-Wlan Empfang ist genauso gut oder schlecht wie bei meinen ganzen anderen Geräten. -Das Display hat wirklich einen ganz saften/leichten gelblichen Schimmer auf der rechten Seite, wobei ich dazu bemerken möchte das mir dieses erst nach diesem Artikel aufgefallen war. Und er ist nicht annähernd so stark wie auf dem oberen Foto. Nimmt man kaum wahr.
-Die Kameralinse oben ist bei mir ebenfalls ordentlicher ausgearbeitet.
-Die tolino LeseApp empfinde ich wirklich als noch unausgereift. Magere Ausstattung, wenig Möglichkeiten (z.B. eBooks SD Karte einzubinden/importieren, dies geht nämlich bei der Thalia App), es fehlt noch die \\\"saugende\\\" intuitive Bedienung...
-Das tolino Tab 7 sollte etwas Farbe in unsere Bücher bringen, z.B. Comics, Kochbücher oder Sachbücher mit Anschauungsmaterial, und das tut es ausgezeichnet. Dazu brauch ich kein HighEnd Tab. Und durch das offene System kann ich dann doch mal noch das Ein oder Andere nachladen. Sicherlich kann man von der Tolino-Allianz mehr erwarten; aber für mich eben nur in Punkto Software, denn die Hardware ist in Ordnung so. Gerade auch in Anbetracht dessen das es auch noch etwas anderes als Amazon geben muß. Ein überperfektes Allrounder-Tab wird auch was kosten, und damit wanken dann auch die angestrebten min. Absatzzahlen... Eine ordentliche Software rückt auch die Hardware in eine besseres \\\"Licht\\\".
-Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Tolino Tab 7, über derlei Kleinigkeiten sehe ich hinweg (niemand ist perfekt), und schließe mich dem Standpunkt von Michael B. an.