Umfrage - Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

• Kein Bedarf, ein 6-Zoll-Reader ist für mich ideal

Stimmen: 7 17,9%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Erstreader

Stimmen: 15 38,5%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Zweitreader

Stimmen: 1 2,6%
  • Keine Meinung, ein größeres Display müsste ich erst einmal ausprobieren

Stimmen: 5 12,8%
  • Ich lese schon auf einem größeren Display

Stimmen: 11 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    39

Blondi

Bökerworm
[align='center']
1393-lustige-bilder-facebook-sprueche.jpg

[/align]

Allerdings für unterwegs steigt in meine Tasche immer noch bevorzugt mein alter Kindle 4 ein, bzw. hat der da ein Dauerabo. Das allerdings ist reiner Luxus, der H2O wäre auch mobil genug. ...

Ist zwar hier nicht das Thema, aber ich finde den Vision 2 zusammen mit dem Voyage auch den schönsten Reader am Markt.

Vor lauter Microfaserlappen hätte ich deine Beiträge fast übersehen....

Hast du keine Lust, den Kindle 4 in der Mayerschen in einen Pocketbook umzutauschen? Ist ein wirklich netter Reader. 😉

Und der Vision2 ist wirklich nicht unflott, wenn man ein fehlerfreies Modell bekommt und bessere Schriftarten installiert. Auch wenn er in Sachen Ausleuchtung und Kontrast, (trotz neuer Schriften), nicht an den H2O heranreicht, ist er, speziell unterwegs, einfach handlicher.

Der Voyage wäre ganz große Klasse, wenn er sich sein Farbenspiel sparen würde. Vielleicht schaue ich ihn mir später noch einmal an.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten mit unterschiedlichen Putzergebnissen (bitte keine WCs) ...
Nee, aber Du darfst gerne mal zum Testputzen hierher kommen. Ich suche eh immer noch einen Putzsklaven. [emoji12]

[align='center']
1393-lustige-bilder-facebook-sprueche.jpg

[/align]
Der ist gut.

Nur was habe ich dann? Mein PC funktioniert ausgezeichnet, eBook-Reader, Tablet und Smartphone ebenso - und unsere Wohnung ist trotzdem sauber. Und nein, mein Schatz putzt sie nicht. [emoji57]

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Aennie

New member
Ich hätte auch mal gerne einen 6,8 Zoll Reader, sprich Kobo Aura H2O, in den Händen. Beim Mediamarkt am Ort hatten sie letztens leider keinen da. Zumindest daheim auf der Couch oder im Bett.

Nene

New member
Ich sähe es auch sehr gern, wenn die anderen Herstellern auf den Zug der "etwas größeren Displays" mit aufspringen würden! Einen eReader größer 6" hatte ich zwar noch nicht in den Händen, kann mir aber vorstellen, dass es vom Lesegefühl her einen riesigen Unterschied macht! Ich lese relativ schnell und blättere relativ ungern 😆

Ich habe mir vor einigen Wochen im Ausverkauf ein neues Tablet gegönnt, das LG G Pad mit 8,3". Vorher besaß ich das Nexus 7 (2012). Obwohl die Geräte sich von den äußeren Abmessungen her gar nicht so sehr unterscheiden, bemerke ich beim Display eine große Verbesserung! Das Nexus habe ich bspw nie hochkant benutzt, weil mir die Darstellung immer zu klein war. Beim LG nutze ich u. A. Tapatalk (jetzt gerade ;)) total gern hochkant. Ist auch zum Schreiben viel handlicher.

Für mich hat sich also das 8" Tablet als optimaler Kompromiss von Größe vs Mobilität herausgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim eReader mit 6,8" ähnlich sein könnte.

Zweiter Pluspunkt für die größeren Reader: Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen. Ich selbst bin stark kurzsichtig und könnte ohne Brille oder Kontaktlinsen gar nicht lesen. In letzter Zeit merke ich wie mich das Lesen auf meinem relativ kontrastarmen Pocketbook Touch ohne Beleuchtung abends sehr anstrengt.

- Das ist aber in meinen Augen (haha..) eher ein Luxusproblem. Ich habe eine Freundin, die schwerst seh behindert ist und schon immer unheimlich gern gelesen hat. Bei gängigen Jugendbüchern musste sie immer ihre Leselupe mit herumtragen und kam nur mühsam voran. Ein eReader wäre wahrscheinlich optimal für sie, aber auf einen 6 Zöller passten dann in großer Schriftgröße auch nur einige Worte, das hielt sie in Diskussionen dem Thema dann letztendlich immer davon ab.
(Natürlich käme in ihrem speziellen Fall noch eher ein größeres 8" Gerät wie das Inkpad von Pocketbook in Frage, da springt aber der Preis gehörig in die Höhe im Gegensatz zu gleich ausgestatteten 6 Zöller.)

Im Allgemeinen bin ich aber der Auffassung, dass ein bisschen Diversifikation abseits der 6 Zoll im eReader Markt ganz und gar nicht verkehrt wäre!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe mir vor einigen Wochen im Ausverkauf ein neues Tablet gegönnt, das LG G Pad mit 8,3". Vorher besaß ich das Nexus 7 (2012). Obwohl die Geräte sich von den äußeren Abmessungen her gar nicht so sehr unterscheiden, bemerke ich beim Display eine große Verbesserung!
...
Für mich hat sich also das 8" Tablet als optimaler Kompromiss von Größe vs Mobilität herausgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim eReader mit 6,8" ähnlich sein könnte.
Ähnlich war es Ende letzten Jahres bei mir. Wir haben auch das 2012er Nexus 7, das mir für viele Anwendungen jedoch zu klein ist. Deshalb habe ich mir im Dezember das unten aufgeführte Tablet gekauft. Es ist zwar mit 9,7 Zoll noch etwas größer als Deins, für mich als ebenfalls u.a. Kurzsichtige aber optimal.
Allerdings benutze ich es nur zu Hause, für unterwegs reicht mir mein 5,7 Zoll großes Smartie.

Mit meinem noch immer relativ neuen Kobo Aura H2O ergeht es mir ebenso. Seit ich diesen 6,8 Zoll großen Reader habe, sind mir 6-Zöller mittlerweile definitiv zu klein. Das merke ich speziell immer dann, wenn ich meinen alten Kobo Glo, den jetzt mein Schatz hat, sauber mache oder neu bestücke.

Für meine Mami hingegen spielt das Gewicht die größte Rolle (Arthritis-Finger), daher reicht ihr ein 6 Zoll Reader.

Ich fände es sehr gut, wenn die Hersteller den begonnenen Weg - eine größere Palette an Geräten anzubieten - weitergehen.

Krimimimi

New member
Ich finde den Unterschied zwischen einem 6 und einem 6,8 Zöller spürbar, aber nicht riesig. Es mag natürlich daran liegen, dass ich nicht allzu große Schrift brauche. Ich finde es nicht sehr schlimm, wenn man mit einem 6 Zöller etwas häufiger blättern muss.

Nene

New member
Ähnlich war es Ende letzten Jahres bei mir. Wir haben auch das 2012er Nexus 7, das mir für viele Anwendungen jedoch zu klein ist. Deshalb habe ich mir im Dezember das unten aufgeführte Tablet gekauft. Es ist zwar mit 9,7 Zoll noch etwas größer als Deins, für mich als ebenfalls u.a. Kurzsichtige aber optimal.
Allerdings benutze ich es nur zu Hause, für unterwegs reicht mir mein 5,7 Zoll großes Smartie.

Mit meinem noch immer relativ neuen Kobo Aura H2O ergeht es mir ebenso. Seit ich diesen 6,8 Zoll großen Reader habe, sind mir 6-Zöller mittlerweile definitiv zu klein. Das merke ich speziell immer dann, wenn ich meinen alten Kobo Glo, den jetzt mein Schatz hat, sauber mache oder neu bestücke.

Für meine Mami hingegen spielt das Gewicht die größte Rolle (Arthritis-Finger), daher reicht ihr ein 6 Zoll Reader.

Ich fände es sehr gut, wenn die Hersteller den begonnenen Weg - eine größere Palette an Geräten anzubieten - weitergehen.

Hallo Martina! Ja, deine Erfahrungen zu dem Nexus und deinem neuen Tablet von Pocketbook habe ich an anderer Stelle schon gelesen. (Und mir daraufhin das SurfPad gleich mal angesehen. Man muss sich ja informieren und so.. :D) ich finde 9-10 Zoll als Größe für \"Sofageräte\" auch optimal! Ich bin aber Studentin, Wochenend-Bahn-Pendlerin und fahre auch öfter mal einige Stunden Fernbus, da spielte die Mobilität bei meinem Gerät auch eine große Rolle! Und nun \"schleppe\" ich mit dem LG nur unwesentlich mehr mit mir herum und habe aber gefühlt erheblichen größeren Nutzen. Das finde ich super! Und ich denke, dass ich das bei einem geringfügig größeren eReader ähnlich sehen würde.

Den Einwand des Reader-Gewichts wegen körperlicher Einschränkungen finde ich aber auch sehr interessant, darüber hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht..!

Mal ganz kurz OT zum Nexus 7 2012: Hast du bei eurem Gerät schon das Update auf Android 5 angeboten bekommen? Das sollte ja definitiv kommen, einige Nutzer haben es auch seit Dezember, aber bei mir meldet sich immer noch nichts, egal wie oft ich die Updates überprüfe ☹

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
(Und mir daraufhin das SurfPad gleich mal angesehen. Man muss sich ja informieren und so.. :D) ich finde 9-10 Zoll als Größe für \"Sofageräte\" auch optimal!
Informieren kann man sich gar nicht genug. Ich versuche auch immer, bei den mobilen Geräten einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben.
Bei meinem PocketBook SURFpad 4 L hat sich dann mal wieder bestätigt, dass es nicht in jedem Fall ein teures High-End-Schlagmichtot-Tablet sein muss, bei dem man zum großen Teil noch den Namen mit bezahlt. Wichtig sind in meinen Augen die individuellen Bedürfnisse, sprich, was will ich mit dem Gerät tun.

Ich bin aber Studentin, Wochenend-Bahn-Pendlerin und fahre auch öfter mal einige Stunden Fernbus, da spielte die Mobilität bei meinem Gerät auch eine große Rolle!
In diesem Fall spielt dann bei Dir die Mobilität eine sehr große Rolle. Da man als Studentin normalerweise auch nicht auf Rosen gebettet ist, heißt es dann, eine Entscheidung zu treffen - also entweder oder.

Den Einwand des Reader-Gewichts wegen körperlicher Einschränkungen finde ich aber auch sehr interessant, darüber hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht..!
Darüber denken wir meistens solange nicht nach, bis wir auf Menschen mit derartigen Problemen treffen.

Mal ganz kurz OT zum Nexus 7 2012: Hast du bei eurem Gerät schon das Update auf Android 5 angeboten bekommen? Das sollte ja definitiv kommen, einige Nutzer haben es auch seit Dezember, aber bei mir meldet sich immer noch nichts, egal wie oft ich die Updates überprüfe ☹
Ja, es sollte kommen, wobei auch bei unserem Nexus 7 die Betonung auf sollte liegt. Ich überprüfe ebenfalls ständig nach Updates, bis heute wurde mir Lollipop jedoch noch nicht angeboten.

trekker

Moin !
Ich hatte bislang immer ein Handy mit 4\" oder 4,5\" Display.
Nun habe ich eins mit 5,1\" und möchte nie wieder ein kleineres haben.:eek:

Beim Reader haben mir bislang 6\" völlig gereicht.
Aber nachdem ich immer öfter um den Kobo H2O herumschleiche,
könnte ich mir vorstellen, das es mir damit genauso geht...;)

H

hamlok

Guest
So, ich habe dann auch endlich abgestimmt. Ich hätte schon sehr gerne so einen 6,8\"-Reader, gerade der H2O von Kobo wäre für mich sehr interessant. Im Moment ist er mir noch etwas zu teuer, gerade wenn man ihn auch nicht unbedingt benötigt. Ich bin mit Readern gut ausgestattet und kann das vor mir selber nicht rechtfertigen, jetzt noch einen Reader anzuschaffen.

Etwas anderes wäre es natürlich, ich würde ihn irgendwo gewinnen. :p

Alotofheart

New member
Ob 6\" oder 6,8\" ist mir derzeit eigentlich noch gar nicht so wichtig. Da lege ich momentan mehr Wert auf andere Eigenschaften. So lange der Reader mit einer Hand haltbar ist, ist mir die exakte Größe eher unwichtig.
Wobei ich gut verstehen kann, dass einige sagen sie könnten nach einem 6,8\" Reader nicht mehr auf einen kleineren Umsteigen. Dieselbe Erfahrung habe ich mich meinem Smartphone gemacht. Wenn ich jetzt mein vorheriges kleines sehe, denke ich nur \"Mist, ist das winzig!\".

Krimimimi

New member
Ich bin mit Readern gut ausgestattet und kann das vor mir selber nicht rechtfertigen, jetzt noch einen Reader anzuschaffen.
Wenn es mit dem Gewinne nicht klappt, hätte ich einen anderen Vorschlag:
Einfach nicht mehr genutzt Reader verkaufen. Ich habe zwei Kobo Touch verkauft und zusammen fast 90€ bekommen.

cleo

Active member
So, ich habe dann auch endlich abgestimmt. Ich hätte schon sehr gerne so einen 6,8\"-Reader, gerade der H2O von Kobo wäre für mich sehr interessant. Im Moment ist er mir noch etwas zu teuer, gerade wenn man ihn auch nicht unbedingt benötigt. Ich bin mit Readern gut ausgestattet und kann das vor mir selber nicht rechtfertigen, jetzt noch einen Reader anzuschaffen.

Etwas anderes wäre es natürlich, ich würde ihn irgendwo gewinnen. :p

Als Gewinn würde ich ihn auch nicht von der Bettkante stossen ,wie ist eigentlich der Preisverfall bei Readern.
Ist er genauso schnell wie bei Computern?

Wenn es mit dem Gewinne nicht klappt, hätte ich einen anderen Vorschlag:
Einfach nicht mehr genutzt Reader verkaufen. Ich habe zwei Kobo Touch verkauft und zusammen fast 90€ bekommen.

Würde ich gerne machen ,habe aber gerade meinen Sony einer meiner Schwestern vermacht.Also ist der schon mal vom Markt.

Beim Reader haben mir bislang 6\" völlig gereicht.
Aber nachdem ich immer öfter um den Kobo H2O herumschleiche,
könnte ich mir vorstellen, das es mir damit genauso geht...;)

Ich kriege den Kobo Aura H2O auch nicht mehr aus dem Kopf ,habe hier so viel gutes darüber gelesen.

Krimimimi

New member
Als Gewinn würde ich ihn auch nicht von der Bettkante stossen ,wie ist eigentlich der Preisverfall bei Readern.
Ist er genauso schnell wie bei Computern?

Das hängt vermutlich vom Gerät ab. Gebrauchte Sony verkaufen sich gut, jetzt, wo die nicht mehr hergestellt werden, erst recht.
Meine beiden Kobos habe ich für 51€ und 38,50€ verkauft, aber offenbar können Bastler/ Segler da irgendetwas mit machen, sodass er sich mit GPS nutzen lässt.
Bei Kindlen scheint der Preisverfall auch ncht so arg zu sein. Pocketbook lässt sich aber wohl nicht ganz so gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sil

New member
Vor lauter Microfaserlappen hätte ich deine Beiträge fast übersehen....

Hast du keine Lust, den Kindle 4 in der Mayerschen in einen Pocketbook umzutauschen? Ist ein wirklich netter Reader. 😉

Ich bin grad auch ganz konzentriert was die Lappen so hergeben
:cool:

Ich, liebe Martina, schwöre übrigens auf die Mikrofasertücher von Tupper. Die machen jeden Spielgel wirklich streifenfrei ohne Fussel. Fast mit einem Wisch.

Christoph, lol, der Kindle 4 ist der Erste, ich mag den immer noch, verrückt oder ? Aber damit hat es halt angefangen und irgendwie finde ich den leicht und hübsch.

Aber meinem PB tauere ich immer noch hinterher ☺ War wirklich ein gutes Teil.

Sil

New member
Das hängt vermutlich vom Gerät ab. Gebrauchte Sony verkaufen sich gut, jetzt, wo die nicht mehr hergestellt werden, erst recht.
Meine beiden Kobos habe ich für 51€ und 38,50€ verkauft, aber offenbar können Bastler/ Segler da irgendetwas mit machen, sodass er sich mit GPS nutzen lässt.
Bei Kindlen scheint der Preiverfall auch ncht so arg zu sein. Pocketbook lässt sich aber wohl nicht ganz so gut verkaufen.

Also ich habe meinen Kindle Paperwhite 1 Generation, gekauft 10/2012 vor gut 4 Monaten für 71 Euro verkauft und den Paperwhite 2, gekauft 10/2013, vor gut 2 Monaten für Euro 89. Da kostete er aber beim großen A. glaube ich noch 119 Euro.

Beide Geräte waren wie neu.

Die halten den Wert ganz gut.

JulesWDD

Active member
Also ich habe meinen Kindle Paperwhite 1 Generation, gekauft 10/2012 vor gut 4 Monaten für 71 Euro verkauft und den Paperwhite 2, gekauft 10/2013, vor gut 2 Monaten für Euro 89. Da kostete er aber beim großen A. glaube ich noch 119 Euro.

Beide Geräte waren wie neu.

Die halten den Wert ganz gut.

Ja, das ist schon erstaunlich, was für gebrauchte Geräte noch erlöst wird. Aber auch positiv, wenn sich der Preisverfall insoweit in Grenzen hält.

Sil

New member
Cleo, ich denke, wenn du deinen Gerätepool verkaufst hast du den H2O dafür und ein Cover dürfte auch noch drin sein.

Ich hab jetzt nur noch den H2O, den kleinen Old Kindle 4 und Calibre.

Das reicht mir, ich kann mich von der Bildqualität und Beleuchtung auch nicht mehr zurückschrauben.

Edith: Ich lese jetzt erst, den Sony bist du schon los.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben