Tolino Firmware 1.8.0 bringt Verbesserungen und eigene Schriftarten

beedaddy

Active member
Als ich gerade mal wieder auf die Tolino-Seite geschaut habe (ich guck dann auch meist ob es durch ändern der URL eine neue Firmware-Version gibt), konnte ich ein Update herunterladen. Dabei handelt es sich um die Version 1.8.0.

So wie es ausschaut wurde an einigen Stellen gearbeitet.

Endlich lässt sich wieder vernünftig markieren. Das ging mit der Version 1.7.4 auf dem TV 3 HD nur mehr schlecht als recht. Nach einem ersten Test wurde dies anscheinend behoben.

Überhaupt reagiert das Gerät nun gefühlt deutlich flotter auf Eingaben.

Dann wurden einige weniger geeignete Schriftarten durch meiner Meinung nach deutlich bessere ersetzt. "Bitter" und "Vollkorn" gefallen mir jedenfalls auf den ersten Blick ganz gut. Überhaupt wurde das Menü für Schriftauswahl und Textausrichtung überarbeitet.

Ebenso wurde die Darstellung der Bibliothek überarbeitet. Mir gefällt der neue Look auch recht gut. Neu ist außerdem, dass man Bücher - nachdem man über die letzte Seite geblättert hat - als "gelesen" markieren kann. Ein gelesenes Buch erscheint danach standardmäßig nicht mehr in der Bibliothek (lässt sich aber wieder ändern).

Das waren nur meine ersten Eindrücke, nach ein paar Minuten herumspielen. Gut möglich, dass noch deutlich mehr geändert wurde. Leider wurden mir durch das manuelle Update keine Infos über die gemachten Änderungen angezeigt.

Anhänge

• screenshot_20160508_223558.png
    screenshot_20160508_223558.png
    95 KB · Aufrufe: 40
  • screenshot_20160508_223710.png
    screenshot_20160508_223710.png
    497,5 KB · Aufrufe: 39
  • screenshot_20160508_223722.png
    screenshot_20160508_223722.png
    82,6 KB · Aufrufe: 32
  • screenshot_20160508_223733.png
    screenshot_20160508_223733.png
    150,2 KB · Aufrufe: 34
  • screenshot_20160508_225300.png
    screenshot_20160508_225300.png
    127,6 KB · Aufrufe: 35
H

hamlok

Guest
Interessant ist vor allem auch der Schieberegler bei der Schriftgröße. Kannst du dazu etwas sagen? Gibt es mehr Stufen oder ist das nur eine grafische Veränderung?

(Ich habe den shine 2 HD, dafür müsste es dann wohl auch bald ein Update geben. Gestern hat das Gerät noch keines gefunden.)

beedaddy

Active member
Interessant ist vor allem auch der Schieberegler bei der Schriftgröße. Kannst du dazu etwas sagen? Gibt es mehr Stufen oder ist das nur eine grafische Veränderung?
Es sind acht Stufen. Ich glaube, es waren bisher auch acht? Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Größen besser aufgeteilt sind. Das kann aber Einbildung sein.

beedaddy

Active member
UPDATE: In der Anleitung steht nun, dass man eigene Fonts verwenden kann. Dazu einfach die gewünschten Fonts in <Tolino-Hauptverzeichnis>/fonts kopieren. Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert problemlos (siehe Bilder).

Anhänge

• screenshot_20160509_083504.png
    screenshot_20160509_083504.png
    113,3 KB · Aufrufe: 112
  • screenshot_20160509_083513.png
    screenshot_20160509_083513.png
    124 KB · Aufrufe: 33
H

hamlok

Guest
Ich finde das Update auf der offiziellen Seite aber nicht, irgendwie bist du der einzige, der davon berichtet.
:confused:

beedaddy

Active member
Ich finde das Update auf der offiziellen Seite aber nicht, irgendwie bist du der einzige, der davon berichtet.
:confused:

Wie gesagt, um nach einer neuen Firmware-Version zu schauen, ändere ich hin und wieder die URL für den Download. Ich habe einfach die Versionsnummer bei der Download-URL für das 1.7.4-Update durch 1.8.0 geändert. Ich weiß, das ist entweder mutig oder leichtsinnig. ☺ Jedenfalls ist es eben noch nicht "offiziell", weswegen ich auch keinen Link gepostet habe. Wenn was schief läuft, möchte ich nicht schuldig sein. Mir wurde von meinem Buchhändler halt letztens gesteckt, dass "im Mai" eine neue Version zu erwarten ist. Seither schaute ich öfters mit eben erwähntem "Trick", ob es etwas Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Danke für den link beedaddy,hat hat alles wunderbar geklappt.
Ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat.

H

hamlok

Guest
Das ist ja mal ein tolles Update, danke beedaddy!

Die Möglichkeit eigene Schriften zu installieren, ist schon mal ein Quantensprung. Ich habe auch das Gefühl die schmalste Randeinstellung ist verkleinert worden. Auch kann man die Schriften jetzt noch kleiner wählen oder bilde ich mir das ein?

cellaris

Active member
Das ist ja mal ein tolles Update, danke beedaddy!

Die Möglichkeit eigene Schriften zu installieren, ist schon mal ein Quantensprung. Ich habe auch das Gefühl die schmalste Randeinstellung ist verkleinert worden. Auch kann man die Schriften jetzt noch kleiner wählen oder bilde ich mir das ein?

Sie können bearbeiten Sie die Datei "Size" im Ordner "fonts" und ändere die Größe. (Sorry. Es ist eine Übersetzung der spanischen).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nur leider kann das Ding immer noch nicht in der ersten Zeile eines Absatzes trennen ... aber man soll nicht undankbar sein. ☺
Das kommt bestimmt auch noch. Bei Kobo hat es ja ebenfalls ziemlich lange gedauert. Und wenn man bedenkt, dass es Reader dieser Marke schon entschieden länger gibt, hat Tolino noch etwas Zeit. 😉

Sie können bearbeiten Sie die Datei "Size" im Ordner "fonts" und ändere die Größe. (Sorry. Es ist eine Übersetzung der spanischen).
Sollte dies stimmen, wäre das meiner Ansicht nach ein toller Fortschritt und würde diese Reader wesentlich interessanter machen. Kann dies jemand mit einem Tolino, der diese neue Firmware bereits installiert hat, verifizieren?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke nochmals für Eure Bestätigung und die Screenshots, cellaris und Christoph. Dann gebe ich einer Bekannten, bei der - genau wie ich es empfunden habe - eine Größe zu klein, die nächstgrößere jedoch zu groß - Bescheid, dass sie sich einen Tolino kaufen kann. Sie möchte einen einfach zu bedienenden Reader ohne Killefitz. Der direkte Kauf und die Ausleihe darüber gefällt ihr natürlich auch.
Das mit der Datei Size zeige ich ihr dann und gut ist.

Ilikebooks

Gernleserin
Ich hab\'s jetzt auch gewagt ☺ Das Update ist ja super! Bitter ist meine neue Lieblingsschriftart. Echt klasse, daß Tolino so viel umgebaut und aufgerüstet hat! Nochmals Danke an Beedaddy!

Oben