Tolino Vision 6

Gerhard Böse

Well-known member
Auf Papierlos lesen gibts bereit ein Bild von der Platine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der verbaute Speicher ist eine SD Karte - die wird natürlich sofort gegen eine 128er getauscht.
Unboxing:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bei 4:18 Minuten kann man sehen, dass das Gerät mit der Firmware 15.1.0 (prod) ausgestattet ist. Ich gehe mal davon aus, dass heute das Update auch für alle anderen Geräte freigeschaltet wird.
Das kann ich nicht sagen es gibt für 15.0.0 dieses Update (300 MB) und 124816 funktioniert auch dort

R

Rantanplan

Guest
Bei mir genauso, ich habe vorhin die Info bekommen, dass mein Gerät heute nicht im Laden abholbar sein wird.

PiratCH

Member
Hm, ob da die allgemeinen Lieferengpässe "schuld" sind oder ob Kobo/Tolino einfach zu optimistisch beim Liefertermin war?
Ich habe noch nichts gehört. Aber wahrscheinlich hinkt die Schweiz bei der Lieferung ohnehin hinterher (wie die alte Fasnacht). 🤔

R

Rantanplan

Guest
Im Onleihe Forum hat schon jemand das Gerät. Denke einfach, dass DHL das Problem ist.

PiratCH

Member
Auf digitec.ch steht, dass der Vision 6 zwischen dem 9. und 16. November 2021 voraussichtlich geliefert werde. Falls diese Angaben stimmen, müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben. 🤔

R

Rantanplan

Guest
Wenn man bedenkt, dass Thalia die 169€ schon abgebucht hat, fände ich so eine Verspätung ganz schön frech 😆

PiratCH

Member
Ja, Rantanplan, das ist schon frech. Da habe ich es bei Orell Füssli besser getroffen (Bezahlung bei Abholung)!😍
Allerdings kostet das gute Stück in der Schweiz aber auch happige CHF 199.00! 😮

beedaddy

Active member
Die Verfügbarkeit ist wohl recht unterschiedlich. In DE scheint einzig Hugendubel / eBook.de über eine nennenswerte Anzahl an Geräten zu verfügen. Thalia / Osiander sagen lieferbar in 1-2 Wochen (wobei bei Thalia gestern kurzzeitig "sofort verfügbar" zu sehen war). Weltbild gab von Anfang an den 15.11. als Verfügbarkeitsdatum an.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe den Vision 6 heute gegen 11:30 bekommen.
Die Karte ist allerdings verklebt und wohl nicht so einfach herauszubekommen. Nicht, dass du aus versehen die Platine beschädigst.
Ich habe es versucht, es ist mir nicht gelungen, ich gebe es jetzt auf.
Jetzt bin ich dabei, das Gerät aufzuladen - Update geht noch nicht, da Ladung > 50% sein muss (Meldung)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rantanplan

Guest
Ich habe den Vision 6 heute gegen 11:30 bekommen.

Ich habe es versucht, es ist mir nicht gelungen, ich gebe es jetzt auf.
Jetzt bin ich dabei, das Gerät aufzuladen - Update geht noch nicht, da Ladung > 50% sein muss (Meldung)!
Ist das ein Rezensionsexemplar oder hattest du Glück?

R

Rantanplan

Guest
Ich hab mal nett nachgefragt, wann das Gerät denn ungefähr verfügbar sein wird, weil das Geld ja schon weg ist. Die haben einfach einen Fehler gemacht, die haben das Gerät aus versehen eingebucht, obwohl es noch nicht da ist, deshalb wurde das Geld auch schon abgebucht.

Gerhard Böse

Well-known member
So, ich bin jetzt etwas zum Spielen gekommen:
Erster Eindruck - es wird sicherlich nicht mein Lieblingsgerät.
Nach Update auf 15.1.0
- Die Fehlermeldung nach dem Versuch ein apk auf Seite 2 vin 124816 Suche stimmt - es wird nichts installiert (auch nicht unter 15.0.0).
- Installation über adb geht aber.
- bis jetzt ist es mir nicht gelungen, so halbwegs mit dem Refresh zurecht zu kommen.
- es ist mir gelungen BT Kontakt zu einem Lautsprecher herzustellen - zum Ausprobieren bin ich nicht gekommen.
- Überhaupt nicht gefallen hat mir die Kobo Unart, alle Ordner nach Büchern zu durchsuchen - da hatte ich Probleme mit Calibre Companion; Abhilfe habe ich noch keine entdeckt (.nomedia habe ich nicht erproben können).
- USB ist von Haus aus auf Laden eingestellt - erst nach Entwickler Enabling kann umgestellt werden.

littlePanda

Bücherjunkie
Ich habe den Vision 6 (Thalia.at) heute bekommen, habe aber erst am Wochenende Zeit mich näher mit dem Gerät zu befassen

R

Rantanplan

Guest
- Überhaupt nicht gefallen hat mir die Kobo Unart, alle Ordner nach Büchern zu durchsuchen - da hatte ich Probleme mit Calibre Companion; Abhilfe habe ich noch keine entdeckt (.nomedia habe ich nicht erproben können).
Eine .nomedia Datei in den Ordner legen sollte funktionieren, das hat bei mir unter 14.2.0 noch problemlos geklappt.

Bei Hugendubel in Leipzig gab es jede Menge von den Dingern. Habe mal einen Vision 6 mitgenommen. Wirklich tolles Display, aber vor dem Update auf 15.1.0 konnte der Reader noch nicht einmal vorwärts blättern. Nach dem Update ist das jetzt immerhin möglich. Aber die Werks-Software ist wirklich genauso mistig wie gewohnt. Mal schauen, was ich damit mache...

Oben