Tolino Shine Update 1.2.4 veröffentlicht: Wörterbücher und Sammlungen; Kein Root

Altschneider

New member
Da wirbt man mit \"Offenes System für maximale Lesefreiheit\", aber im Grunde ist man nicht offener als andere - höchstens als Amazon. Und selbst das würde ich verneinen. Man setzt halt einfach nur auf einen anderen Kopierschutz - der is weder offener noch sonst irgendwie besser.

Richtig - mit offenem System ist gemeint, dass man bei unterschiedlichen Shops einkaufen kann und nicht an einen gebunden ist - bezieht sich wohl nicht auf technologische \"Freiheit\".

S

schale

Guest
Kann man nach dem Update mit einem z.B. bei der Telekom gekauften tolino shine auch ebooks von z.B. Thalia auf dem tolino shin lesen ?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Klar. Voraussetzung ist natürlich immer, dass du mit Adobe DRM autorisiert bist, dann kannst du ebooks von jedem ePub-Shop lesen, d.h. Thalia, Weltbild, eBook.de, buecher.de etc.

Nur die automatische Synchronisation mit Thalia funktioniert bei einem Telekom-Reader nicht. Aber das ging ja schon vorher nicht.

beedaddy

Active member
Chalid schrieb:
Nur die automatische Synchronisation mit Thalia funktioniert bei einem Telekom-Reader nicht. Aber das ging ja schon vorher nicht.
Allerdings scheint es ja nun diese Handshake-Funktion zu geben, die eben dies ermöglichen soll. Allerdings habe ich da bisher nichts entsprechendes bemerkt. Ob das erst noch kommt? Jedenfalls wird diese Funktion
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
erwähnt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

budspencer

Guest
Ich habe gerade das Update gemacht und plötzlich ist das Display, bei maximaler Einstellung, nur noch halb so hell.
Kennt jemand das Problem oder sind bei mir nur irgendwelche LEDs kaputtgegangen?

M

mare

Guest
Das Ordnersystem ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, sind wir noch nicht ganz dort angekommen, wo wir hin sollten.
Erstens wäre es ohnehin das Allerbeste, würde der Tolino einfach die Ordnerstruktur übernehmen, die man selbst unter Eigene Datein eingerichtet hat.
Wenn das schon nicht geht, dann müsste es zumindest (wenigstens per Einstellungen) so sein, dass Bücher, die in Ordner verschoben werden, in der generischen Bibliothek dann nicht mehr sichtbar sind - die habe ich ja \\\"weggeräumt\\\".
Noch ärgerlicher ist, dass beim Befüllen eines neuen Ordners stets alle Bücher - also auch die, die ich bereits in einen anderen Ordner verfrachtet wurden - angezeigt werden.
So ist das sortieren in Orner bei mehr als, sagen wir, 40-50 Büchern nur mehr undendlich mühsam.
Daher liebe tolino-SW-Designer: bitte einen Schritt weiterdenken in Richtung wirkliche Usability.

M

Marcello Rubini

Guest
Das Ordnersystem ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, sind wir noch nicht ganz dort angekommen, wo wir hin sollten.
Erstens wäre es ohnehin das Allerbeste, würde der Tolino einfach die Ordnerstruktur übernehmen, die man selbst unter Eigene Datein eingerichtet hat.
Wenn das schon nicht geht, dann müsste es zumindest (wenigstens per Einstellungen) so sein, dass Bücher, die in Ordner verschoben werden, in der generischen Bibliothek dann nicht mehr sichtbar sind - die habe ich ja \"weggeräumt\".
Noch ärgerlicher ist, dass beim Befüllen eines neuen Ordners stets alle Bücher - also auch die, die ich bereits in einen anderen Ordner verfrachtet wurden - angezeigt werden.
So ist das sortieren in Orner bei mehr als, sagen wir, 40-50 Büchern nur mehr undendlich mühsam.
Daher liebe tolino-SW-Designer: bitte einen Schritt weiterdenken in Richtung wirkliche Usability.

Liebe(r) mare,
das von Dir vorgeschlagene Vorgehen wäre kein Schritt weiter, sondern einer in eine andere Richtung. Die Aufnahe in eine Sammlung ist keine Verschiebung des Buchs in einen anderen Ordner, sondern nur das Anlegen eines Verweises auf das Buch in der jeweiligen Sammlung.
Das bietet, wie bei Schlagworten, die Möglichkeit, ein Buch unter mehreren Sammlungen wiederzufinden.
Z.B. kannst Du das gleiche Buch in einer Sammlung \"Krimi\" aufnehmen und gleichzeitig in einer Sammlung \"Skandinavien\". Das Buch selbst bleibt dabei unverändert im \"großen Topf\", die Sammlungen enthalten jeweils nur den Verweis auf das Buch.

Beste Grüße, ich hoffe, es trägt zum Verständnis bei.

U

Unregistriert

Guest
Hallo in die Runde,

Thalia wirbt jetzt mit \"Verbesserter Displaytechnologie\".

Ist damit die REGAL-Technologie gemeint?

Wäre das dann eher ein anderes Display oder \"nur\" ein Softwarefeature?
Falls andere Hardware: Ab wann wird diese verfügbar sein und wie kann man sicherstellen, dass man die neue Variante hat?

Sorry, wenn ich das als Laie noch nicht so ganz blicke.

Vielen Dank von Frank

beedaddy

Active member
Ja, damit ist die REGAL Technologie gemeint. Es ist ein Hardware-Feature und ist ab sofort verfügbar. D.h. wenn man jetzt einen Tolino Shine kauft, hat er das Feature. Genau genommen gilt das für Geräte ab Seriennummer 20311241.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tolinio

Guest
Ich habe gerade das Update gemacht und plötzlich ist das Display, bei maximaler Einstellung, nur noch halb so hell.

Ist bei mir auch so, gibt es wohl bald wieder ein neues Update :D, wahr froh das das mit der Beleuchtung in Ordnung gebracht wurde und jetzt das. Lesezeichen kann ich im eBook auch nicht mehr löschen ☹ . Wenn ich das eBook neu aufmache sind die alle wieder da
:confused:

Gruß

Tolinio

P

P.Gr.

Guest
Hallo, ich habe gelesen, dass es bei dem neuen Update neue Bücher (glaube es waren 4) mit gibt. Habe aber außer Die Verwandlung, Max und Moritz und Madame Bovary (die von Anfang an darauf waren) keine anderen Bücher extra mit dem Update bekommen. Gilt dass nur für den Nachfolge-Tolino oder müsste es die neuen Bücher auch auf den älteren Geräten nach dem neuen Update geben.
Desweiteren habe ich bei der Beleuchtung festgestellt, dass wenn ich das Gerät jetzt anschalte, die Beleuchtung voll aufgedreht ist (aber in der Grundeinstellung nicht). Er kommt erst wieder in die richtige Einstellung, wenn ich den Lichtschalter rechts oben 1 x antippe beim 2ten mal geht dann logischerweise
das Licht aus. Ist das richtig so? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß

P.Gr.

M

mare

Guest
Liebe(r) mare,
das von Dir vorgeschlagene Vorgehen wäre kein Schritt weiter, sondern einer in eine andere Richtung. Die Aufnahe in eine Sammlung ist keine Verschiebung des Buchs in einen anderen Ordner, sondern nur das Anlegen eines Verweises auf das Buch in der jeweiligen Sammlung.
Das bietet, wie bei Schlagworten, die Möglichkeit, ein Buch unter mehreren Sammlungen wiederzufinden.
Z.B. kannst Du das gleiche Buch in einer Sammlung \"Krimi\" aufnehmen und gleichzeitig in einer Sammlung \"Skandinavien\". Das Buch selbst bleibt dabei unverändert im \"großen Topf\", die Sammlungen enthalten jeweils nur den Verweis auf das Buch.

Beste Grüße, ich hoffe, es trägt zum Verständnis bei.

Lieber Marcello,

ich verstehe schon: das ist ein praktikables System für eine Kategorisierung oder Beschlagwortung, keine Frage.
Ein Ordenersystem dagegen - ebenso wie unter DOS, Windows, Android, etc - ermöglicht es, Ordnung in eine Sammlung zu bringen und somit eine Datei in einen, eine andere in einen anderen Ordner zu verschieben, statt alle auf einem Haufen zu haben wie derzeit. Ein Setting und Einstellungen, z.B. \"Physisches Verschieben oder Kategoriseren\" könnte hier Abhilfe für beide Vorlieben schaffen; idealerweise bietet man natürlich hier beides an.

LG mare

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo, ich habe gelesen, dass es bei dem neuen Update neue Bücher (glaube es waren 4) mit gibt. Habe aber außer Die Verwandlung, Max und Moritz und Madame Bovary (die von Anfang an darauf waren) keine anderen Bücher extra mit dem Update bekommen. Gilt dass nur für den Nachfolge-Tolino oder müsste es die neuen Bücher auch auf den älteren Geräten nach dem neuen Update geben.
Desweiteren habe ich bei der Beleuchtung festgestellt, dass wenn ich das Gerät jetzt anschalte, die Beleuchtung voll aufgedreht ist (aber in der Grundeinstellung nicht). Er kommt erst wieder in die richtige Einstellung, wenn ich den Lichtschalter rechts oben 1 x antippe beim 2ten mal geht dann logischerweise
das Licht aus. Ist das richtig so? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß

P.Gr.

4 neue Bücher habe ich ebensowenig erhalten. Möglicherweise gibt\'s die nur mit dem neuen Gerät. Ansonsten kannst du dich mal hier bei den
umsehen. Da sollte es genügend gemeinfreie Bücher geben, um dich einzudecken 😉

Was die Beleuchtung angeht, scheint sich wieder ein Fehler eingeschlichen zu haben. Andere Nutzer berichten auch, dass die Maximalstufe nun deutlich dunkler ist als zuvor ... also auf\'s nächste Update warten.

P

P.Gr.

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Also wieder warten auf das nächste Update zwecks Ausmerzung des Lichtfehlers.

ebooker

New member
4 neue Bücher habe ich ebensowenig erhalten. Möglicherweise gibt\'s die nur mit dem neuen Gerät.

Ja, genauer gesagt sind sie im Update zum neuen Gerät. Und da kann sie sich jeder aus der ZIP extrahieren. Egal ob er nun einen Tolino hat oder nicht:

Jeder kann sich folgende kostenlose Titel laden:

\"Das Geheimnis des Templers\" von Martina André
\"Im Land des Korallenbaums\" von Sofia Caspari
\"Die drei !!! – SOS per GPS\" von Mira Sol
\"Geschichten zum Vorlesen - Gutenachtgeschichten\" - Epubli

1. Download

2. Die Ebooks sind im \\data\\share\\demo (für Linuxer mit / statt \\)

Wie schon bemerkt haben die Ebooks (EPUB) kein DRM und man kann sie somit auch konvertieren und auf dem Kindle nutzen.

C

C.S.

Guest
Mit der Beleuchtung hab ich kein Problem aber was mich echt kriminell stört, ist das mit den Lesezeichen. Ich hab mir meistens zur Sicherheit eins reingemacht, bevor ich den Tolino ausgeschaltet hab und jetzt kann ich bekomm ich die nicht mehr raus!

L

Lilli

Guest
Habe das Problem mit den Lesezeichen, die sich nicht mehr löschen lassen auch. stört mich sehr.

C

C.S.

Guest
Mit der Beleuchtung hab ich kein Problem aber was mich echt kriminell stört, ist das mit den Lesezeichen. Ich hab mir meistens zur Sicherheit eins reingemacht, bevor ich den Tolino ausgeschaltet hab und jetzt kann ich bekomm ich die nicht mehr raus!

Oben