Thalia, Weltbild & Co. stellen tolino shine eBook Reader mit integrierter Beleuchtung

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe die Präsentation gesehen ... der Artikel wurde zum größten Teil nur schon vorher verfasst 😉 Das ging aus den mir vorliegenden Informationen vorher nicht hervor. Wird gleich ausgebessert.

G

Gast von heute

Guest
Preis-Leistung scheint ja so weit in Ordnung zu sein, auch wenn einiges eher rudimentär klingt.
Optisch finde ich ihn hässlich, da hätte man doch ein wenig mehr designen dürfen bzw. können. Aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.
Wichtiger wäre die Verarbeitung, wie sich das Gerät anfühlt.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das zwei grosse Datenkraken (Bertelsmann und Telekom) mit im Boot sitzen. Da frage ich mich, inwieweit man sich da registrieren muss, um diverse Angebote nutzen zu können. Sind z.B. Gutscheine möglich oder kann ich auch ohne Registrierung Klassiker umsonst via Hotspot aufs Gerät laden?

Auch wenn ich kein Fan von Amazon bin, derzeit würde ich lieber etwas mehr zahlen und mir den PW holen bzw. den Kobo.
Mir erwscheint der tobolino ein wenig lieblos zusammengeschustert von Partnern, die verzweifelt versuchen, am Markt bleiben zu können. Da ist weder Leidenschaft noch überhaupt eine Liebe zum eReader/eBook zu erkennen. Lediglich der Wunsch, \"etwas\" anbieten zu können, was möglichst günstig ist.
Ein austauschbares Etwas, ein liebloses Stück Plastikwas eigentlich keinen Bezug zu irgendetwas hat, in meinen Augen keinen \"haben wollen\"-Effekt auslöst.

Btw.: weder auf den Seiten von Thalia noch bei BertelsmannClub ist das Gerät auffindbar.
Hätte da nach der vollmundigen Ankündigung schon etwas mehr erwartet ☹

JulesWDD

Active member
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das zwei grosse Datenkraken (Bertelsmann und Telekom) mit im Boot sitzen. Da frage ich mich, inwieweit man sich da registrieren muss, um diverse Angebote nutzen zu können. Sind z.B. Gutscheine möglich oder kann ich auch ohne Registrierung Klassiker umsonst via Hotspot aufs Gerät laden?

Da kann ich Sie beruhigen. Niemand wird gezwungen werden, dieses Gerät zu kaufen oder gar zu nutzen.

U

Unregistriert

Guest
Da scheint man wohl endlich begriffen zu haben, dass man die Hardware auch etwas billiger anbieten kann, wenn das Geld dann über die eBook-Verkäufe wieder rein kommt. Zu dem Preis wird sich der Reader sicher gut verkaufen, sodass die Rechnung sicherlich aufgeht. Bleibt zu hoffen, dass die Software weiter ausgebaut wird.

M

Markus

Guest
Ich habe eben die Seite von Weltbild besucht und die Seite mit den neuen Ebook Reader aufgerufen. Konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, hier hat man sehr viel bei Amazon ab kopiert...
Schaut mal selbst nach. Bis hin zum Bleistift.

X

Xall

Guest
Abgesehen davon, dass ich den Reader zumindest äußerlich schrecklich finde, hat er ein paar tolle Features, welche andere nicht so ohne weiteres bieten können:
- Silbentrennung
- Cloud für 5 Endgeräte (Buch innerhalb der Familie nur einmal kaufen?)
- Gratis Telekom Hotspots
- Android (durch rooting eigene Anwendungen möglich)

JulesWDD

Active member
Abgesehen davon, dass ich den Reader zumindest äußerlich schrecklich finde, hat er ein paar tolle Features, welche andere nicht so ohne weiteres bieten können:
- Silbentrennung
- Gratis Telekom Hotspots
- Android (durch rooting eigene Anwendungen möglich)

Stimme Ihnen zu; das Design ist zumindest gewöhnungsbedürftigt. Ansonsten ist die "Papierform" durchaus überzeugend.

Krimimimi

New member

Naja, das ist doch auch bisher möglich gewesen, indem man mehrere Geräte (bisher war immer von 6 die Rede) mit einer Adobe- ID autorisiert. Beim Kindle geht es auch, dass man ein ebook auf bis zu 6 Reader eines Accounts gleichzeitig laden kann.

G

Gast

Guest
Optisch zwar nicht der große Wurf, aber preislich mit Sicherheit sehr attraktiv. Mal sehen wie Amazon und Kobo reagieren.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Warum bloß kostet der Reader bei Weltbild um 99 Cent mehr als bei Thalia? 😆

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber schon irgendwie komisch 😄

Werde am Donnerstag dann gleich zur nächsten Thalia- oder Weltbild-Filiale fahren und mir den Reader kaufen. Dann gibt's auch gleich ein kurzes Hands-On, sowie eine Frage- und Antwort-Runde falls erwünscht.

99,- € mit Beleuchtung! Das ist doch zumindest erst mal eine Ansage, mit der man am Markt auftreten kann.
Ob er hält was das Datenblatt verspricht wird dann der Test zeigen, der hier bei Verfügbarkeit sicher nicht lange auf sich warten lassen wird.
Mit den Abmessungen hebt er sich zumindest erst mal von der Masse ab und paßt nicht in die Portfolios die bislang für den Reader mit Durchschnittsmaßen gefertigt sind.
Er ist z. B. höher als der Kobo und zeigt unten einen häßlich breiten Rand (mein erster Eindruck).

Aber warten wir's doch einfach mal ab, was die inneren Werte so hergeben.

Gruß, C_W

L

l1nch3n

Guest
Es klingt alles auf den ersten Blick wirklich sehr gut und ich bin gespannt was es für einen Anklang finden wird.
Ich selber könnte mir gut vorstellen auf kurz oder lang auf so ein System wie tolino umzusteigen. An Amazon hat mich ja immer das geschlossene Format gestört.

Ich bin sehr gespannt auf eure ersten Testberichte 😉

JulesWDD

Active member
Dann gibt's auch gleich ein kurzes Hands-On, sowie eine Frage- und Antwort-Runde falls erwünscht.

Falls das eine Frage gewesen sein soll: Ja es ist erwünscht ...
:cool:

T

thalianer

Guest
ich werde am donnerstag auch gleich zur örtlichen thaliafiliale pilgern um zu sehen wie sich der neue macht. vielleicht ist es an der zeit meinen pocketbook 360 in rente zu schicken ☺

G

Gast

Guest
Mutig, mutig. Hätte ich dem deutschen Buchhandel nicht zugetraut. Besonders Thalia, nachdem sie mit dem Oyo schon auf die Schnauze gefallen sind - zwei mal! Bleibt zu hoffen, dass das mit Hilfe der Telekom diesmal besser klappt.

Krimimimi

New member
Wenn ich es richtig sehe, hat Thalia den Bookeen Frontlight schon aus dem Programm genommen und der Odysee wird nun für 79€ verkauft.

Oben