Tolino Shine 3 nach SD-Kartenwechsel

Kleinoscheg

New member
Guten Tag zusammen....

bei meinem Tolino hat es den Anschein gehabt, dass die Speicherkarte defekt ist, da mir beim internen Speicher plötzlich 0 angezeigt wurde und der Tolino sich sichtlich schwer tat zu funktionieren.

Nun denn, nach ein wenig lesen und googeln eine neue Speicherkarte bestellt und das Image aus dem Forum verwendet mit der 1 GB Daten-Partition.

Die Freude war sehr groß, mein Tolino funktionierte wieder wie am ersten Tag.

Doch hat sich jetzt ein neues Problem eingeschlichen....
Der Tolino funktioniert tadellos, solange bis man ihn schlafen legt und er circa 15 Minuten schläft....

Weckt man Ihn dann, sieht man wieder das Bild wo man ihn schlafen gelegt hat, es ist aber eingefroren und der Tolino reagiert nicht mehr.

Nach ein paar Sekunden startet er neu...

Dann funktioniert er wieder wie gewohnt aber eben nur bis zum Schlafen legen....

Akku ist/war voll
Recovery schon wiederhergestellt
Immer das selbe...

Hab auch noch ein Thalia-Image gefunden und das geflasht, hat aber die gleichen macken...

Woran könnte das liegen?

Ich möchte ihn ungern ins nirvana schicken 😢😢😢

Beste Grüße an euch Leseratten

Anhänge

• Screenshot_2026-08-22-10-00-49-161_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-22-10-00-49-161_com.miui.gallery-edit.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2026-08-22-10-02-12-659_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-22-10-02-12-659_com.miui.gallery-edit.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 2

Waldy

Active member
Hallo,
Mainboard 4A4?
Ich würde Folgendes versuchen:
1. Das Gerät an das Ladegerät anschließen und in den Ruhemodus versetzen. Wenn das Problem nach dem Aufwachen behoben ist, liegt die Ursache am Akku.
2. Wenn sich das Gerät bei angeschlossenem Ladegerät genauso verhält wie zuvor, eine weitere SD-Karte eines namhaften Herstellers besorgen und das Image darauf schreiben.
3. Falls auch das nichts bringt, liegt es zu 99 % am Mainboard und zu 1 % am Bildschirm).

Kleinoscheg

New member
Hallo Waldi,

Danke für deine schnelle Antwort 🤗🤗

Es sei dir gedankt 💪💪💪

SD-Kartentausch hab ich schon durch, kein Erfolg 😫

Im Anhang Fotos vom Mainboard, ich weiß nicht wo ich die Nummer finde.

Was soll ich machen, wenn das Mainboard defekt ist, dann kann ich ihn quasi entsorgen 😢😢😢

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_2026-08-22-21-11-55-408_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-22-21-11-55-408_com.miui.gallery-edit.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2026-08-22-21-12-23-703_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-22-21-12-23-703_com.miui.gallery-edit.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2026-08-22-21-29-41-055_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-22-21-29-41-055_com.miui.gallery-edit.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 2

Waldy

Active member
Friert das Display beim Aufwachen ein, wenn zuvor ein Buch geöffnet war, oder sogar auch beim Startbildschirm?
Passiert das auch bei angeschlossenem Ladegerät?

Kleinoscheg

New member
Friert das Display beim Aufwachen ein, wenn zuvor ein Buch geöffnet war, oder sogar auch beim Startbildschirm?
Passiert das auch bei angeschlossenem Ladegerät?
Beim Startbildschirm auch, hab keine Bücher drauf derweilen, weil ich auch schon gedacht hab, dass es eventuell an einem Buch liegen könnte....

Bei angeschlossenem Ladegerät ist es glaub ich auch so, werde es aber nochmal reproduzieren....

Danke für deine Mühe 🤗 🤗

Kleinoscheg

New member
Guten Morgen,

also am Strom hängend ist das Phänomen noch schlimmer, da kommt er nicht mal zurück zum letzten Abschaltbild sondern bleibt mit einem leeren Bildschirm hängen....

Und startet dann neu...

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Waldy

Active member
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie schon zwei verschiedene Images auf dieselbe SanDisk Ultra 64 GB geschrieben und in beiden Fällen einen eingefrorenen Bildschirm sowie einen Neustart nach dem Aufwachen erlebt?
Haben Sie es schon mit einer anderen, funktionierenden SD-Karte versucht?
Alternativ können Sie nach einem Gerät mit defektem Bildschirm suchen (15 - 20€) und das Mainboard austauschen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie dabei an ein defektes Mainboard geraten könnten, auch wenn dies nur sehr selten vorkommt.

Kleinoscheg

New member
Hallo Waldy,

habe 3 Speicherkarten durch, SanDisk und Samsung. Überall der selbe Effekt.

Also kann man sagen Mainboard defekt 🙈🙈

Dann werde ich mir wohl einen neuen Reader suchen müssen...

Jetzt weiß ich aber nicht ob es wieder ein Tolino werden soll oder ein PocketBook....

Was ist Ihre Empfehlung?

Mit besten Grüßen und danke für die Hilfe und die Ratschläge 💪💪💪

Tolles Forum

Beste Grüße

Oben