Meines Erachtens ist der Tolino nicht offener als andere E-Reader.
Allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen ADEP-DRM von Adobe und dem DRM von Amazon. Dadurch dass bei ADEPT-DRM, Reader-Hersteller, Ebook-Verkäufer und DRM-Anbieter getrennt sind, ergiebt sich eine größere Offenheit. Meine bei Ebook.de und z.B. thalia.de gekauften Ebooks mit DRM, kann ich nicht nur auf meinem Sony lesen, sondern könnte es auch auf dem Kobo oder dem Pocketbook. Bei Amazons DRM ist man zumindest bei E-Ink-Geräten fast komplett an Amazon und seine Kindle-Geräte gebunden. Und sonst darf man nur Amazons Apps nutzen. Während es für ADEPT-DRM einige Apps gibt die alle nicht von Adobe stammen.
Letztlich ist DRM aber immer nur Unsinn. Das andere Shops was davon hätten, MOBI anzubieten glaube ich kaum. Sinnvoller wäre es wenn Amazon EPUB-Unterstützung in seine E-Reader einbauen würde. An beides glaube ich nicht so recht. Und deshalb auch da:
Selbst ohne DRM. Ein Kindle-User muss sich seine nicht bei Amazon gekauften Ebooks erst konvertieren, ein EPUB-User kauft sie und lädt sie direkt aufs Gerät. Und das von hunderten von Shops.
Auch aus einem weiteren Aspekt ist die Bindung an Amazon gefährlich:
Verliert man seinen Account, bzw. wird dieser gesperrt, z.B. weil man zuviel Rücksendungen hat, seine Rechnung nicht zahlen kann bzw. Lastschriften zurückgehen und nicht bezahlt werden, etc. etc. Dann kann man evtl. noch seine Ebooks auf dem Kindle bzw. den Kindle-Apps lesen. Neue Ebooks kann man da aber nicht mehr kaufen. Diese muss man dann bei einem neuen Shop und für einen neuen Reader kaufen, hat also schon mal zwei Geräte. Das Adobe einem den Account sperrt ist, zwar theoretisch möglich, da der Endkunde aber in keiner wirklichen Geschäftsbeziehung (finanzieller Art) zu Adobe steht, ist das eher unwahrscheinlich.
Letztlich bleiben nur zwei Wege zur Auswahl:
Man fügt sich in das DRM-Schicksal und hofft dass alles gut werden wird. Oder man umgeht das DRM konsequent und regelmäßig und macht sich Sicherungen. Dann kann man auch mit Calibre alle Ebooks auf allen Geräten lesen und ist auch bei einem Ausfall eines DRM-Systems nicht der Gelackmeierte.