Tolino Vision 6: Apps ohne Root installieren [Anleitung]

Hase24

New member
Das glaube ich nicht, denn der Vision 6 verbindet sich über den MTP-Standard mit dem PC, welcher vom Mac nicht unterstützt wird. Du kannst den Vision 6 also nicht mit einem Mac verbinden.
 

tastycolgate

New member
Diese Anleitung wurde für den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
3 mit Firmwareversion 15.4.0 erstellt und getestet. Firmwareversion 16.x.x unterstützt die nachfolgend beschriebene Variante generell nicht mehr. Stand 26.10.2022
Muss einfach jemand den neuen Code für das Debug-Menü herausfinden, oder wurde der Zugang komplett entfernt? Habe in den entsprechenden Foren bis jetzt nichts dazu gefunden.
 
Der Code hat sich geändert. Falls jemand gerne SHA512-Hashes crackt bzw Hardware dazu hat:

Der Hash ist

d820afedd912b83340429595ad855b893815bb85661b2b50e0892f7b3d720e6c8ebad365623f8896ba946957c1ff70a3fcf51a2127041804fb17c46c671c37c0

Der Hash besteht aus Irgendeinem Code und endet mit CbqSbfnk9YC%
 

Zyph

New member
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht den update.zip für version 15.4.0 (der letzte version wo debug-menu mit Suche: 1123581321 funktioniert, richtig?)
Mit zurück zu factory settings bin ich in version 15.3.3 wo mein akku super schnell leer geht.
Danke!
 

Zyph

New member
Hallo Gerhard,

du meinst erst Launcher, KoReader usw installieren über debug menu und nachher update machen? Die apps bleiben installiert und zugänglich?
 

Gerhard Böse

Well-known member
du meinst erst Launcher, KoReader usw installieren über debug menu und nachher update machen? Die apps bleiben installiert und zugänglich?
Ja - Dateimanager nicht vergessen; den brauchst du dann für weitere Installationen.
Ich würde auch noch den OneToucher nehmen - dann kannst du auch von der Tolino App zurück.
 

Zyph

New member
Super, danke! Update zu 16.0.0 hat funktioniert, launcher und apps wurden behalten.
Und über file manager weitere .apk zu installieren ist eigentlich auch einfacher als über debug mode..
 

Zyph

New member
Hier noch ein Tipp für anderen die diese Methode (ohne root) versuchen möchte aber schon update auf 16.0.0 gemacht haben. Du kannst ein reset auf factory settings durchführen, dann wird alles gelöscht (bücher, notizen, bookmarks, alles) und geht das gerät zurück auf version 15.3.3 oder so.. Danach kannst du den manual folgen und nachdem du launcher und file manager installiert hast auf 16.0.0 updaten, es bleibt behalten.

Am einfachsten ist in Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> 2. seite -> Auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Sonste geht es auch so: Waldy beschrieb dies für Epos 3 aber es funktioniert auch mit Tolino shine 6:

(abgesteckt) Power-Knopf ca. 3 Sekunden lang drücken und "Ausschalten" antippen.
Ein paar Sekunden warten.
Die untere Blätter Taste drücken und gedrückt halten, die Power-Taste drücken und beide Tasten gedrückt halten.
Nach ca. 10 Sekunden (wenn die Power-LED ausgeht) beide Tasten loslassen.

Dann kommst du in rescue menu und kannst reset auswählen.

Ich musste lange im forum suchen, deswegen wollte ich es nochmal in diese thread erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zyph

New member
It was my fault, i didn't swipe bottom of screen correctly.

And tell me please, what reader is best for reading manga on this device, KOreader is below my expectations, because I always have to set proper pdf formating
In KOreader you can change the default view mode quite easily, rather than pressing the setting you want, such as "page", just shortly, hold it for 3 seconds and then a pop-up asks you, if you want to make that the new default.
 

Waldy

Active member
Ich habe hier schon kurz darüber gesprochen:
3.png
Wenn mmcblk0p15 (media_data) "update.zip" mit FW niedriger als 15.3.0 (bei mir war 15.0.0) enthält
und auf Vision 6 FW höher als 15.3.0 installiert, beim Wiederherstellen wird dieser Fehler angezeigt:
3.jpg

In diesem Fall man kann z.B. einfach "recovery_15.2.6.img" flashen und OHNE REBOOT direkt in den Recovery Modus starten.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Tolino mit PC verbinden, ausschalten und in den Fastboot-Modus kommen (die untere Blätter-Taste + Power-Taste ca. 6 Sekunden lang gedrückt halten).
> cmd-here.exe
fastboot flash recovery recovery_15.2.6.img
25-1.png
Jetzt vom PC trennen und Recovery Modus starten (die untere Blätter-Taste + Power-Taste so lange gedrückt halten bis das Recovery-Menü erscheint).
4.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder "mmcblk0p15.img" durch ein anderes ersetzen, hier habe ich "update.zip" mit FW 15.4.0 eingefügt.

Tolino mit PC verbinden, ausschalten und in den Fastboot-Modus kommen (die untere Blätter-Taste + Power-Taste ca. 6 Sekunden lang gedrückt halten).
> cmd-here.exe
fastboot flash recovery twrp_NOOK_GlowLight_4.img
Vom PC trennen und Recovery Modus starten (die untere Blätter-Taste + Power-Taste so lange gedrückt halten bis das Recovery-Menü erscheint)
5.jpg
Vision 6 wieder an PC anschliessen.
Erst ein eigenes mmcblk0p15 Image sichern (eine eigene Originaldatei wird im "TV-6" Ordner gespeichert), danach ersetzen.
adb devices
adb pull /dev/block/mmcblk0p15 orig_mmcblk0p15.img
adb push mmcblk0p15_FW-15.4.0.img /dev/block/mmcblk0p15
adb reboot

25-2.png

Oder dasselbe (mmcblk0p15 ersetzen) mit Root:
Tolino einschalten und mit PC verbinden.
Datei "mmcblk0p15_FW-15.4.0.img" ins Tolino-Hauptverzeichnis kopieren.
Erst ein eigenes mmcblk0p15 Image sichern (eine eigene Originaldatei wird im Tolino-Hauptverzeichnis gespeichert)
danach ersetzen.
> cmd-here.exe
adb devices
adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/mnt/sdcard/orig_mmcblk0p15.img
dd if=/mnt/sdcard/mmcblk0p15_FW-15.4.0.img of=/dev/block/mmcblk0p15
reboot

25-3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Danke), hab versucht ein wenig zu editieren...
Das habe ich schon (von früher) gefunden - nur schaffe ich es nicht - auch nicht mit adb reboot bootloader
Und wenn ich
adb push mmcblk0p15_FW-15.4.0.img /dev/block/mmcblk0p15
versuche, dann bekomme ich permission denied.

Mein Vision 6 dürfte komplett verbockt sein
 

TV6K

Member
Ich hatte ursprünglich nicht vor, andere Apps zu installieren, deshalb habe ich meinen Vision 6 auf 16.0.0 updaten lassen.
Also musste ich wieder ein Downgrade auf 15.4.0 machen.
Per Werksreset oder Recovery blieb es bei 16.0.0.
Erfolg hatte ich dadurch, die 15.4.0
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ins Hauptverzeichnis zu schieben.
Neu gestartet, und die 15.4.0 wurde installiert.
Danach nach der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Option 1 verfahren, die APKs habe ich mir aus dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
für Option 2 geholt.
Verwirrend war, dass die Meldung kam, die APK Installation ging schief, scheint normal zu sein, installiert sind sie trotzdem.
Danach wieder Update auf 16.0.0 durchgeführt.
Launcher und installierte Apps blieben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben