Umfrage: eBook Reader Hersteller des Jahres 2014? Stimmt ab!

Da liegt ein Reader mit fast 40% Zustimmung uneinholbar vorn, der noch nicht einmal Silbentrennung beherrscht? Leute ich bitte Euch! Das kann doch nicht Euer ernst sein! Ein Photo, auf dem dieses Gerät Blocksatz darstellt, habe ich auch noch nicht gesehen. Kann er auch nicht?

1. Es wird kein Reader, sondern ein Hersteller gewählt.
2. Anbei ein Screenshot von meinem H20 mit Silbentrennung und Blocksatz. (Firmware 3.11.0)

Anhänge

• Kobo_Footer.png
    Kobo_Footer.png
    200,9 KB · Aufrufe: 9

JulesWDD

Active member
Nein, ich habe nicht abgestimmt und ich werde auch nicht abstimmen, denn
(x) Nichts von all dem
kann man nun mal nicht wählen.

Da liegt ein Reader mit fast 40% Zustimmung uneinholbar vorn, der noch nicht einmal Silbentrennung beherrscht? Leute ich bitte Euch! Das kann doch nicht Euer ernst sein! Ein Photo, auf dem dieses Gerät Blocksatz darstellt, habe ich auch noch nicht gesehen. Kann er auch nicht?

Ich besitze einen Pocketbook Touch Lux (1) mit dem ich leidlich zufrieden bin und hatte mich nach einem Nachfolger mit mind. 8\" umgeschaut.
In dieser Reihenfolge:.

- Pocketbook Inkpad (8\")
- Onyx M96 (9.7\")
- Cybook Ocean (8\")

Bei allen sind erste Tests und Erfahrungsberichte eher ernüchternd.
Entschieden habe ich mich deshalb für ein Lenovo T410 mit OpenSuse.
(Sonderposten woher auch immer, neu und nicht refurbished
Das Modell ist mittlerweile drei Jahre alt, deshalb war es billiger als der Onyx.)

Das steht naturgemäß jedermann und jederfrau frei, sich an einer Abstimmung nicht zu beteiligen. In der Tat, das wäre vielleicht schön gewesen,wenn es die Auswahl \"Nichts von Alledem\" auch gegeben hätte. Zur Wahl stand im Übrigen nicht ein konkreter Reader, sondern ein Reader Hersteller. Den großen Stimmenvorsprung wird Kobo aber wohl wegen des Aura H2O erreicht haben. Zu diesem kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht besitze, auch noch nicht in Händen gehalten habe. Ich habe jedoch einen Kobo Glo, da sollte die Software sich nicht groß unterscheiden. Jedenfalls mein Kobo Glo kann den Blocksatz standardmäßig. Silbentrennung mache ich via Calibre. Soweit ich weiß, klappt das sonst bei der Kobo Software nicht so toll.

Lenovo T410 ist aber ein Laptop oder Notebook, oder bringe ich das durcheinander? Sicher ein gutes Gerät, aber was hat das mit eReadern zu tun?

Nachtrag:

Zwischenzeitlich hat ja jemand ein schönes Bild mit Blocksatz und Silbentrennung eingestellt, wohl vom Kobo H2O. Scheint also ganz gut zu funktionieren.

JulesWDD

Active member
Dann trau dich doch mal in den Elbepark. 😉
Ich war erst letzte Woche dort, und man konnte den H2O ganz prima ausprobieren.

Ich mag meine Fehler und Absonderlichkeiten haben, aber dass ich mich in der Vorweihnachtszeit in den Elbepark (Mediamarkt?) begebe, geht dann doch weit über mein übliches Maß an Masochismus hinaus... 🙄🙄 ... !! Aber dennoch danke für den Tip. Der Mediamarkt im Kaufpark Nickern läge für mich vom Büro aus eigentlich näher. Das wäre vielleicht wirklich eine Idee, dort über Mittag mal vorbeizuschauen.

wimbern

New member
2. Anbei ein Screenshot von meinem H20 mit Silbentrennung und Blocksatz. (Firmware 3.11.0)

Ich zitiere mal den Betreiber dieser Seite:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

[Zitat [Der Vision 2 besitzt wiederum den Vorteil der vorhandenen Silbentrennung, die beim Kobo eBook Reader fehlt (obwohl sie bei den kleineren 6 Zöller des Unternehmens vorhanden ist).]]

Oder auch Martina Schein:

Die fehlenden Trennungen würden mich ebenfalls stören, hätte ich für mich nicht schon längst eine Alternative mit dem Calibre-Plugin gefunden.

Wenn ich eine Datei erst am Rechner bearbeiten muss, um sie einigermaßen stolperfrei lesen zu können, kann ich auch gleich bei tex/pdf bleiben und spare mir die Umwandlung in epub.

Oder aber Reader, die mit der Fähigkeit beworben werden, einfaches TXT darstellen zu können. Wenn damit gemeint ist, aus
<Absatz>
<Absatz>
<Leerzeile>
<Absatz>

etwas wie
<Absatz> <Absatz>
<Absatz>

machen zu dürfen, halte ich die Werbung für irreführend und die Funktionalität für die Tonne.

Lenovo T410 ist aber ein Laptop oder Notebook, oder bringe ich das durcheinander? Sicher ein gutes Gerät, aber was hat das mit eReadern zu tun?

Ich habe mich entschlossen, wenigstens zwei oder drei Entwicklungszyklen abzuwarten, bevor ich mal wieder nach einem eReader schaue.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenn ich eine Datei erst am Rechner bearbeiten muss, um sie einigermaßen stolperfrei lesen zu können, kann ich auch gleich bei tex/pdf bleiben und spare mir die Umwandlung in epub.
Ich habe mich entschlossen, wenigstens zwei oder drei Entwicklungszyklen abzuwarten, bevor ich mal wieder nach einem eReader schaue.
Welche Funktionen einem wichtig sind oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Meine Entscheidung ist halt, grundsätzlich jedes eBook meinen Wünschen entsprechend zu bearbeiten. Das Ganze kostet mich pro Buch durchschnittlich etwa fünf Minuten Zeit - und die ist es mir auf jeden Fall wert.

Text und/oder PDF-Dateien sind für mich auf dem Reader vollkommen indiskutabel. PDFs lese ich am PC oder auf dem Tablet. Auf meinen eBooks-Reader kommen ausschließlich ePub-Dateien.

Absolut perfekte Geräte gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich auch niemals geben. Zudem kann man es auch nie allen Menschen recht machen. Für mich stellt der Kobo Aura H2O derzeit das beste Paket aus Display, Beleuchtung, Kontrast, Displayhintergrund und Schriftschwärze dar. Alles andere ist für mich nicht so wichtig bzw. verschiedene Dinge kann ich durch entsprechende Bearbeitung meinen Wünschen anpassen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mittlerweile hat Chalid das jeweils aktuelle Umfrageergebnis auf der Hauptseite des Blogs an zweiter Position in der Sidebar eingebunden. Jetzt fällt es einem direkt ins Auge, wenn man die Website öffnet. ☺

Umfrage_bester-eBook-Hersteller-des-Jahres-2014.png

Krimimimi

New member
Aber leider kann ich den aktuellen Stand jetzt auch nicht sehen, es sei denn ich würde nochmal abstimmen. Ich habe es mit Internet Explorer und Firefox probiert.

Aber leider kann ich den aktuellen Stand jetzt auch nicht sehen, es sei denn ich würde nochmal abstimmen. Ich habe es mit Internet Explorer und Firefox probiert.
Ich habe gerade extra noch einmal nachgesehen - ich sehe es im Firefox, genauso wie Martina. Ich habe auch nur einmal abgestimmt.

screenshot.jpg
Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal abstimmen, vielleicht ist deine Stimme - aus welchen Gründen auch immer - nicht gezählt worden
:cool:
.
Solche Abstimmungen sollte man nie ganz ernst nehmen oder diese besonders gewichten - weil man sie leider - so wie sie hier angeboten werden - manipulieren könnte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das finde ich jetzt ziemlich eigenartig. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mit Firefox, Chrome und Opera ausprobiert. In allen drei Browsern habe ich - natürlich muss ich mich hierzu einloggen - die gleiche aktuelle Anzeige.

Krimimimi, hast Du schon mal Deinen Browsercache gelöscht? Vielleicht funktioniert es dann.

JulesWDD

Active member
Das finde ich jetzt ziemlich eigenartig. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mit Firefox, Chrome und Opera ausprobiert. In allen drei Browsern habe ich - natürlich muss ich mich hierzu einloggen - die gleiche aktuelle Anzeige.

Krimimimi, hast Du schon mal Deinen Browsercache gelöscht? Vielleicht funktioniert es dann.

Also bei mir ist es genauso. Ich sehe den Stand nicht. Ich müsste erst abstimmen - dann ja zum dritten Mal - , um das Ergebnis sehen zu können. Ich gehe standardmäßig mit dem Firefox ins Internet. Bei Chrome und Safari ist es das Gleiche.; mehr Browser habe ich glaube ich nicht installiert. Ach, der IE sollte auch noch drauf sein, mit dem habe ich es nicht probiert. Seid doch bitte so freundlich und teilt gelegentlich das abschließende Ergebnis dieser Abstimmung mit ... 🙄🙄

JulesWDD

Active member
Ausgesprochen seltsam. Das erinnert mich an meinen Kobo Glo, der in früheren Zeiten auch nie das gemacht hat, was er soll. 🙄

In
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
könnt Ihr das Ergebnis nachlesen - Chalid hat ihn heute online gestellt.

Wer die Zahlen sofort wissen möchte, klickt auf das nachstehende Bild.

Anhang anzeigen 566

Vielen Dank, so muss ich also doch nicht dumm sterben ... 🙄 ... !! Auf dem iPad hat es dann übrigens geklappt, also dort wird das Ergebnis angezeigt. Natürlich nur dann, wenn ich mich über den Browser anmelde. Aber schon manchmal interessant, diese Abseitigkeiten der Technik ... da werde ich jetzt intensiv bei zwei, drei Glühwein darüber nachdenken ...
... !!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber schon manchmal interessant, diese Abseitigkeiten der Technik ... da werde ich jetzt intensiv bei zwei, drei Glühwein darüber nachdenken ...
... !!
Jules, man muss hinsichtlich Technik & Co. nicht alles verstehen - zuweilen ist es entschieden stressfreier, es einfach als gegeben hinzunehmen. ☺

Wenn ich nur daran zurück denke, dass ich bis zu irgendeiner 3er Version - ich glaube, es war die 3.3 - der Kobo-Firmware nie ohne Büroklammer zum Resetten des Glos das Haus verlassen durfte. Und von jetzt auf gleich brauchte ich das ab der besagten Firmware-Version nicht mehr. Andere Glo-Besitzer hatten dieses Problem auch vorher nicht. Nein, das muss man nicht verstehen. 🙄

Oben