Umfrage - Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

Bedarf/Interesse an Ebookreadern mit größeren Displays

• Kein Bedarf, ein 6-Zoll-Reader ist für mich ideal

Stimmen: 7 17,9%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Erstreader

Stimmen: 15 38,5%
  • Ein 6,8/7-Zoll-Display würde mich interessieren, als Zweitreader

Stimmen: 1 2,6%
  • Keine Meinung, ein größeres Display müsste ich erst einmal ausprobieren

Stimmen: 5 12,8%
  • Ich lese schon auf einem größeren Display

Stimmen: 11 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    39

Rys

New member
Welche Vorteile bietet eine plane Oberfläche? Ich konnte bei meinen, so ausgestatteten, Readern bisher keine Vorteile erkennen!
Ich habe den Aura 6\'\', der hat ja auch eine plane Oberfläche. Ich empfinde das schon als Pluspunkt weil
a) es mMn schöner aussieht (ok, das ist vielleicht subjektiv)
b) kein Schattenwurf durch den Rand (relevant bei ausgeschalteter Beleuchtung (bzw. wenn eine solche gar nicht vorhanden ist))
c) angehmer wenn man per Wischen blättert
d) leichter sauberzumachen/es kann sich kein Staub an Ecken und Rändern ansammeln

cleo

Active member
Welche Vorteile bietet eine plane Oberfläche? Ich konnte bei meinen, so ausgestatteten, Readern bisher keine Vorteile erkennen!

Für mich sieht die plane Oberfläche einfach schön aus ,also nur einen ästhetischen Grund.
Der Vorteil liegt bei mir einfach beim umblättern ,finde es ohne Rand angenehmer.
Ist aber meine eigene persönliche Meinung und Empfinden.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
O.k., dieses Argument lasse ich für mich persönlich gelten!
Hmmm - damit hatte ich bisher nie Probleme. Sämtliche eBook-Reader, die ich besitze oder besessen habe, weisen alle ein eingelassenes Display auf. Okay, die Reinigung dauert vielleicht 15 - 30 Sekunden länger als bei meinem Tablet oder dem Smartphone. [emoji2] [emoji12]

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zur Reinigung dieser Geräte - ebenso wie bei TV, Monitor und meiner Brillen - keine Microfasertücher für 1 - 2 € das Stück verwende, sondern solche, die um die 15 € kosten.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Blondi

Bökerworm
Hmmm - damit hatte ich bisher nie Probleme. Sämtliche eBook-Reader, die ich besitze oder besessen habe, weisen alle ein eingelassenes Display auf. Okay, die Reinigung dauert vielleicht 15 - 30 Sekunden länger als bei meinem Tablet oder dem Smartphone. [emoji2] [emoji12]
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zur Reinigung dieser Geräte - ebenso wie bei TV, Monitor und meiner Brillen - keine Microfasertücher für 1 - 2 € das Stück verwende, sondern solche, die um die 15 € kosten.
Ich meinte auch eher das Argument:

es kann sich kein Staub an Ecken und Rändern ansammeln

JulesWDD

Active member
Das Reinigungsargument ist für mich persönlich nicht einschlägig. Da ich meine Reader eher wenig verschmutze, muss ich sie auch nicht oft reinigen. Aber stimmt grundsätzlich natürlich, dass sich bei Readern mit durchgehender, also planer Oberfläche weniger Schmutz, Staub, Fussel etc ansammeln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Das Reinigungsargument ist für mich persönlich nicht einschlägig. Da ich meine Reader eher wenig verschmutze, muss ich sie auch nicht oft reinigen. Aber stimmt grundsätzlich natürlich, dass sich bei Readern mit durchgehender, also planer Oberfläche weniger Schmutz, Staub, Fussel etc ansammeln kann.

Jup , die Aussage kann ich voll und ganz unterstützen ,habe gar nicht an die Reinigung gedacht.
Kommt nicht so häufig vor , und wenn ,gehe ich schwups mit einem Tuch über die plane Oberfläche
des Kobo Aura , und er ist wieder clean.

Eine plane Oberfläche ist schon cool. Der Rand des H2O stört mich nicht wirklich, aber der Vison2, auf dem ich zur Zeit lese, ist irgendwie schicker.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Wo erhält man solche 15€ Mikrofasertücher? (Vielleicht Artikelbeispiel bei Amazon oder sowas ...). Welche Vorteile bekommt man von sowas?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Fielman Brillenputztücher? Sind sie zum Reinigen schlecht(er) geeignet?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wo erhält man solche 15€ Mikrofasertücher? (Vielleicht Artikelbeispiel bei Amazon oder sowas ...). Welche Vorteile bekommt man von sowas?
Ich kaufe diese Mikrofasertücher hier, bzw. diesmal nicht im Internet, sondern bei einem Mädel aus meiner Stadt, das diese Produkte vertreibt.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der Vorteil für mich ist das bessere Putzergebnis im Vergleich zu preiswerteren Tüchern. Außerdem geht es irgendwie einfacher damit.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Fielman Brillenputztücher? Sind sie zum Reinigen schlecht(er) geeignet?
Ich kaufe zwar meine Brillen bei Fielman, doch von den Tüchern bin ich nicht wirklich begeistert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member

Hallo Martina,
woher beziehst Du deine Microfasertücher ?

Für unsere Brillen haben wir ein kleines Ultraschallbad ,und zum trocken reiben benutzen wir ein Wald und Wiesen Geschirrtuch.

Sil

New member
Also ich habe über 2 Jahre auf dem Paperwhite, erst 1, dann 2 gelesen.

Irgendwann bin ich dann eher durch Zufall auf den Kobo Aura HD gestossen und fand ihn ansprechend. Also gekauft und trotz des schlechteren Displays blieb der Paperwhite liegen, da mir diese Größe, das seltene Umblättern einfach gefiel.

Zufällig hat Kobo ja jetzt mit dem H2O für mich (fast) die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt gebracht. Gerne darf das Display noch plan werden und so ein paar winzige Tasten am Rand, sowie Text to speech, das wäre optimal.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich finde die Haptik einfach optimal und würde mich freuen, wenn andere Firmen nachziehen könnten.

Allerdings für unterwegs steigt in meine Tasche immer noch bevorzugt mein alter Kindle 4 ein, bzw. hat der da ein Dauerabo. Das allerdings ist reiner Luxus, der H2O wäre auch mobil genug.

Sil

New member
Eine plane Oberfläche ist schon cool. Der Rand des H2O stört mich nicht wirklich, aber der Vison2, auf dem ich zur Zeit lese, ist irgendwie schicker.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Ist zwar hier nicht das Thema, aber ich finde den Vision 2 zusammen mit dem Voyage auch den schönsten Reader am Markt.

Da ich ja auch Spielkind bin, muss ich mir ständig selber auf die Finger hauen, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass sich andere Reader bei mir totlangweilen und ich doch immer zum selben greife.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hallo Martina, woher beziehst Du deine Microfasertücher ?
Die »normalen« - von denen wir so etwa 25 bis 30 Stück haben - kaufe ich dort, wo ich gerade ein Angebot sehe. Die teuren - siehe nachstehend.

Ich kaufe diese Mikrofasertücher hier, bzw. diesmal nicht im Internet, sondern bei einem Mädel aus meiner Stadt, das diese Produkte vertreibt.

Der Vorteil für mich ist das bessere Putzergebnis im Vergleich zu preiswerteren Tüchern. Außerdem geht es irgendwie einfacher damit.

Ich sehe gerade, dass
günstiger geworden ist. Auch das gibt es ☺

Dann habe ich augenblicklich noch
.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Martina, du sagst ernsthaft, dass das Putzergebnis dadurch wesentlich besser ist?
Das sind Erfahrungswerte.

Wie genau wirkt sich das denn aus? Kürzere Putzzeit/...?
Genau das. Ob ich nun drei Mal über das Display wische oder nur ein Mal, macht sich in der Zeit bemerkbar - vor allem, wenn man es summiert.

Auch habe ich bei der Benutzung der unterschiedlichen Mikrofasertücher bemerkt, dass die teureren hinsichtlich der Sauberkeit ebenfalls punkten. Okay, zum WC putzen reicht ein stinknormales, bei Bildschirmen, Fensterscheiben und Ähnliches, sowie sämtliche Flächen, bei denen mich bspw. auch leichte Schlieren stören, bevorzuge ich dann solche, die nicht fusseln und keinerlei Streifen hinterlassen.

Nenn mich freaky, und Du hast recht. [emoji57]

feivel

New member
Das sind Erfahrungswerte.

Genau das. Ob ich nun drei Mal über das Display wische oder nur ein Mal, macht sich in der Zeit bemerkbar - vor allem, wenn man es summiert.

Auch habe ich bei der Benutzung der unterschiedlichen Mikrofasertücher bemerkt, dass die teureren hinsichtlich der Sauberkeit ebenfalls punkten. Okay, zum WC putzen reicht ein stinknormales, bei Bildschirmen, Fensterscheiben und Ähnliches, sowie sämtliche Flächen, bei denen mich bspw. auch leichte Schlieren stören, bevorzuge ich dann solche, die nicht fusseln und keinerlei Streifen hinterlassen.

Nenn mich freaky, und Du hast recht. [emoji57]

ist aber was wares dran...ist ja auch nicht dasselbe einen Spiegel mit Zewa oder mit Klopapier zu putzen 😉
Letzteres fusselt ziemlich... 😛

Ansonsten gibt es aber auch im freien Handel gute Putztücher

Oben