Tolino Page 2, Shine 3 & Vision 5: Root, ADB und Apps installieren [Anleitung]

Gastigast

New member
//Edit: Problem behoben. Nach kleiner Internet-Recherche taucht das Problem bei USB 3-Ports auf und die einfache Lösung ist, das Gerät über ein USB 2 Port anzuschließen. Bei mir z.B. möglich, in dem ich ein USB Verlängerungskabel dazwischen gehängt hab, das wohl die Funktion gedowngradet hat.

Hmm, ich hänge mit einem Epos 1 auf der Firmware 16.0.0 beim Schritt "fastboot flash". Er findet das Geräte nicht und hängt bei <waiting for any device>. Ich hab es in einer virtuellen Maschine mit Windows 11 probiert genau nach Anleitung, aber auch über Linux mit dem custom_image. Beides Mal keine Verbindung zum Gerät. Wenn ich "fastboot devices" auflisten lasse, dann kommt das Gerät, allerdings als Name mit einer langne Zahlenfolge. Aber vielleicht ist das normal.

Stand jemand schon vor dem Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

IngoPan

Member
Hi,

Hat das jemand mal mit einem Epos 2 gestet? Kann ich das so 1:1 hernehmen,, btw. das custom boot image flashen?

Danke. Oder weiss jmd. wie ich das boot image manuell anpasse für den Epos 2? Gibt es da eine Anleitung?

tetralovania

New member
Ich will meinen Page 2 rooten, aber im Geräte-Manager (Schritt 4.6) taucht unter Andere Geräte nichts neues auf. Es erscheint eine Kategorie Android-Geräte, wo ich dann eine ADB-Schnittstelle sehe, aber das war es auch. Nach dem weiteren Reboot kommt dann allerdings eine Benachrichtigung dass das letzte USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde.

Hatte irgendwer das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung?

edit: scheinbar hab ich den Schritt schon bei meinen vorherigen (manuellen) Root-Versuchen gemacht. Falls es tatsächlich irgendwem genauso geht, könnt ihr diesen Schritt einfach überspringen

Zuletzt bearbeitet:

Sage117

New member
Hi zusammen,

ich hab den Vision 5 aber bereits die Software Version 16.1.0.

Die Anleitung (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) bezieht sich jedoch auf die alte Firmware.

Welche Anleitung ist daher für einen Tolino Vision 5 mit der 16.1.0 Software relevant?

Am liebsten würde ich Apps ohne Root Zugriff installieren, aber nach Durchlesen im Forum hab ich nun verstanden, dass das bei der neuen Softwareversion nicht mehr möglich ist, richtig?

GANZ LIEBEN DANK, falls mir jemand weiterhelfen kann!

TV6K

Member
Du musst zurück auf eine ältere Version, ohne Root kannst du meiner Anleitung folgen
Ich hatte ursprünglich nicht vor, andere Apps zu installieren, deshalb habe ich meinen Vision 6 auf 16.0.0 updaten lassen.
Also musste ich wieder ein Downgrade auf 15.4.0 machen.
Per Werksreset oder Recovery blieb es bei 16.0.0.
Erfolg hatte ich dadurch, die 15.4.0
ins Hauptverzeichnis zu schieben.
Neu gestartet, und die 15.4.0 wurde installiert.
Danach nach der
Option 1 verfahren, die APKs habe ich mir aus dem
für Option 2 geholt.
Verwirrend war, dass die Meldung kam, die APK Installation ging schief, scheint normal zu sein, installiert sind sie trotzdem.
Danach wieder Update auf 16.0.0 durchgeführt.
Launcher und installierte Apps blieben erhalten.

Dezemberschnee

New member
Liebes Forum,
ich habe gerade versucht, der oben verlinkten Anleitung für meinen Vision 5 (15.3.2) zu folgen. Leider scheitere ich bereits beim Installieren der USB-Treiber und erhalte folgendes Output:

Willst du die ADB-Treiber installieren? (J/N):J

Installiere 64-bit Treiber ...
Bitte setze die Installation fort ...
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
FERTIG!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Um welchen Pffad geht es hier? Muss ich in der .bat Datei etwas anpassen? Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

LG

Chalid

Administrator
Teammitglied
Willst du die ADB-Treiber installieren? (J/N):J

Installiere 64-bit Treiber ...
Bitte setze die Installation fort ...
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
FERTIG!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Es geht um diesen Pfad: b_usb_driver\

Hast du das Root-Paket vollständig entpackt? Offenbar wird die Treiber-Installationsdatei nicht gefunden.

krammarkro

New member
Hallo ich habe vor einiger Zeit auf meinem VIsion 5 mehrere Apps installier weiß aber nicht ob ich root zugriff habe oder wie ich das ganze angestellt habe. Nun kriege ich die meldung das ein Neues software update erschienen ist darf ich dieses installieren und wenn nicht gibt es eine möglichkeit dieses zu blockieren

jak2k

New member
Ich habe letztens ein fehlerhafter `recovery.img` auf fastboot's recovery partition gespielt. Das Image hat keinen korrekten Display-Treiber. Kann jemand das originale Recovery-Image dumpen, damit ich das wieder aufspielen kann?

sam1

New member
Hallo Zusammen, ich würde gerne KOReader auf meinem Tolino Vision 5 auf Firmware 16.2 installieren. Ich folge dabei dem Guide

Ich komme mit dem neuen Debug-Code 112358132fb ins Debug-Menü. Dort kann ich allerdings keine apk's installieren. Bei jedem apk bekomme ich eine Fehlermeldung und es wird auch nichts installiert.
Ich möchte den Tolino nicht Rooten.

Gibt es eine Möglichkeit, oder übersehe ich gerade was?
Vielen Dank!

Dimitri

Member
Bei mir gab es eine Fehlermeldung aber die APK wurde trotzdem installiert.
Natürlich muss beachtet werden die richtige APK zu nutzen welche mit der Android Version kompatibel ist. Also nicht die neueste. Und der Systemspeicher ist stark begrenzt, also nicht alle auf einmal sondern erst eine ist zwei Apps und schauen ob dieser laufen.
Zwischendurch erst bei mir auch ein Neustart nötig, ich weiß aber nicht mehr wann.

Eisenhut

New member
Hi,

Hat das jemand mal mit einem Epos 2 gestet? Kann ich das so 1:1 hernehmen,, btw. das custom boot image flashen?

Danke. Oder weiss jmd. wie ich das boot image manuell anpasse für den Epos 2? Gibt es da eine Anleitung?
Hat sich wahrscheinlich schon geklärt .. aber ja es geht - hatte das gerade mit meinem Epos 2 (SW Version 16.2.0) probiert.

ebook_as

New member
Hallo, ich habe einen Tolino Vision 5 in Verwendung und habe einen alternativen Launcher sowie die Kindle App 8.5.0.77 über den Debug Modus installiert (wegen altem Android 4.4). Soweit startet die Kindle App auch, aber bei der Anmeldung wird der per SMS zugesandte Code auch nach mehrmaligen Versuchen nicht anerkannt.

Kennt jemand eine Kindle apk, welche dieses Problem nicht hat bzw. eine Anmeldung an das Amazon Konto möglich macht? Könnte man die Amazon Bücher auch manuell auf den Tolino transferieren?

Danke und Grüsse.

Oben