Tolino Vision 6: Apps ohne Root installieren [Anleitung]

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi, die APKs sind vermutlich zu neu. Versuche es mal mit älteren Versionen, die auf Android 8 lauffähig sind.

KarlR83

New member
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe es inzwischen anders hinbekommen. Habe den Aurora Store nochmal deinstalliert, dann die Fdroid APK von der offiziellen Webseite heruntergeladen und installiert. Aus dem Fdroid-Store heraus Aurora Store installiert. Und dann tauchen im Aurora Store auch Kindle und Onleihe auf, lassen sich installieren und starten!

KarlR83

New member
Anmeldung in der Kindle App klappt problemlos. In der Onleihe App wird nach Anmeldung der Browser geöffnet und eine kommt einen Fehlermeldung "ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME", in der Adressleiste steht onleihe://authredirect?code=XXX
Der Browser scheint nicht in die Onleihe App weiterzuleiten. Kennt jemand das, wie kann ich das beheben und mich in der Onleihe App anmelden? Danach erscheint dann auch die Tolino-Oberfläche, nicht der Simple Ink Launcher.

Edit: Habe es hinbekommen. Hab über den Aurora Store den EInkBro installiert. Dann fragt die Onleihe App bei der Anmeldung, welchen Browser man nutzen möchte. Wenn man dann den EInkBro wählt, klappt die Weiterleitung und Anmeldung (y)

Zuletzt bearbeitet:

Yuri_Zuzu

New member
Hallo,

Gibt es eine Lösung das Ghosting in Android-Apps (insbesondere Koreader) zu beseitigen?

Ich hab versucht den TV6 zu rooten und die TesteInk App aus dem TV5 Guide zu nutzen, was leider nicht funktioniert da die App bei Umstellung auf die empfohlenen Einstellungen abstürzt. (könnte aber auch sein, dass es daran liegt dass ich nur die Apk aus dem Paket rübergezogen habe und per file Explorer auf dem TV6 installiert habe)

Dnumi

New member
"In unserer Tolino Vision 6 Root-Anleitung erfährst du, wie du dir ADB- und Root-Zugriff zum eReader verschaffst und eigene Apps installieren kannst"

Chalid

Administrator
Teammitglied
Coole Sache - werde die Artikel ergänzen. So selten wie Tolino derzeit Softwareupdates rausbringt, wird der Code wohl einige Zeit funktionieren... :D

Coole Sache - werde die Artikel ergänzen. So selten wie Tolino derzeit Softwareupdates rausbringt, wird der Code wohl einige Zeit funktionieren... :D

Wenn ich Codes für Debug-Menüs veröffentliche, beschleunigt das den Vorgang manchmal etwas ;)

Aber vielleicht geben sie irgendwann mit den Änderungen auf...

Solange du weißt wie du den neuen Code extrahierst ;)
Die speichern den leider als Hash, das heißt, ich kann den nicht direkt auslesen. Den zurückzubekommen, kostet entweder viel Rechenleistung & Zeit, oder ca. 150€ bei einem Online-Service (Diese würde ich nicht nutzen, wäre mir zu teuer, hatte es mir nur kurz angeschaut...).

Pand4

New member
Bei mir mit dem Vision 6 und Version 16.1.0 funktioniert der Trick mit Update 15.4.0 leider nicht (Zip ins Hauptverzeichnis kopieren, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen).

Mein zweites Problem ist dass ich obwohl ich das ADB Fenster auf dem Vision 6 bekomme, und die ADB Verbindung zulasse, im Geräte Manager der Tolino nicht als unbekanntes "Developer" Gerät angezeigt wird, sondern immer als Vision 6 unter tragbare Geräte. Also stehe ich gerade auf dem Schlauch, weil ich bei der ADB Anleitung auch nicht mehr weiterkomme.

Edit: Das klingt jetzt wirklich blöd, aber auf einmal hab ich Root mit Magisk/VirtualSoftKey/SimpleInk-Launcher, obwohl ich diese sicher nicht installiert habe. Mein Gerät war nämlich ein refurbishtes von Thalia. Irgendwas muss ich getriggert haben dass beim Neustart nun diesmal das Auswahl-Feld gekommen ist.

Ich bin bei der ADB-Anleitung wie gesagt bei den Bildern stecken geblieben, also von mir kam der Root sich nicht. Aber egal, mich freuts, kann jetzt alles installieren wie ich lustig bin. Aber helfen kann ich nicht, ich habe quasi bei einem bereits gerooteten Gerät rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites Problem ist dass ich obwohl ich das ADB Fenster auf dem Vision 6 bekomme, und die ADB Verbindung zulasse, im Geräte Manager der Tolino nicht als unbekanntes "Developer" Gerät angezeigt wird, sondern immer als Vision 6 unter tragbare Geräte.

ADB sollte trotzdem gehen, ich nutze allerdings kein Windows...

duke-f

New member
Erst mal vielen Dank für die präzise Anleitung. Ich konnte auf Anhieb der Beschreibung folgend die Installation einer App starten. Leider bricht sie aber mit der Meldung, es wäre wohl eine falsche Version. Es geht dabei um die App HyRead, mit der meine Frau Bücher aus ihrer Bibliothek in Taipei lesen will. Ich finde da zwar unterschiedliche Versionen, aber offensichtlich nicht die richtige. Ach ja, mein Vision 6 hat FW 16.1 - mehr kann ich da nicht rauslesen.

akifire

New member
Hallo,

Gibt es eine Lösung das Ghosting in Android-Apps (insbesondere Koreader) zu beseitigen?

Ich hab versucht den TV6 zu rooten und die TesteInk App aus dem TV5 Guide zu nutzen, was leider nicht funktioniert da die App bei Umstellung auf die empfohlenen Einstellungen abstürzt. (könnte aber auch sein, dass es daran liegt dass ich nur die Apk aus dem Paket rübergezogen habe und per file Explorer auf dem TV6 installiert habe)
Bin auch auf der Suche das Ghosting zu reduzieren bzw. das allgemeine Refresh Verhalten zu verbessern. Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, das Ganze zu verbessern?

Yuri_Zuzu

New member
Hallo, nein ich habe keine wirkliche Lösung für das Ghosting Problem in externen Apps gefunden, meine eigene "Lösung" ist es den TV6 sehr schnell aus- und anzuschalten

Guten Morgen liebe Experten, mein Tolino Vision 6 läuft schon seit geraumer Zeit mit den obigen Modifikationen. Meine Frage ist folgende:
Ist es möglich, die Tolinoapp auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne dass meine schönen Änderungen verschwinden? (Das müsste ich tun, um vom nicht mehr existenten Weltbild-Shop auf Thalia zu wechseln.) Eigentlich müsste das doch gefahrlos möglich sein, da es sich ja bei Tolino nur um eine App handelt?

Oben