Tolino Vision vor Kindle Paperwhite im Computer Bild eBook Reader Test [Kommentar]

Dimitri

Member
Es ist nicht der erste und auch nicht der letzte Test der CB der nicht zu gebrauchen ist.
Ein Reader der keine Serien bzw. Sammlungen unterstützt wird Sieger?

Bei der Stiftung Warentest gab es immerhin ganz offiziell eine Abwertung für nicht Onleihe fähige Reader.

Was die Spionage angeht.
Kobo ist da auch schon recht nah an Amazon und der Tolino inzwischen wohl auch schon auf dem Weg dahin. (Wenn nicht gar nahe dran)

Und warum soll der PocketBook so schlecht sein?
Er bietet mit der Unterstützung für Dropbox die (meiner Meinung nach) beste und flexibelste Cloud.
Spioniert (meines Wissens nach) nicht rum. Bietet viele Möglichkeiten das Gerät eigenen Bedürfnissen anzupassen und unterstützt viele Formate.

Dirk

New member
Und warum soll der PocketBook so schlecht sein?
Er bietet mit der Unterstützung für Dropbox die (meiner Meinung nach) beste und flexibelste Cloud.
Spioniert (meines Wissens nach) nicht rum. Bietet viele Möglichkeiten das Gerät eigenen Bedürfnissen anzupassen und unterstützt viele Formate.

Ja, das hat mich sowohl bei dem Test von C-Bild, als auch bei dem Test der Stiftung Warentest gewundert,
vielleicht liegt es an einer fehlenden Lobby. Oft sind diese Tests schon ausgesprochen eigenartig, sehr schade, da lob ich mir die hiesigen Tests.

mr.flt

New member
Die letzte CB welche Ich mir im Laden mal angeschaut habe hatte viele bunte Bilder und wenig Text mit großer Schrift.
Die richtige Kombination für Personen die sich nicht mit Tests und Technik auseinander setzen wollen.

Ich persönlich halte die CB nicht für unabhängig und insbesondere nicht seriös. Passt eigentlich zum großen Bruder (Bild) .
Ich schätze, dass das Testverfahren nicht beschrieben wurde.
Auch der Kontrastwert vom PW2 gegenüber den anderen Readern ist eigenartig. Es deutet auf ein mangelndes Testverfahren hin insbesondere, da sich dieser doppelt so gute Wert nicht nennenswert auf die Testnote auswirkt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mal davon abgesehen, dass ich die Computerbild-Tests für wenig aussagekräftig halte ... wenn es auch Jahre her ist, dass ich dieses Blatt das letzte Mal in den Händen gehalten habe.

Wenn ich richtig informiert bin, gehört diese Zeitschrift zum Axel-Springer-Verlag. buecher.de ist mittlerweile auch einer der Tolino-Partner. An buecher.de ist der Axel-Springer-Verlag zu 30 Prozent beteiligt.

Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt. 😉

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
Mal davon abgesehen, dass ich die Computerbild-Tests für wenig aussagekräftig halte ... ...

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk

Aber gerade der Verbreitungsgrad dieses bunten Blattes sorgt dafür, das unbedarfte Interessierte dieses Ergebnis als \"Gottgegeben\" halten.
Und schon hat die Tolino-Allianz noch mehr von den Geräten verkauft und der böse Gegner Amazon guckt in die Röhre ☺ 😆

drizztfor23

New member
Ich beispielsweise habe den Kindle Paperwhite 2 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Dieses Gerät bietet nach meiner notwendigerweise subjektiven Ansicht den besten Bildschirm der derzeit am Markt erhältlichen eBook Reader. Ich mache aus solchen Dingen keine Glaubensfrage, sondern kaufe eben das, was meine Bedürfnisse am Besten bedient.

Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen.

JulesWDD

Active member
Was heißt denn Glaubensfrage?
Die Kindle können halt alle nicht, was ich möchte, also kaufe ich sie nicht.

Glaubensfrage bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man seine Kaufentscheidung von einer persönlichen und subjektiven Weltansicht abhängig macht und sicht davon leiten lässt.

Dass Sie sich genauso verhalten, hat hier niemand behauptet.

Dirk

New member
Vielleicht gibt es sowas wie die Abwesenheit einer Weltansicht.., also quasi eine subjektiv objektive Sichtweise.
😉

ps
soll auch in ähnlicher Form bei manchem Test vorliegen, wenn wir jetzt mal die Welt etwas ausklammern...

Krimimimi

New member
Glaubensfrage bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man seine Kaufentscheidung von einer persönlichen und subjektiven Weltansicht abhängig macht und sicht davon leiten lässt.
Würdest du dir einen pinkfarbene Rock kaufen?
Ich vermute, du bist ein Mann und pink ist wahrscheinlich keine Farbe, die deinem subjektiven und persönlichem Empfinden entspricht. Und ein Rock erst recht nicht
Ist es jetzt eine Glaubensfrage, wenn du dir keinen pinkfarbenen Rock kaufst?

Dirk

New member
Ich vermute, du bist ein Mann und pink ist wahrscheinlich keine Farbe, die deinem subjektiven und persönlichem Empfinden entspricht. Und ein Rock erst recht nicht

Hihi,
JulesWDD als Bob Carey, das hätte was.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

JulesWDD

Active member

Das ist zu kurz gefragt: Primär ist zu fragen, würde ich mir einen Rock kaufen? Nein, weil ich ein mann bin und es in Mitteleuropa eine dahingehende Konvention gibt, dass Männer keine Röcke tragen, also keine Glaubensfrage. Würde ich mir ein pinkres Kleidungsstück kaugen? Eher nicht, weil Pink nicht mein Geschmack ist. Ja das ist dann - nach meiner obigen Definition - eine Glaubensfrage.

JulesWDD

Active member
Hihi,
JulesWDD als Bob Carey, das hätte was.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Tja wenn ich mir das Bild ansehe, sollte ich meine grundsätzlichen Bedenken vielleicht doch noch überdenken ...
:cool:

Oben