Tolino Vision 6: Automatische Aufwach-/Schlummerfunktion funktioniert nicht

tastycolgate

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Tolino Vision 6 eine Schutzhülle (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) gekauft, die laut Beschreibung und Rezensionen die automatische Aufwach-/Schlummerfunktion des Geräts unterstützen soll.

So wie ich es verstehe, sollte der Reader, sobald das Magnetschloss zufällt, in den Schlafmodus gehen und beim Öffnen wieder aufwachen — genau wie wenn ich den Standby-Knopf auf der Rückseite drücken würden. Bei meinem Tolino sehe aber nach dem Schließen durch den kleinen Spalt deutlich, dass das Display noch an ist.

Das Problem tritt sowohl mit Firmware 15.3.0 als auch mit der neuen 15.4.0 auf. Ein Neustart des Geräts und sogar das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nicht geholfen.

Bevor ich nun auf gut Glück eine oder mehrere andere Hülle(n) bestellte, wollte ich erst einmal hier um Rat fragen.
  • Habe ich das mit dem automatischen Schlafmodus einfach falsch verstanden bzw. funktioniert er anders?
  • Ist das Problem bekannt (hier im Forum habe ich nichts gefunden) und gibt es vielleicht sogar eine Lösung?
  • Lässt sich der Hall-Sensor irgendwie "manuell" auslösen, um einen Defekt am Gerät ausschließen zu können?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hast das mit der Funktion richtig verstanden.

Testen kannst du deinen eReader mit einem Magneten. Halte den Magnet (vorsichtig, damit den Bildschirm nicht zerkratzt) ca. an die Stelle, die ich im Bild markiert habe. Dort sitzt der Sensor.

vision-6-magnet.jpg

Es braucht eventuell ein paar Versuche, bis du die richtige Position gefunden hast. Aber wenn du den Magnet dort mehrmals auflegst und abhebst, solltest du die Stelle bald gefunden haben. Nicht zu schnell bewegen, sonst klappt es nämlich nicht.

Gruß,
Chalid

tastycolgate

New member
Testen kannst du deinen eReader mit einem Magneten. Halte den Magnet (vorsichtig, damit den Bildschirm nicht zerkratzt) ca. an die Stelle, die ich im Bild markiert habe. Dort sitzt der Sensor.
Danke für den Hinweis zur Position des Sensors, ich hatte ihn davor (erfolglos) im Rahmen des Readers gesucht.

Mit dem Magnet funktioniert die automatische Aufwach-/Schlummerfunktion problemlos, demnach wird das Problem wohl bei der Hülle liegen. Es ist zwar an der entsprechenden Stelle ein Magnet verbaut, jedoch nehme ich an, er ist einfach zu schwach, um den Sensor auszulösen. Wenn ich einen stärkeren Magnet als "Unterstützung" an die Rückseite der Hülle hefte, funktioniert es.

Ich werde mich also nach einer anderen Hülle umschauen müssen, aber immerhin weiß ich nun, dass es nicht an meinem Tolino liegt ☺

Oben