Tolino Page 2, Shine 3 & Vision 5: Root, ADB und Apps installieren [Anleitung]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Indem du die nachfolgende Anleitung befolgst, kannst du Root-Zugriff auf dem Tolino Page 2, Shine 3 bzw. Vision 5 erlangen. Der Zugriff kann dabei direkt am Gerät mit Superuser-Rechten erfolgen, oder mit Hilfe von Root-ADB vom PC aus.

Der Root-Zugriff erlaubt es dir eigene Android-Apps zu installieren, sowie auch tiefgreifende Änderungen am System vornehmen. Der Tolino eBook Reader muss dafür nicht geöffnet werden.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, für Vision 2, 3 HD, 4 HD, Shine 2 HD, Page 1 und Epos 1 kommt auch noch eine Anleitung.

Grundsätzlich sollte
aber auch schon für den Vision 2 funktionieren. Habe es nur noch nicht getestet.

Helium5973

New member
Hallo,

vielen Dank für diese hervorragende Anleitung, ich konnte damit erfolgreich meinen tolino Vision 5 rooten und KOReader darauf installieren.

Während des Prozesses sind mir im angebotenen Software-Paket zwei kleine Probleme begegnet:

Im Skript 2_INSTALL_usb_drivers.bat fehlen in den Zeilen 27 und 34 Anführungszeichen um den Pfad für die Log-Datei. Ohne versagt das Skript bei Benutzernamen mit Leerzeichen.
Zeile 27 sollte also zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
START /wait b_usb_driver\DPInst_x86 /f 2>>"%USERPROFILE%\Desktop\adb-installer.log"

Im Skript 3_INSTALL_vendor_id.bat hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, es sollte
cd c_adb
heißen, statt
cd 3_adb

Ließ sich aber natürlich leicht korrigieren und der Rest lief reibungslos. ☺

jens93

New member
Hallo zusammen,

zunächst ist mir der gleiche Fehler wie von Helium5973 aufgefallen und konnte schnell korrigiert werden.
Ich habe nun das Problem, dass mein Shine 3 nach dem Flashen zwar hochfährt, jedoch reagiert der Touchscreen nicht mehr.

Bei der Ausgabe von: adb.exe shell getprop
[ro.hw.touch_id]: [----]
[ro.hw.touch_ver]: [----]

Ein adb.exe shell getevent -l
Bring keine Ausgabe beim berühren des Displays.

Hat hier jemand das Problem schon mal gehabt? Gibt es eine Möglichkeit, das Original Image zu flashen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Du kannst das originale Boot-Image (boot.img) aus der originalen Firmware-Zip-Datei extrahieren:

Einfach die custom_boot.img im ersten Ordner ersetzen und mittels Fastboot flashen.

Welche Firmware hat dein Shine 3? Hatte das Problem bisher nicht

Edit:
Ausgaben beim Shine 3 mit Root und Firmware 15.3.2 sind bei mir wie folgt:
[ro.hw.touch_id]: [----]
[ro.hw.touch_ver]: [262]

jens93

New member
Du kannst das originale Boot-Image (boot.img) aus der originalen Firmware-Zip-Datei extrahieren:

Einfach die custom_boot.img im ersten Ordner ersetzen und mittels Fastboot flashen.
Danke, mit der original boot.img läuft der Touchscreen wieder. Habe die 15.3.2, mit der custom_boot.img funktioniert der Touchscreen nicht.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Sehr eigenartig. Ich werde versuchen, in den kommenden Tagen ein neues Boot-Image auf Basis der Firmware 15.3.2 zu erstellen. Werde ein kurzes Update posten, wenn ich die Datei zur Verfügung habe, falls du es nochmal versuchen möchtest.

Vielleicht war das der Grund, wieso 15.3.1 so schnell durch 15.3.2 abgelöst wurde ...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe das gerootete Boot-Image auf Basis der Firmware 15.3.2 neu erstellt und auch gleich den Artikel entsprechend aktualisiert.

Hier kannst du es downloaden:

Falls du es nochmal probierst, würde ich mich über Feedback freuen, da ich das Problem mit dem Touchscreen nicht reproduzieren kann. Ich vermute, es liegt an verschiedenen Hardware Revisionen.

JasonAimer

New member
Gibt es für den Tolino Shine 3 (mit dieser Anleitung gemodded) wie eine Art Benachrichtigungscenter wie es "normale" Android Geräte besitzen?
Außerdem kann ich ein paar Apps nicht installieren, er gibt dann folgenden Fehler aus: "Failure [INSTALL_FAILED_OLDER_SDK]"

alalaltu

Member
- Was genau verstehst du unter einem "Benachrichtigungscenter"?

- Das SDK (Software Development Kit), mit dem die App entwickelt wurde passt nicht zu der Android-Version des Gerätes. Musst eine andere Version der App ausprobieren.

Tatnka

New member
Gibt es schon eine Möglichkeit auf einen Tolino Vision 5 unter der Firmware 16.0.0 Apps zu installieren?
Weder mit der 13.1.2 (Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen) noch mit der aktuellen 16.0.0. konnte ich auf den Debug-Modus zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben