Tolino Vision vor Kindle Paperwhite im Computer Bild eBook Reader Test [Kommentar]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Ein wichtiger Teil des Angebots von ALLESebook.de sind natürlich die Testberichte. In die Testung der Geräte und Erstellung der Berichte wird sehr viel Zeit investiert. Da bin ich natürlich immer neugierig wenn auch andere Medien eBook Reader testen - insbesondere wenn es reichweitenstarke Angebote sind. Einerseits weil mich dabei natürlich die Herangehensweise der anderen interessiert, [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

JulesWDD

Active member
So furchtbar ernst sollte man das nicht nehmen, was von der BLÖD Zeitung und deren Derivaten kommt.

SPF30

Technikfan
sehe ich auch so 😆 bin hier gut aufgehoben und konnte bisher bei den readern die ihr getestet habt und die ich schon selbst in den händen hatte die gleichen beobachtungen machen wie ihr. von daher: alles gut 😆

trampolinum

New member
Ich habe bis heute vor jedem Kauf eines Geräts die Testberichte/videos hier studiert, und ich kann alles, was im Einzelfall gelobt oder kritisiert wurde, nur bestätigen.
Auch beim nächsten Gerät werde ich mich wieder auf die Aussagen auf dieser Seite verlassen.

E

eBookFan

Guest
\\\"So furchtbar ernst sollte man das nicht nehmen, was von der BLÖD Zeitung und deren Derivaten kommt.\\\"

Auch wenn ich dir da zustimme, ist es doch leider so, dass durch die große Verbreitung der \\\"Fachzeitung\\\" Meinung gemacht wird, die letztendlich einer Marke schaden kann, wenn Testergebnisse nicht ganz so nachvollziehbar benotet werden. Der uninformierte BLÖD-Leser lässt sich sicher beeinflussen.

Amazon wird es verkraften, Pocketbook dagegen tut so etwas schon wieder richtig weh. Sollte der Tolino unbedingt besser als die Mitbewerber getestet werden? Wer weiss das schon. Ob man nicht nur Anzeigen, sondern auch Meinungen bei der Bild kaufen kann? Manch ein Politiker könnte uns diese Frage sicher beantworten...

J

Jürgen

Guest
Beim Kindle kann man nur Bücher kaufen, kaufen, kaufen ...
Beim Tolino oder Kobo kann man z.B. zur Anleihe (Stadtbibliothek) und kann dort KOSTENLOS Bücher ausleihen.
Deshalb frage ich mich immer, wer kauft den Kindle - wer möchte dauernd bevormundet werden, bzw. hat so viel Kohle dauernd Bücher zu kaufen. Und ein weiteres Argument: Amazon schreibt vielen Verlagen vor welchen Betrag sie für die Bücher haben wollen.
Das sind mindestens zwei no go für mich!

Und die Frage: warum wird der Kindle immer so gut bewertet - ist es die Werbung, die z.B. cmd dafür erhält oder ebooks?

U

Unregistriert

Guest
Nun ja, auch in manchen Kommentaren hier im Forum gab es Äußerungen zu schwankender Gerätequalität, wenn etwa jemand zwei Kindle bestellt hatte und einer davon eine schlechtere Beleuchtung aufwies. Dass ein bereits früher getestetes Gerät nun aber plötzlich sehr viel schlechter abgeschnitten hat, ist natürlich seltsam. Keine Ahnung, was da die Ursachen sind.

Einige Stimmen zur \\\"BLÖD\\\" hier lassen allerdings auch nicht den Schluss zu, dass die Kommentatoren mit der Zeitschrift vertraut sind. Die \\\"ComputerBILD\\\" habe ich eigentlich nicht in schlechter Erinnerung, allerdings kenne ich sie auch nur aus ihren ersten Jahren, während ich seit inzwischen wahrscheinlich mehr als zehn Jahren keine Ausgabe davon mehr gelesen habe. Kann gut sein, dass sich die Inhalte inzwischen an der \\\"BILD\\\" selbst orientieren.

Wenn das beste Gesamtergebnis allerdings ein knappes \\\"Gut\\\" (Note 2,44?) ist, dann scheint mir das zumindest mal deutlich realistischer als die Noten hier. Dass man hier den Maßstab für die Notengebung am zu irgendeiner Zeit beeindruckendsten Gerät orientiert, ist zumindest kein korrektes Vorgehen. So gesehen weisen beide Wertungssysteme unterschiedliche Schwächen auf.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wenn das beste Gesamtergebnis allerdings ein knappes \"Gut\" (Note 2,44?) ist, dann scheint mir das zumindest mal deutlich realistischer als die Noten hier. Dass man hier den Maßstab für die Notengebung am zu irgendeiner Zeit beeindruckendsten Gerät orientiert, ist zumindest kein korrektes Vorgehen. So gesehen weisen beide Wertungssysteme unterschiedliche Schwächen auf.

Nur drei Geräte gut, die restlichen sieben nur \"befriedigend\" zum Lesen geeignet? Mir erscheint das in Anbetracht der Kernfunktionalität die so ein Gerät zu erfüllen hat, nicht wirklich realistisch. Immerhin kann man doch gut mit fast jedem aktuellen eBook Reader lesen. Dementsprechend finde ich auch deren Gewichtung von 25 Prozent für die Ablesbarkeit ausgesprochen niedrig. Sonst kann man doch sowieso gleich am Smartphone oder Tablet lesen.

Nur um zu verdeutlichen was das heißt: Selbst wenn der Bildschirm des PocketBook Touch Lux 2 bei CB mit einer glatten 1 (=perfekte Ablesbarkeit wie Papier + Beleuchtung) bewertet worden wäre, läge die Gesamtnote bei nur 2,24. Das fände ich in Anbetracht des Funktionsumfanges eigentlich nicht sonderlich realistisch. Gleiches gilt für den Rest. Kein aktuelles Gerät würde trotz perfekten Displays die Note 2,0 knacken.

Also wenn die Bewertungen bei uns zu gut sind, dann halte ich die von CB für zu schlecht 😉

Der Hansi

New member
Sind nirgenswo im Test Kritikpunkte erklärt? Abwertungen? Der Durchschnitt von 2- (minus) scheint mir fast so, als ob unrealistische Kriterien für einen eReader-Test angesetzt worden sind. Ich meine woran orientiert sich der Test, wenn nicht am Besten, was aktuell der Markt hergibt? Scheinbar an Wunschvorstellungen. Kein Reader ist perfekt, aber das klingt irgendwie nach \"Thema verfehlt - setzen\", was Quatsch ist.

JulesWDD

Active member
Beim Kindle kann man nur Bücher kaufen, kaufen, kaufen ...
Beim Tolino oder Kobo kann man z.B. zur Anleihe (Stadtbibliothek) und kann dort KOSTENLOS Bücher ausleihen.
Deshalb frage ich mich immer, wer kauft den Kindle - wer möchte dauernd bevormundet werden, bzw. hat so viel Kohle dauernd Bücher zu kaufen. Und ein weiteres Argument: Amazon schreibt vielen Verlagen vor welchen Betrag sie für die Bücher haben wollen.
Das sind mindestens zwei no go für mich!

Und die Frage: warum wird der Kindle immer so gut bewertet - ist es die Werbung, die z.B. cmd dafür erhält oder ebooks?

Ich beispielsweise habe den Kindle Paperwhite 2 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Dieses Gerät bietet nach meiner notwendigerweise subjektiven Ansicht den besten Bildschirm der derzeit am Markt erhältlichen eBook Reader. Ich mache aus solchen Dingen keine Glaubensfrage, sondern kaufe eben das, was meine Bedürfnisse am Besten bedient.

ebooker

New member
@Jürgen

Der Beurteilung des Kindles stimme ich zu. Ein E-Reader der kein EPUB kann und seine Extra-Wurst macht kommt mir nicht ins Haus. Allerdings muss ich sie etwas korrigieren. Der Tolino ist nicht der einzige E-Reader der Onleihe kann. Das kann jeder DRM-Fähige E-Reader der nicht aus dem Hause Amazon stammt. Also fast jeder E-Reader aus den Kindle. Alternativen wären etwa Pocketbook, Kobo oder auch Sony.

JulesWDD

Active member
@Jürgen

Der Beurteilung des Kindles stimme ich zu. Ein E-Reader der kein EPUB kann und seine Extra-Wurst macht kommt mir nicht ins Haus. Allerdings muss ich sie etwas korrigieren. Der Tolino ist nicht der einzige E-Reader der Onleihe kann. Das kann jeder DRM-Fähige E-Reader der nicht aus dem Hause Amazon stammt. Also fast jeder E-Reader aus den Kindle. Alternativen wären etwa Pocketbook, Kobo oder auch Sony.

Weder die Onleihe Fähigkeit noch die Extra Wurst (!?) waren Kriterien der Bewertung bei Computer BLÖD.

Dirk

New member
Weder die Onleihe Fähigkeit noch die Extra Wurst (!?) waren Kriterien der Bewertung bei Computer BLÖD.

Ja, das ist sehr schade. Readerhersteller die dem Kunden bewusst Funktionen vorenthalten, die es darauf absehen ihren Kunden im eigenen Ökosystem \"einzusperren\", bzw den Kunden lenken wollen (auf welche Art auch immer)...

... sollten bei einem Test ganz generell eine deutliche Abwertung erfahren!

Das wäre m.E. im Sinne des Kunden korrekt,
wenn jemand nichtsdestotrotz einen solchen Reader bevorzugt, kann er sich die Abwertung ja rausrechnen und nicht umgekehrt!

JulesWDD

Active member
Ja, das ist sehr schade. Readerhersteller die dem Kunden bewusst Funktionen vorenthalten, die es darauf absehen ihren Kunden im eigenen Ökosystem \"einzusperren\", bzw den Kunden lenken wollen (auf welche Art auch immer)...

... sollten bei einem Test ganz generell eine deutliche Abwertung erfahren!

Das wäre m.E. im Sinne des Kunden korrekt,
wenn jemand nichtsdestotrotz einen solchen Reader bevorzugt, kann er sich die Abwertung ja rausrechnen und nicht umgekehrt!

Laber laber ... gähn ...
:cool:

Krimimimi

New member
Man kann den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kaufen. 😉

Ich denke auch, dass dies eine Rolle bei dem Testurteil gespielt hat, der Tolino Vision musste einfach Testsieger werden.
Mit meinen Beobachtungen stimmt es aber auch nicht überein. Mehrmals habe ich mir einen Paperwhite 2 angesehen und das Display sehr scharf und die Beleuchtung sehr gleichmäßig. Das beste was ich bisher gesehen habe. Den Vision fand ich wegen des hellen Streifens unten ungleichmäßiger und weniger angenehm.

Trotzdem gilt für mich: Ich nehme eher den Reader, er mir am zweitbesten gefällt, aber onleihefähig ist, als den besten, der es nicht ist (Kindle).

Dirk

New member
Einfache Gemüter kann man eben durch ganz einfache Dinge amüsieren.

Ach JulesWDD...
wie wär es mal mit einer inhaltlichen Aussage zum von Dir mit Comicsprache kommentierten Ursprungspost?

Ist eine, von Geschäftsinteresse geleitete, bewusste und deutliche Einschränkung der Kunden keine ebenso deutliche Abwertung im Test wert?

Oben