Umfrage: eBook Reader Hersteller des Jahres 2015? Stimmt ab!

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Langsam aber sicher kommt wieder die Zeit im Jahr, in der man einen Blick zurück wirft und die vergangenen Monate Revue passieren lässt. Auch wir wollen dies wieder machen und schauen uns heute die Entwicklung der verschiedenen eBook Reader Hersteller an. Das Jahr 2015 hat aus technischer Sicht zwar nur geringe Veränderungen gebracht, trotzdem gab [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Obelix

New member
Ich habe für Tolino gestimmt. Der neue Shine ist mit Root und 30 GB Speicher einfach zu genial 😆 Da kommt nix ran.

Da ich die Kobos nicht rooten muss, um den Coodlreader zu installieren, und auch die mitgelieferte Firmware nicht ganz so schlecht bzw. leistungsschwach wie bei Pocketbook oder Tolino ist, geht meine Stimme erneut nach Kanada.

Blondi

Bökerworm
Ich habe für Tolino gestimmt. Der neue Shine ist mit Root und 30 GB Speicher einfach zu genial 😆 Da kommt nix ran.
Hä, was soll ich mit 30 GB Speicher auf einem Ebook-Reader. Ich stimme für Kobo ab! Gerade die vielfältigen, stufenlosen, Einstellungen im Lesemenü sind immer noch einzigartig. Dazu ein Super-Display; in meinen Augen das ideale Lesegerät!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Auch ich stimme wieder für die Kobo-Reader. Ein rattenscharfes Display, super Kontrast, gleichmäßige Beleuchtung, umfangreiche Schrift-Einstellungen und die Möglichkeit, Mods zu installieren, machen diese Marke für mich zur Nummer 1.

Und der allerbeste aller Reader ist für mich auch nach gut einem Jahr der Kobo Aura H2O. Sicher gibt es auch andere tolle Geräte, aber mich reizt derzeit kein anderes wirklich.

30 GB Speicherplatz brauche ich ebenfalls nicht. Aber Jedem das Seine. Erfreuen wir uns an der Vielfalt.
:cool:

Tmshopser

New member
Für mich als Skoobe-Nutzer kommt nur der Icarus Illumina HD in Frage. Die Möglichkeit, andere Applikationen zu installieren ist schon was Feines.

Ilikebooks

Gernleserin
Im letzten Jahr - wenn ich hier schon Mitglied gewesen wäre - hatte ich meine Stimme Amazon gegeben, weil der Voyage einfach ein phantastisches Schriftbild hat (und damals war die Schärfe außerdem eine Innovation).

2015 hat aus meiner Sicht Tolino einen großen Sprung nach vorn gemacht, den man anerkennen muß. Die neue Displaygeneration finde ich hervorragend. Außerdem kann ich die Onleihe direkt am eReader nutzen, was ein großer Vorteil gegenüber Kindles Unlimited Flatrate ist (die hauptsächlich selfpublisher umfasst).

Dazu muß ich anmerken, daß ich die Entwicklungen der anderen Hersteller nicht im Blick hatte oder habe. Ich kann mich nur basierend auf meinen eigenen Geräteerfahrungen entscheiden (vom Tasten-Kindle 4, Paperwhite 1 und Paperwhite 2, Tolino Shine 1 und Vision 2 bis jetzt: Voyage und Vision 3).

Ilikebooks

Gernleserin
Im letzten Jahr - wenn ich hier schon Mitglied gewesen wäre - hatte ich meine Stimme Amazon gegeben, weil der Voyage einfach ein phantastisches Schriftbild hat (und damals war die Schärfe außerdem eine Innovation).

2015 hat aus meiner Sicht Tolino einen großen Sprung nach vorn gemacht, den man anerkennen muß. Die neue Displaygeneration finde ich hervorragend. Außerdem kann ich die Onleihe direkt am eReader nutzen, was ein großer Vorteil gegenüber Kindles Unlimited Flatrate ist (die hauptsächlich selfpublisher umfasst).

Dazu muß ich anmerken, daß ich die Entwicklungen der anderen Hersteller nicht im Blick hatte oder habe. Ich kann mich nur basierend auf meinen eigenen Geräteerfahrungen entscheiden (vom Tasten-Kindle 4, Paperwhite 1 und Paperwhite 2, Tolino Shine 1 und Vision 2 bis jetzt: Voyage und Vision 3).

H

hamlok

Guest
Ich habe in diesem Jahr für die Tolinos gestimmt.

Mit den beiden neuen Geräten agieren sie inzwischen auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern und bieten mit den zahlreichen gut funktionierenden Shops und den verknüpfbaren Clouds, den Telekom Hotspots und der Onleihe-Nutzbarkeit ein gutes Gesamtpaket.

Die Software ist gut, aber könnte sich noch an den Einstellungsmöglichkeiten eines Kobos ein Beispiel nehmen, vom Cool Reader möchte ich gar nicht reden, da müssten sich alle Anbieter schämen. 😉 In Sachen Wörterbücher fehlen mir immer noch die Möglichkeiten, die mir ein Kindle bietet, so dass für mich englische Ebooks nur auf meinem Paperwhite angenehm lesbar sind.

Von Amazon bin ich allerdings in diesem Jahr enttäuscht, nur ein überarbeiteter Paperwhite ist für den Marktführer zu wenig.

fub

New member
Wuerde mich ebooker anschliessen. Habe meinen SONY leider geschrottet.
Der Neue von PocketBook entspricht nicht ganz so meinen Erwartungen.

SPF30

Technikfan
kobo bleibt mit dem h2o die nummer 1, aber ich glaube tolino hat dieses jahr den gesamtsieg verdient. endlich tolle reader zu einem sehr gute preis. hab mir den shine 2hd für 103€ gekauft und bin ebenfalls dank des roots schwer begeistert. das steigert den wert schon ungemein.
:cool:

Krimimimi

New member
Ich habe auch für Kobo gestimmt. Einstellungsmöglichkeiten und Display ein top. Das einzige Manko sind die Wörterbücher. Für micvh ist das jedoch nicht relevant.

trekker

Moin !
Dieses mal ganz klar für Tolino.

Ich habe mir geschworen von Amazon zu Tolino zu wechseln,
sobald die Tolinos auf Augenhöhe zum Kindle sind.

Nun war es endlich soweit. Gesagt, getan !
Es ist der Shine 2 HD geworden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolle

New member
Tolino hat in diesem Jahr zwar kräftig aufgeholt, mittlerweile auf gleicher Höhe mit dem Kndle, Pocketbook weit hinter sich gelassen, aber immer noch nicht die Klasse vom Kobo erreicht! Deshalb geht meine Stimme an Kobo. Hier stimmt einfach alles: Display, Beleuchtung und die bisher von anderen Readern unerreichten, stufenlosen, Einstellungen im Lesemenü. Mir persönlich ein Rätsel, warum andere Readerhersteller in ihrer Software nicht mehr Augenmerk auf das Lesemenü legen. Sind doch gerade diese Einstellungen das Nonplusultra eines Lesegerätes!

Minigini

Active member
Ich habe für Tolino gestimmt. Da passt für mich das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten. Der H2O ist zwar ein Topreader - mit dem ich als Zweitreader liebäugle. Aber er kam eben schon 2014 auf den Markt.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
das war für mich auch eine verzwickte Abstimmung. Ich hatte mich vor dem Kauf meines Aura HD wirklich gründlichst belesen und auch Geräte im Handel angeschaut und ausprobiert.

Der H2O ist zwar ein Topreader - mit dem ich als Zweitreader liebäugle. Aber er kam eben schon 2014 auf den Markt.
denn das hat bei mir auch letztendlich den Ausschlag gegeben für Tolino zu stimmen.
Die Bedienung der Tolinos ist genial einfach und auch für absolute \"Nicht-Technik-Nerds\" ohne weiteres verständlich. Dazu kommt, dass die Tolino-Reihe in 2015 die größten Innovationen gezeigt hat, z.B. die Einführung der HD-Displays auf breiter Front und das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut ist.
Der Kobo Aura H20 ist auch für mich weiterhin der beste Reader am Markt, aber er ist nunmal nicht aus 2015.

Oben