Tolino Vision 6

Gerhard Böse

Well-known member
Eine .nomedia Datei in den Ordner legen sollte funktionieren, das hat bei mir unter 14.2.0 noch problemlos geklappt.
Die Tolino App durchsucht und kümmert sich nicht darum - diesen Schmarrn gibt es schon bei Kobo und jetzt kommt dieser Mist auch auf die Tolinos.
ich teste jetzt, ob es vielleicht auch ohne die Tolino App geht - es schaut so halbwegs gut aus.

Der nächste herbe Schlag - ich kann den Alreader nicht konfigurieren - ich seh nur weiß bei den Einstellungen.
Ich habe Querstriche gezählt und so ist mir das Laden meinen Konfiguration gelungen.
Jetzt schaut es gut aus, vor allem,weil der Bildschirm wirklich super ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Der nächste herbe Schlag - ich hkann den Alreader nicht konfigurieren - ich seh nur weiß bei den einstellungen
Ich würde mal einen Neustart machen, danach den AlReader aufrufen. vllt. ändert sich dadurch die Anzeige für die Einstellungen. Bei einem der Androiden ging es mir mal ähnlich. Nach einem Neustart war das behoben.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich würde mal einen Neustart machen, danach den AlReader aufrufen. vllt. ändert sich dadurch die Anzeige für die Einstellungen. Bei einem der Androiden ging es mir mal ähnlich. Nach einem Neustart war das behoben.
Zig Mal versucht, auch verschiedenen Versionen installiert - geholfen hat nur die Trennstiche zu zählen und dorthin zu touchen, wo der vermutete Platz sein sollte.

Obwohl Bluetooth funktioniert, funktioniert TTS beim AlReader nicht - aber das hab ich ohnehin nicht verwendet.
Ach ja, SAI funktioniert und die damit installierte Onleihe App ebenfalls.

Jetzt bin ich mir nicht mhr sicher, ob der Vision 6 nicht doch verwendet wird
- das Einrichten ist ein "Hund", aber wenn er einmal eingerichtet ist!

S

Sonnenfee

Guest
Da ist es für das Abzählen hilfreich, wenn man ein Gerät, auf dem der AlReader installiert ist, daneben legen kann, sonst ist man ziemlich aufgeschmissen.

Gerhard Böse

Well-known member
Danke für die Info - wie hast du es geschafft?
Wie kann man jetzt den Speicher erweitern?
Ich weiß es nicht - ich würde aber V: löschen, eine volle Partition bis zum Ende erstellen und recovern.
Powerschalter so lange drücken, bis die LED wieder ausgeht und warten - mit den Blättertasten die gwünschte Zeile aufrufen mit Power selektieren.
Darin seh ich die Möglichkeit, dass entsprechend formatiert wird

PiratCH

Member
Ich hätte meinen Vision 6 heute (28.10.2021) abholen können. Allerdings war ich heute den ganzen Tag unterwegs. Daher werde ich mein Exemplar erst morgen abholen. (Ich weiss noch nicht, ob ich mich traue, wie Gerhard Böse oder Waldy mit dem Vision 6 zu experimentieren oder gar die SD-Karte austauschen zu wollen.)

Wahrscheinlicher ist eher, dass der Vision 6 meinen Vision 4 HD ablösen wird.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich weiss noch nicht, ob ich mich traue, wie Gerhard Böse oder Waldy mit dem Vision 6 zu experimentieren oder gar die SD-Karte austauschen zu wollen
SD Karte ist heikel - es ist mir gelungen und ich versuche eine 128er.
Edit: Und dabei habe ich das Board verdreckt - es bootet nicht mehr
Aber beim Rest kann nix passieren, außer dass Zeit verbraten wird. - man kann immer noch recovern

Edit: siehe nächster Beitrag

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe die Karte herausbekommen.)
Ich hoffe, Du hast damit nicht meine Erfahrung gemacht - Board ruiniert

Edit: Ich habe den Slot geputzt und jetzt funktioniert es wieder - mit der 128er und der mir vorgeschlagenen Lösung dürfte es aber nicht funktionieren.

Aus dem Rcovery Versuch habe ich herausgelesen, dass f2fs benötigt wird und ich weiß nicht, wie ich zur Formatierung dieses Datei-Systems komme

Hiyanha

Member
Wenn man bedenkt, dass Thalia die 169€ schon abgebucht hat, fände ich so eine Verspätung ganz schön frech 😆
Nuja, das ist aber nichts gegen die 499 €, die Mediamarkt & Saturn für die Playstation 5 abgebucht haben, auf die die Nutzer dann mehr als ein halbes Jahr warten mussten.
Schlimmer geht immer... 😕

Waldy

Active member
Gerhard Böse entschuldigung für späte Antwort.
Tolino ausgeschaltet.
Isopropanol, Zahnseide, Zahnbürste, Plastikstück.
Klebstoff so viel wie möglich entfernt, Karte rechts links bewegt, mit den Fingern herausgezogen.
Hat ca. 30 Minuten gedauert.)

Gerhard Böse

Well-known member
Kann ich nicht sicher sagen. Vermutlich. Ansonsten kannst du mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
probieren.
Irgenwas geht da schief - wenn ich die SD in GParted f2fs formatiere und UDISK benenne, dann startet nachher der Vision 6 nicht mehr. Wenn ich in Windows eine frisch geimagete SD mit dem Minitool Partition wizard die Partition lösche und unformatiert frisch erstelle, dann komme ich in recovery, komme aber nicht weiter, weil eben UDISK fehlt.

Gerhard Böse

Well-known member
Warum vergrößerst du die bestehende Partition nicht einfach?
Im Partition Wizard ist sie "unknown" - da gehts nicht - und sobald ich was in GParted an der Partition ändere kann der Vision 6 (bisher) nicht mehr booten.
Ich werde es aber nochmals (mit einer ganz neuen SD) testen .

Edit: unter GParted kann man nur verschieben, nicht vergrößern

S

Sonnenfee

Guest
Nein, die passt nicht. Der Tolino Vision 6 ist, nicht viel, aber etwas länger als der Tolino Vision 5.

Oben