Tolino Shine Update 1.3.0 bringt Bibliothek-Verknüpfung

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Zwei größere Updates hat der Tolino Shine in der Vergangenheit schon spendiert bekommen. Beide haben den Funktionsumfang vernünftig erweitert, sodass sich der eBook Reader in unserer Wertung letztendlich auf die gute Note 1,6 verbessern konnte. Nun legt die Tolino-Allianz abermals nach und bringt mit dem Update 1.3.0 eine weitere große Neuerungen auf den Gemeinschafts-eBook-Reader. Die [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

U

Unregistriert

Guest
Die Frage, was die rechtlichen Konsequenzen bei Verknüpfung eines fremden Kontos wären, sollte am besten auch nochmal jemand untersuchen. Kundenfreundlich, aber den Verlagen sicher nicht genehm, wäre es, wenn man eine virtuelle Bibliothekswolke bauen würde, in der alle Kunden ihre Bücher abstellen könnten und man sich Bücher, die gerade niemand benutzt, nehmen und lesen könnte. Danach stellt man sie wieder zurück

JulesWDD

Active member
Das liest sich ja ganz Klasse ... so etwas wie der endgültige Datenschutz GAU ... und was soll das denn überhaupt bringen?

ebooker

New member
Das liest sich ja ganz Klasse ... so etwas wie der endgültige Datenschutz GAU ... und was soll das denn überhaupt bringen?

Naja, ich hätte gedacht dass du das verstehen würdest. Nun ja. Ist doch klar für was das gut ist. Einer kauft sich den Tolino bei Weltbild. Also bekommt er per W-LAN (übrigens auch ADE-Gedöns) seine Ebooks die er bei Weltbild gekauft hat am Browser oder Reader alles aufs Gerät. Kauf er am PC jetzt aber bei thalia.de hat er das nur über ADE und kopieren auf den Reader bzw. in Cloud aufs Gerät bekommen. Jetzt verknüft er seinen Thalia-Account und bekommt auch alle Thalia-Käufe kabellos auf den Tolino. Genauso die Käufe bei den anderen Teilnehmern der Tolino-Allianz. So ein Datenschutzgau ist dann nun auch nicht. Das einzige was man hier wirklich an Daten mehr abgibt ist die Zugangsdaten für die anderen Shops. Und die werden auch nur auf dem Gerät gespeichert. Das hoffentlich verschlüsselt.

ebooker

New member
Die Frage, was die rechtlichen Konsequenzen bei Verknüpfung eines fremden Kontos wären, sollte am besten auch nochmal jemand untersuchen.

Wieso sollte man ein fremdes Konto verknüpfen? Es geht doch eigentlich um die eigenen Konten. So kann man bei allen Teilnehmer der Allianz einkaufen und alle Ebooks auf dem gleichen Weg kabellos auf den Reader bekommen. Quasi wie Amazon nur mit mehr als einem Shop.

SPF30

Technikfan
wozu genau braucht man diese funktion? es greifen doch alle tolino partner auf die gleichen ebooks zurück. warum sollte man dann nicht gleich bei dem einkaufen, wo man den tolino gekauft hat?

JulesWDD

Active member
Naja, ich hätte gedacht dass du das verstehen würdest. Nun ja. Ist doch klar für was das gut ist. Einer kauft sich den Tolino bei Weltbild. Also bekommt er per W-LAN (übrigens auch ADE-Gedöns) seine Ebooks die er bei Weltbild gekauft hat am Browser oder Reader alles aufs Gerät. Kauf er am PC jetzt aber bei thalia.de hat er das nur über ADE und kopieren auf den Reader bzw. in Cloud aufs Gerät bekommen. Jetzt verknüft er seinen Thalia-Account und bekommt auch alle Thalia-Käufe kabellos auf den Tolino. Genauso die Käufe bei den anderen Teilnehmern der Tolino-Allianz. So ein Datenschutzgau ist dann nun auch nicht. Das einzige was man hier wirklich an Daten mehr abgibt ist die Zugangsdaten für die anderen Shops. Und die werden auch nur auf dem Gerät gespeichert. Das hoffentlich verschlüsselt.

Erschließt sich mir nicht, sorry ... wozu muss ich sämtliche Daten meiner diversen Shops da miteinander verknüpfen? Wegen ADE doch nicht? Das Gerät ist autorisiert, und zwar einmal, egal bei welchem Shop ich einkaufe. Und das der ganze Schmotter dann auch noch in einer Cloud gespeichert wird, ist ohnehin suspekt.

ebooker

New member
Erschließt sich mir nicht, sorry ... wozu muss ich sämtliche Daten meiner diversen Shops da miteinander verknüpfen? Wegen ADE doch nicht? Das Gerät ist autorisiert, und zwar einmal, egal bei welchem Shop ich einkaufe. Und das der ganze Schmotter dann auch noch in einer Cloud gespeichert wird, ist ohnehin suspekt.

Man muss halt mal über den eigenen Tellerand gucken.Warum kaufen Leute den Kindle oder den Tolino? Die meisten nicht weil der Kindle Carta hat, davon wissen die meisten gar nichts. Sondern weil sie einfach Kabellos die Ebooks aufs Gerät kriegen. Ja solche Leute gibts und das bist nicht du und nicht ich, aber die Mehrheit und für die ist der Kindle und der Tolino. Und da macht das sehr wohl Sinn. Sich einfach mal in andere reindenken, ist nicht schlecht. Nicht alle sind wie m an selbst.

PS:
Ihre Ebooks die sie bei Amazon kaufen werden auch in einer Cloud gespeichert. Wussten sich nicht, was?

Krimimimi

New member
wozu genau braucht man diese funktion? es greifen doch alle tolino partner auf die gleichen ebooks zurück. warum sollte man dann nicht gleich bei dem einkaufen, wo man den tolino gekauft hat?

Weil man manchmal in einem Shop Ebooks geschenkt bekommt und man dort seinen Tolino nicht gekauft hat?
Weil es Ebooks aus dem Weltbild- Verlag nur bei Weltbild und Hugendubel gibt, man aber einen Tolino von PagePlace hat?
Weil man einen Gutschein von Thalia bekommen hat, aber einen Tolino von Weltbild? etc.

A

a.n.

Guest
Auf diese Neuerungen kann ich verzichten. Es gäbe doch wirklich ein paar Dinge, deren Verbesserung wichtiger wären. Der Browser hat keine Favoriten, er kann nicht alle Dateien herunterladen usw.

T

Tolinio

Guest
Ich bin echt sauer und was ist mit der Beleuchtung? Nach dem Update ist die Beleuchtung bei mir immer noch nicht in Ordnung
:confused:

Gruß

Tolinio

T

Toktok

Guest
Nicht alle Buchshops bieten die gesamte Palette aller eBooks an, deswegen muss man vermutlich auf unterschiedliche Shops zurückgreifen.

B

Bernd

Guest
Die Kunden sind wie die Wähler in der Politik.
Hat man keine Verknüpfung mit anderen Shops heisst es: da kann man dann ja nur dort einkaufen, wo ich den Shine gekauft habe.
Baut man eine Verknüpfung ein, wird gefragt, was das soll.
Es werden eben immer einige meckern und unzufrieden sein.

Ein Wort zur Sicherheit: es werden bei der Verknüpfung keine Kontodaten der Partner irgendwo gespeichert oder hinterlegt oder ähnliches. Die Authentifizierung erfolgt rein beim jeweiligen Partner und nur der Erfolg eine Authentifizierung bei diesem Partner wird für die Verknüpfung zurückgegeben und hinterlegt.

Und dann kann ich mir einen Kommentar auf die absurdeste Frage hier nicht verkneifen: was ist wenn man mit einem fremden Konto verknüpft?
???
Dann passiert das gleiche, wie wenn man sich bei einem fremden Email-Konto einloggt. Oder wenn man in ein fremdes Haus eindringt und sich dort in ein fremdes Bett legt. Oder man nimmt ein fremdes Auto und fährt damit auf der falschen Fahrbahn. Was ist dann?? Wie doof können die Fragen denn noch werden?

JulesWDD

Active member
Ein Wort zur Sicherheit: es werden bei der Verknüpfung keine Kontodaten der Partner irgendwo gespeichert oder hinterlegt oder ähnliches. Die Authentifizierung erfolgt rein beim jeweiligen Partner und nur der Erfolg eine Authentifizierung bei diesem Partner wird für die Verknüpfung zurückgegeben und hinterlegt.

Naja, ganz so naiv sollte man heuzutage nicht mehr sein ... !?

Dirk

New member
Die Kunden sind wie die Wähler in der Politik.
Hat man keine Verknüpfung mit anderen Shops heisst es: da kann man dann ja nur dort einkaufen, wo ich den Shine gekauft habe.
Baut man eine Verknüpfung ein, wird gefragt, was das soll.
Es werden eben immer einige meckern und unzufrieden sein.

Die Kunden sind halt keine gleich geschaltete Masse. Es ist doch dann nur selbstverständlich, dass sich unterschiedliche, auch konträre Kritik entwickelt.

Sowas entsteht halt, wenn Kunden passend gemacht werden sollen, indem ihnen starre, vom Kunden nicht, oder nur marginal zu konfigurierende Konzepte aufgedrückt werden und überdies andauernd über Offenheit fabuliert wird.

Schon dass sich dem Kunden auf der Startseite der Shop mit \"Kaufvorschlägen\" ziemlich prominent aufdrängt ist m.E. ziemlich armselig. Sogar Amazon, das diese \"Funktion\" dem Kunden auch aufzwingen wollte, hat diese Werbung schließlich mit einem Softwareupdate optional gestaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben