Umfrage - Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

• Kein Bedarf, ein 6-Zoll-Reader ist für mich ideal

Stimmen: 7 17,9%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Erstreader

Stimmen: 15 38,5%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Zweitreader

Stimmen: 1 2,6%
  • Keine Meinung, ein größeres Display müsste ich erst einmal ausprobieren

Stimmen: 5 12,8%
  • Ich lese schon auf einem größeren Display

Stimmen: 11 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    39

Blondi

Bökerworm
Wie aus etlichen Kobo Aura HD/H2O Beiträgen zu entnehmen ist, stehe ich mit meiner 6,8-Zoll-Begeisterung nicht alleine da. Wie ist eigentlich hier im Forum das allgemeine Interesse an größeren Ebookreadern?

feivel

New member
Das Gewicht ist das entscheidende, allerdings bin ich mit den Maßen durchaus zufrieden mit einem 6\" Gerät.
Die passen so gut in die Jackentasche, und meistens lese ich ja unterwegs.

wenn ich jetzt mehr zuhause lesen würde, wäre ein wenig größer zwar ok, aber auch kein Muss.

cleo

Active member
Ich finde meine 6 Zoll Kobo Aura klasse ,obwohl ich einen Kobo Aura H2O auch toll finde.
Der Gewichtsunterschied von nur mal circa 60 g ,finde ich persönlich nicht so gravierend.
Ich glaube , wenn der Kobo Aura H2O günstiger wäre ,wäre meine Kaufentscheidung nicht mehr so zögerlich.
Aber mal ehrlich 180 ,-€ sind schon eine Menge Geld.

avfreak

Kritiker
Tja, wie soll ich es formulieren? Ich vermisse bei 6\" nichts, würde aber dennoch gern mal 6,8\" probieren...

Grundsätzlich finde ich den Unterschied von 0,8\" aber sehr nachrangig.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich lese schon auf einem größeren Display

In Bezug auf den ersten Thread dieses Themas von heute, arbeite ich dann bzgl. meines Postings dort mal mit copy & paste. [emoji57]

Bis zum 7. November 2014 habe ich - von Tests auf meinem Smartphone und unserem Nexus 7 mal abgesehen - ausschließlich auf 6 Zoll Readern gelesen.

Dann drückte mir an dem o.g. Tag mir unser netter DHL-Auslieferer meinen Gewinn in die Hand, den Kobo Aura H2O.

Mal von den ganzen anderen Aspekten - um die es hier ja nicht geht - abgesehen, möchte ich seit diesem Tag nicht mehr auf kleineren Readern lesen.

Aufgrund meiner Sehschwächen muss ich naturgemäß eine höhere Schriftgröße einstellen und ziemlich viel blättern. Bei dem H2O hat sich dies aufgrund der um 2 cm größeren Diagonale verbessert, d.h. es passt sowohl horizontal als auch vertikal mehr Text auf den Bildschirm.

Meine erste Befürchtung, dass dieser Reader aufgrund seiner Größe zu unhandlich sein wird, hat sich absolut nicht bestätigt. Der H2O liegt in meiner Hand, als wäre er speziell dafür geschaffen worden.

Momentan vertrete ich aufgrund der Vorteile für mich die Ansicht: »Nie wieder kleiner!«

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Ich lese zwar auch viel auf dem H2O, aber eigentlich ... also so ganz eigentlich ... reichen mir 6\" völlig aus. Solch einen Reader kann ich dann wenigstens auch in die Hosen- oder Jacket-Tasche stopfen.

feivel

New member
Die Gesäßtaschen einer Herren-Jeans nehmen für gewöhnlich eine 6\" Reader mitsamt Cover auf. Zumindest beim TL2, beim Vision2 und beim Bookeen funktioniert das.

also das find ich erstaunlich...nicht eine meiner Hosen hat Gesäßtaschen die so groß wären. Aber gut.. ☺
Ich würde da den E-Reader eh nicht verstauen, viel zu groß die Angst ihn kaputtzusitzen...

Imho gehört der in die Jackentasche..:)

passionelibro

New member
Ich finde die Größe von 6\" sehr angenehm, allerdings geht es mir hauptsächlich um das Gewicht und die Handlichkeit, also wie der Reader sich mit einer Hand von mir halten lässt.

Ich lese im Bett ohne Kontaktlinsen und kann daher kleine Schriftgrößen prima lesen, tagsüber eben mit einer Lesebrille oder ich muss mir die Schrift etwas vergrößern. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein größeres Display durchaus angenehmer wäre. Allerdings fehlt mir, zur Zeit jedenfalls, nichts, wenn ich auf einem 6\" Reader lese 🙄

Rys

New member
Ich schwank(t)e bei der Umfrage zwischen der dritten und der fünften Option :p

Eigentlich entspricht die fünfter der Realität, denn ich habe ja schon einen H2O und lese auch darauf.

Wenn ich aber nach meiner grundsätzlichen Einstellung gehe, wäre Nummer 3 \"Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Zweitreader\" passender.
Für mich iSv: 6,8\'\'/7\'\' Reader find ich gut, gerne auch als Hauptreader, aber nicht als Alleinreader - für die Tasche (allerdings nicht Hosentasche..) möchte ich noch was kleineres.
(wenn ich mich also auf einen allereinzigen Reader beschränken müsste, würde ich (wahrscheinlich) doch einen 6\'\'er wählen)

(Hab jetzt trotzdem mal für die letzte Variante gestimmt :))

also das find ich erstaunlich...nicht eine meiner Hosen hat Gesäßtaschen die so groß wären. Aber gut.. ☺
Ich würde da den E-Reader eh nicht verstauen, viel zu groß die Angst ihn kaputtzusitzen...

Imho gehört der in die Jackentasche..:)
Seh ich auch so
:eek:

Aber selbst wenn der Reader unzerstörbar wäre, würde ich das schon aus Bequemlichkeitsgründen nicht machen.

In der Jackentasche mag ich einen 6\'\' Reader aber auch nicht so gerne (und würde auch gar nicht bei allen reinpassen...), der Pyrus Mini ginge da evtl. gerade noch.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich lese zwar auch viel auf dem H2O, aber eigentlich ... also so ganz eigentlich ... reichen mir 6\" völlig aus. Solch einen Reader kann ich dann wenigstens auch in die Hosen- oder Jacket-Tasche stopfen.
Wie gut, dass meine Handtaschen alle groß genug für meinen Kleenen H2O sind. [emoji12]
Wenn es sein müsste, hätten in fast allen sogar drei von der Sorte Platz.

feivel

New member
Wie gut, dass meine Handtaschen alle groß genug für meinen Kleenen H2O sind. [emoji12]
Wenn es sein müsste, hätten in fast allen sogar drei von der Sorte Platz.

Frauen sind da echt im Vorteil..wobei....

doch...denn Herrenhandtaschen kommen auch nicht in Frage für mich 🙄

littlePanda

Bücherjunkie
Also ich lese mit dem Kindle Voyage mindestens genauso gerne wie auf dem h20. Die Vorteile des Voyage sind die \"Blättertasten\", die plane Oberfläche und die absolute Einfachheit in der Bedienung. Beim h20 sind es die Größe, die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten und die Lesestatistiken.
Das Schriftbild ist bei beiden Geräten toll
Ich möchte keinen der beiden Reader mehr missen.

Krimimimi

New member
Ich habe es schon im Off Topic Bereich geschrieben.
Ein 6 Zoll- Display reicht mir eigentlich. Jetzt habe ich einen 6,8 Zoll Kobo H2O und das finde ich noch einen Tick besser, zumal die Außenmaße vom Kobo nur unwesentlich größer sind als die vom Pocketbook TL. Aber es gibt andere Dinge, die mir wichtiger sind als das 6,8 Zoll Display. Die Beleuchtung muss gleichmäßig und möglichst nicht bläulich sein und die Schrift schön scharf. Würde ich das nur bei einem 6 Zöller finden, würde ich den nehmen. Nun erfüllt der Kobo allerdings meine Bedingungen, also habe ich den.
Größer bräuchte ich allerdings nicht.

Neyasha

New member
Mein erster Reader war ein Sony PRS-350 und solange ich darauf gelesen habe, fand ich auch 5 Zoll ausreichend. Dann habe ich auf einen 6 Zoll-Reader gewechselt und fand den doch von der Größe her besser.
Nun bin ich mit 6 Zoll voll und ganz zufrieden, aber wer weiß, wie es mir gehen würde, wenn ich auf 6,8 Zoll zu lesen anfangen würde. 😉

Oben