TEST: eBook Reader 4Ink (Trekstor Pyrus)

L

Lotta05

Guest
Hallo, habe den 4Ink zu Weihnachten bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem mit einem Buch das ich beim Club gekauft habe. Es ist eine PDF und es hat Probleme beim wiedergeben. Es sind die Worte mehrfach getrennt oder aber mehrer zusammen geschrieben. Das liest sich etwas schwer...gibts eine möglichkeit das zu ändern oder die PDF in Epub umzuändern?

O

ottischwenk

Guest
Hallo, habe den 4Ink zu Weihnachten bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem mit einem Buch das ich beim Club gekauft habe. Es ist eine PDF und es hat Probleme beim wiedergeben. Es sind die Worte mehrfach getrennt oder aber mehrer zusammen geschrieben. Das liest sich etwas schwer...gibts eine möglichkeit das zu ändern oder die PDF in Epub umzuändern?
Es ist nun mal so, dass pdf nicht besonders gut für Ereader ausgelegt ist. Die Möglichlichkeit ist, entweder das Bild zu zoomen und somit einen Ausschnitt zu sehen, oder den Text zu extrahieren und flexiben anzuzeigen. Das Ergebnis ist das, das Du beschrieben hast. Ein Umwandeln von pdf in epub macht es auch nicht besser

J

Jenny

Guest
kann ich bei diesem ebook nur bei weltbild einkaufen oder geht das auch bei amazon??
hab mir ein buch bei amazon gekauft und habe erst im nachhinein festgestellt dass ich das ja gar nicht auf dieses ebook laden kann.
oder geht das doch irgendwie?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Du musst nicht bei Weltbild einkaufen, sondern kannst auch sonst (beinahe) überall eBooks kaufen - außer bei Amazon. Amazon verwendet ein eigenes Format, welches mit keinem anderen Lesegerät so ohne weiteres kompatibel ist. ☹

Die einzige Möglichkeit wäre, den DRM-Schutz der Datei zu entfernen (was rechtlich nicht ganz abgeklärt ist) und sie dann mittels Calibre zu konvertieren (ins ePub-Format).

Hierfür müsstest du aber Google anwerfen und nachforschen wie man den DRM-Schutz entfernt ...

Wie man Dateien konvertiert, kannst du hier nachlesen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

J

Jenny

Guest
oh vielen dank für die antwort...
gut dann weiss ich jetzt bescheid ☺ danke und schönen abend

A

Anna

Guest
wenn ich lese und weiter blättern möcht geht es nicht mehr, ich kann das ebook dann aber auch nicht mehr aus schalten was mach ich jetzt.

E

elli 1

Guest
was mich etwas stutzig macht ist das das eBook keine Beleuchtung hat ist das normal?

G

Gast

Guest
ich habe auch den eBook Reader 4Ink von Weltbild, seit 5 Tagen.
Gestern Abend habe ich ca. 3 Stunden gelesen, Lesezeichen gesetzt und abgeschaltet.

Heute früh hatte ich mehrere Streifen auf dem Display, horizontal und vertikal, weiße (also blind, an diesen Stellen sieht man nichts mehr) und schwarze.

Ich habe nun mehrfach ein Reset gemacht, die neue Firmware sowohl von Weltbild (danach ging erst ma gar nichts mehr, weil während der Installation aufgehängt) nach ettlichen Drücken und machen plötzlich wieder Lebenszeichen, danach Firmware von Trekstore, jetzt lässt sich der Reader zwar wieder starten und die Bücher laden auch, aber die Streifen sin dimmer noch da.

Nach Suchen bin ich nun hier auf dieses Forum gestoßen.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

O

ottischwenk

Guest
ich habe auch den eBook Reader 4Ink von Weltbild, seit 5 Tagen.
Gestern Abend habe ich ca. 3 Stunden gelesen, Lesezeichen gesetzt und abgeschaltet.

Heute früh hatte ich mehrere Streifen auf dem Display, horizontal und vertikal, weiße (also blind, an diesen Stellen sieht man nichts mehr) und schwarze.

Ich habe nun mehrfach ein Reset gemacht, die neue Firmware sowohl von Weltbild (danach ging erst ma gar nichts mehr, weil während der Installation aufgehängt) nach ettlichen Drücken und machen plötzlich wieder Lebenszeichen, danach Firmware von Trekstore, jetzt lässt sich der Reader zwar wieder starten und die Bücher laden auch, aber die Streifen sin dimmer noch da.

Nach Suchen bin ich nun hier auf dieses Forum gestoßen.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Zurückbringen und umtauschen

T

Tommie1965

Guest
Ich habe den E-Book Reader 4ink von Weltbild zu Weihnachten von meiner Freundin bekommen und bin bisher sehr zufrieden.
Obwohl ich viel lese musste ich ihn erst einmal aufladen. Dank eines USB-Netzladegerätes kann ich meinen Reader ganz normal an der Steckdose aufladen. Kann man auch bei Weltbild kaufen, und die 10 Euro, die das Teil kostet, lohnen sich.
Das einzige Problem, das ich hatte, war den Adobe Digital Editor runter zuladen, aber das lag an meinem Rechner. Habe ihn dann bei meiner Freundin installiert und dann ging es problemlos. Die E-Pub-Books lassen sich ebenso problemlos installieren und lesen, wie auch E-Books im pdf-Format dank der pdf-reflow-Funktion.
Da ich den Reader wirklich nur zum Lesen brauche, erfüllt er meine Ansprüche voll und ganz.

Krimimimi

New member
was mich etwas stutzig macht ist das das eBook keine Beleuchtung hat ist das normal?

Ja, das ist normal.
Es gibt eBook- Reader (Anmerkung ein ebook ist nur eine Datei) mit LC- Display, die beleuchtet sind. Das ist aber keine augenfreundliche Technologie.

Die augenfreundliche Technologie heißt e-ink oder Digital-ink (je nach Hersteller). Die allermeisten Reader mit diesen Display sind nicht beleuchtet. Es gibt bisher erst 3 Reader mit diesen Displays, die eine Beleuchtung haben:
Bookeen Frontlight, Kindle Paperwhite und Kobo Glo. Die sind erst seit dem Herbst auf dem Markt.

K

Kurt54

Guest
Habe beim E-book reader 4ink das problem, das meine Rechner mir immer sagt unbekanntes Gerät. Leider finde ich keinen Treiber dafür. Ich habe als Rechner eine der ersten xp. Kann mir da einer helfen?

O

ottischwenk

Guest
Habe beim E-book reader 4ink das problem, das meine Rechner mir immer sagt unbekanntes Gerät. Leider finde ich keinen Treiber dafür. Ich habe als Rechner eine der ersten xp. Kann mir da einer helfen?
Entweder anderes Kabel oder anderen USB Port nehmen

K

Kerstin

Guest
Mein Trekstor Pyrus \"flackert\" immer ganz kurz beim Umblättern, lässt sich das ändern? Nervt nämlich beim Lesen. Sonst ist alles in Ordnung, keine Streifen, Ausfälle oder sonstiges

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Flackern ist technologiebedingt normal. Das kann man zwar auch ändern, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Wenn du es versuchen willst, dann öffne ein eBook, öffne das Optionsmenü und wähle "Anzeige aktualisieren" auf der zweiten Seite. Dort kannst du einstellen, dass das Flackern nur auf jeder 3. oder jeder 5. Seite auftritt. Dadurch wird aber vermutlich ein Ghosting-Effekt zu sehen sein. D.h. du wirst trotz Seitenwechsels noch Buchstaben von der vorigen Seite erkennen können.

Aber am besten ausprobieren und selbst testen 😉

P

Peter XY

Guest
Hallo,
ich arbeite für Weltbild und kann jedem nur vom Kauf dieses Gerätes abraten; jedes 2. Gerät wird zurückgebracht, da nach 2-3 Monaten entweder der Akku nachlässt o. aber das Display Mätzchen macht.
Vorsicht ist geboten!

G

Gast

Guest
Hallo,

super Test. Ich habe ihn mir bei Bücher.de bestellt, weil er dort versandkostenfrei ist und man bekommt 10 € rabatt wenn man im Internet eingibt Bücher.de gutscheine. Nachteil: lange Lieferzeit (5 Tage ☹ ) aber man bekommt ihn dann für 49,99 €.

Oben