Tolino Vision 6: Root, ADB und Apps installieren [Anleitung]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit dem Befolgen der nachfolgenden Anleitung kannst du Root-Zugriff auf dem Tolino Vision 6 erlangen und damit eigene Android Apps installieren, sowie bei Bedarf auch tiefgreifende Änderungen am System vornehmen. Der Vision muss dafür nicht geöffnet werden.

Weil der Tolino Vision 6 mit Android 8.1 eine modernere Version nutzt als die restliche Tolino-Familie, ist der eBook Reader für Bastler, Tüftler und Individualisten ein echter Geheimtipp, der es mit ein wenig Geduld erlaubt, umfangreiche Anpassungen an der Bedienoberfläche vorzunehmen. Aber auch die schnellere Quad-Core CPU macht die Android-App-Nutzung im Vergleich zu anderen Tolino-Modellen attraktiver.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der funktioniert am Vision 6 derzeit leider gar nicht, weil ich die manipulierte adbd Datei nicht zum Laufen bekommen habe. Also nur adb su und dafür braucht es Magisk.
 

Klingsor

New member
adb root benötigt die buildvariant=userdebug anstatt der buildvariant=user. Hast du die command line entsprechend geändert?
 

Klingsor

New member
Nach dem rooten ist ro.secure=1 obwohl in der default.prop ro.secure=0 steht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HTOP

New member
Danke für dein Tutorial, es hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marceli

New member
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung und die wirklich tolle Internetpräsenz. Werde ich mit dem Sideloading (ggf. auch ohne Root) die App Scribd auf dem Vision 6 installieren und die damit einhergehenden Bücher und PDFs einigermaßen gut lesen können? Habe mir das Gerät gekauft und hadere damit, dieses auszupacken - will Scribd unbedingt nutzen können.
 

ranseyer

New member
Hi, ich bin der Meinung, dass ich die Anleitung umgesetzt habe:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vielen Dank dafür !

Problem ist scheinbar, dass "Schrift" in einigen neuen Apps fehlt. Gemerkt habe ich es weil ich den AI Reader gerne konfigurieren möchte.
Ich tue mir dabei aber extrem hart wenn man nicht sieht was man da anklicken würde... Beim Total Commander fehlen z.B. die Namen der Verzeichnisse und Dateien, ...
Wenn man die Farben invertiert, ist es übrigens auch nicht besser... Ich hätte z.B. versucht die AI Reader Einstellungen von Gerhard Böse zu restoren, aber so wird das aktuell nichts...

Hat das evtl schon mal jemand gesehen und/oder mir einen Tipp ?

PS: Sollte der Beitrag hier falsch sein, gerne splitten (Ich bin nue in diesem Forum)

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230131_143119049.jpg
    PXL_20230131_143119049.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230131_141220758.jpg
    PXL_20230131_141220758.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 22

Gerhard Böse

Well-known member
Hi, ich bin der Meinung, dass ich die Anleitung umgesetzt habe:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vielen Dank dafür !

Problem ist scheinbar, dass "Schrift" in einigen neuen Apps fehlt. Gemerkt habe ich es weil ich den AI Reader gerne konfigurieren möchte.
Ich tue mir dabei aber extrem hart wenn man nicht sieht was man da anklicken würde... Beim Total Commander fehlen z.B. die Namen der Verzeichnisse und Dateien, ...
Wenn man die Farben invertiert, ist es übrigens auch nicht besser... Ich hätte z.B. versucht die AI Reader Einstellungen von Gerhard Böse zu restoren, aber so wird das aktuell nichts...

Hat das evtl schon mal jemand gesehen und/oder mir einen Tipp ?

PS: Sollte der Beitrag hier falsch sein, gerne splitten (Ich bin nue in diesem Forum)

Grüße
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gibt es das backup der Einstellungen - nach AlReader/backup kopieren.
Die Sicherungseinstellungen befinden sich über den Buch Aktionen (ganz am Ende der Einstellungen)
Dann gilt probieren, welche der beiden funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230131-164201.png
    Screenshot_20230131-164201.png
    101,1 KB · Aufrufe: 27

ranseyer

New member
Vielen Dank @Gerhard Böse. Das Backup hatte ich schon, aber ums verrecken keinen Weg gefunden den Restore in den Einstellungen zu finden.

Nachdem ich noch die Tasten von DPad-Links und Rechts vertauscht habe bin ich vorerst zufrieden !

Danke nochmals !
 

Rieder

New member
Hallo - ich bin neu hier.
Sehr schönes Forum - besten Dank an die Mitarbeiter.
Habe auch den Vision 6 und eine Frage:
wenn man ausschließlich Onleihe nutzt - bringt dann das rooten irgend einen Vorteil?
Einen alternativen Reader kann man dann ja nicht nutzen wenn ich das richtig sehe.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Habe auch den Vision 6 und eine Frage:
wenn man ausschließlich Onleihe nutzt - bringt dann das rooten irgend einen Vorteil?
Einen alternativen Reader kann man dann ja nicht nutzen wenn ich das richtig sehe.
Vom Rooten rate ich ab - nicht aber vom Start in einen Launcher aus dem die Onleihe/Pocketbook App gestartet werden kann.
 

Rieder

New member
Was ist denn ein Launcher aus dem man die Onleihe schnell starten kann?
Anderer Reader geht also nicht, richtig?
 
Also, das mit der Anleitung hat ja gut geklappt. Aber ich vermisse einen Hinweis darauf, wie man jetzt Apps z.b. FB-Reader oder ähnliches Installieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Rieder

New member
Was ist denn ein Launcher aus dem man die Onleihe schnell starten kann?
Anderer Reader geht also nicht, richtig?
Ich habe jetzt die onleihe App auf den Vision 6 kopiert.
Beim Installieren kommt jedoch die Meldung:

"INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS:
Failed to extract native libraries, res=-113

Please select all split APK parts!

Dann habe ich über die URL den Playstore direkt aufgerufen - die App auch dort gefunden aber nicht meinen Tolino zum Auswählen - sondern nur meine Smartphones und Tablets.

Wie kann ich die Onleihe-App direkt auf den Tolino installieren?
 

Rieder

New member
Version 16.1 lässt sich auf gerootetem Tolino Vision 6 nicht installieren.
Es kommt die Meldung von neuer Version, man kann diese dann auch runterladen und augenscheinlich"installieren".
Nach dem reboot ist aber die 16.0 aktiv.
Kennt wer einen Trick?
 
Oben