Mir ist auch noch kein eReader-Hersteller bekannt, der versucht, sich da besonders hervorzutun. Vielleicht hat dort aber auch einfach noch niemand darüber nachgedacht. Mit einem austauschbaren Akku könnte man ja mal anfangen. Technische Hürden dürften da wohl kaum glaubhaft machen können. Bisher scheint nur für den Earl ein austauschbarer Akku vorgesehen zu sein, der aber kein klassischer Reader ist, da eher für den Außeneinsatz gedacht:
MicroSD-Karten sind leider zu klein. Ein 3G-Modul wie das in dem Beitrag weiter oben verlinkte, wäre damit nicht realisierbar, da offensichtlich bereits die SIM-Karte darauf gar nicht unterzubringen wäre. Im Prinzip wäre es denkbar, den SIM-Kartenschacht schon im Reader zu haben, zugänglich ähnlich wie die SD-Kartenschächte, aber keine Elektronik zur Ansteuerung zu verbauen. Die könnte man dann herstellen mit einem SDIO-Modul für die SD-Kartenschächte.
Die SDIO-Spezifikation gibt es wohl bisher nur für Fullsize SD und miniSD, nicht für microSD. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass einige Dinge auf microSD-Größe technisch nicht realisert werden könnten. Bei 3G-, Wifi- oder Bluetooth-Modulen etwa sind auch Antennen dabei, die eine gewisse Mindestfläche benötigen, um effektiv zu sein. Antennen sind dabei im wesentlichen einfach aufgedruckte Leiterbahnen. Könnte man im Prinzip auch schon im Reader vorbereitet haben, jedoch weiß ich nicht, ob das dann auch mit neuen Technologien funktionieren würde, falls die irgendwelche speziellen Antennenformen benötigen. 3G beispielsweise wird man ja zunehmend auch in neuen Prozessoren finden können, der Vorteil der SDIO-Module wäre jedoch aber gerade, dass man auch neue Sachen wie LTE oder exotische Sachen wie ZigBee stets mit irgendwelchen Modulen unterstützen könnte.
Kameras und Bluetoothmodule für miniSD habe ich schonmal gesehen, aber miniSD selbst ist heutzutage kaum mehr verbreitet. Das Fullsize-SD-Format finde ich persönlich aber auch am handlichsten. Die kleineren Formate werden doch zunehmend fummelig.