Es ist ein Fehler der neuen Firmware. Mit der 1.7.4 passiert nicht.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe meinen Tolino Shine schon so lange, wie es Tolinos gibt.
Das oben beschriebene Ignorieren der vorgegebenen CSS beim Einstellen einer anderen Schriftart hat der Tolino schon von Anfang an gemacht und ich fand es auch von Anfang an ziemlich störend.
Mitte 2015 hatte sich das jedoch geändert. Ich weiß nicht mehr, welches Update das war, aber ab Mitte 2015 bis zum aktuellen Update konnte man auch bei geänderter Schriftart die Verlags-CSS behalten.
Ich wollte damals einen Vergleich machen und herausfinden, wie meine unterschiedlichen Reader (Tolino, Pocketbook und Kobo) reagieren, wenn man bei einem eBook mit eingebetteter Schrift eine andere Schriftart auswählt. Dazu hatte ich mir ein Test-Buch gebastelt, dass auch einige zentrierte und rechtsbündige Textabschnitte enthielt, um das eigenwillige Verhalten des Tolinos zu dokumentieren.
Ich erinnere mich noch genau, dass ich dann ziemlich verblüfft auf den Tolino-Bildschirm gestarrt hatte, der plötzlich den zentrierten und rechtsbündigen Text völlig korrekt angezeigt hat: "Ach, JETZT kannst Du das plötzlich?"
Wie auch immer, ich habe damals Bildschirmfotos gemacht, so dass wir jetzt einen direkten Vergleich haben.
Anbei das Bildschirmfoto von Ende Juli 2015 und ein Bildschirmfotos derselben Datei mit der aktuellen Firmware.
![Tolino_2015.png Tolino_2015.png](https://forum.alles-ebook.de/data/attachments/1/1167-6e77348432ff786838ad5580abb1343f.jpg)
Wie man sieht, "klebt" mit der neuen Firmware und Blocktext-Einstellung wieder alles am linken Rand.
Ich hoffe, dass das wieder geändert wird...