Mein Touch Lux 2 von Osiander ist angekommen - wie gewünscht noch mit der alten Firmware. ☺ Da mich der Adobe Viewer nicht vom Hocker reißt (habe auch schon Bekanntschaft mit dem Absatzbug gemacht), werde ich wohl auch vorerst nicht auf die neue updaten. Zwar ist der \"alte\" Startbildschirm nicht gerade umwerfend, aber das ist im Vergleich zum Verzicht auf die alternativen Reader auf jeden Fall das kleinere Übel.
Ansonsten gibt es im Vergleich zu meinem Sony T2 sowohl Vor- als auch Nachteile. Größter Nachteil wohl der deutlich schlechtere Kontrast - der Hintergrund des T2 strahlt im Vergleich nahezu weiß. Wenn die Displaybeleuchtung auf eine recht geringe Stufe gestellt wird, lässt sich das ausgleichen, ohne dass ich bereits das Gefühl habe, \"angestrahlt\" zu werden. Ob das allerdings im Hinblick auf die Akkulaufzeit die ideale Lösung ist, ist die Frage.
Sonst gefällt mir das Lesegefühl auf dem Touch Lux 2 gut. FBReader und Coolreader laufen auch deutlich flüssiger als auf meinem gerooteten T2, auch wenn das Blättern einen Tick langsamer ist.