Umfrage: eBook Reader Hersteller des Jahres 2015? Stimmt ab!

trampolinum

New member
Pocketbook - weil der Touch-Lux 2 super ist, und ich annehme, dass das auch der TL 3 ist.
Ich bin allerdings auf den Sense umgestiegen, weil der so schön klein und leicht ist und in die Jacketttasche passt. Selbst mit der berühmten Kenzo-Hülle, die dann nach 2 Monaten endlich zu stinken aufgehört hat.

Es hätte ja der Sony T3 werden sollen, weil ähnlich klein und leicht, doch der leuchtete ja nie.
Schade, der hätte auf meiner 6-Zoll-Wunschliste gestanden, wenn ...

bücherfan

New member
Ich habe für Tolino gestimmt.

Für mich ist es Tolino, da ich selbst zwei Geräte habe, mit denen ich sehr zufrieden bin und es wurden in diesem Jahr
wieder zwei neue Geräte vorgestellt.:)

Das System ist offen, ich kann die Onleihe benutzen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Vielen dank für die interessante Umfrage!

Abgesehen von einigen wenigen \"Power-Nutzer\" die mehr als ein Gerät haben, stimmt meine Meinung nach, die abgegebene Stimme grundsätzlich mit dem Gerätewahl der jeweiligen Nutzers.

Daraus folgend, was auch mit uns bekannten Marktdaten übereinstimmt, zeigt der Umfrageergebnis ungefähre Marktanteile des jeweiligen Herstellers. Für PocketBook sieht es in Deutschland aktuell bei 5-8% realistisch aus.

Allerdings sind Kobo-Nutzer in der Forum nach mein Empfinden etwas über-präsent und Amazon-Nutzer eher unter-präsent. Aber ich kann da möglicherweise falsch liegen.

Interessant wäre auch der Vergleich mit der Umfrageergebnis zu der gleichen Thema in anderen Forum:

++++++++++++++++++++++++++++
Wer ist dein E-Reading-Anbieter des Jahres?

Tolino (45%, 532 Votes)
Amazon (31%, 361 Votes)
Kobo (16%, 185 Votes)
Pocketbook (5%, 56 Votes)
Apple (1%, 12 Votes)
Bookeen (1%, 12 Votes)
Google (1%, 10 Votes)
Icarus (0%, 5 Votes)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

++++++++++++++++++++++++++++
P.S. Ich hoffe, Chalid hat nichts gegen die Verlinkung, es wäre einfach wichtig die Ergebnisse zu vergleichen.

Blondi

Bökerworm
Abgesehen von einigen wenigen \"Power-Nutzer\" die mehr als ein Gerät haben, stimmt meine Meinung nach, die abgegebene Stimme grundsätzlich mit dem Gerätewahl der jeweiligen Nutzers.
So sehe ich das auch. Deshalb spiegelt das Umfrageergebnis meiner Meinung nach eher die Marktanteile wieder, sagt aber nichts über die Qualität der jeweiligen Reader aus. Vergleiche zwischen den einzelnen Lesegeräten und entsprechend abstimmen, um auch der Fragestellung gerecht zu werden, dürfte eigentlich nur jemand, der auch in Praxis auf den verschiedenen Readern gelesen hat.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das glaube ich eigentlich nicht. Im Jahr 2014 wurde die gleiche Frage gestellt und da war PocketBook auf Platz 2 und Tolino auf Platz 4. Bezweifle, dass die Teilnehmer die Frage in diesem Jahr plötzlich mehrheitlich anders verstanden und bevorzugt den Hersteller des eigenen Lesegeräts gewählt haben.

2014:
Kobo • 199 Votes (37.1%)
PocketBook • 115 Votes (21.5%)
Amazon • 104 Votes (19.4%)
Tolino • 95 Votes (17.7%)
Icarus • 10 Votes (1.9%)
Onyx • 8 Votes (1.5%)
Bookeen • 5 Votes (0.9%)

2015:
Tolino • 333 Votes (44.3%)
Kobo • 208 Votes (27.7%)
Amazon • 134 Votes (17.8%)
PocketBook • 61 Votes (8.1%)
Bookeen • 8 Votes (1.1%)
Icarus • 6 Votes (0.8%)
Onyx • 2 Votes (0.3%)

Wolle

New member
Absolut verdienter Sieg. Tolino hat dieses Jahr eben die innovativsten Geräte auf dem Markt.
Ja, das finde ich auch, wenn man den Begriff \"Innovation\" (Erneuerung) wörtlich nimmt. Tolino hat es in diesem Jahr geschafft, den Kindle-Standard zu erreichen. Noch ein paar Verbesserungen im Lesemenü, dann erreicht man im kommenden Jahr auch den Kobo.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Tolino hat es in diesem Jahr geschafft, den Kindle-Standard zu erreichen. Noch ein paar Verbesserungen im Lesemenü, dann erreicht man im kommenden Jahr auch den Kobo.:(

Na, da bin ich mal gespannt.
Ich glaube eher, Tolino setzt bewusst auf einfach gehaltene Menüs mit relativ wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Das gleiche gilt auch für Kindle.

Wolle

New member
Ich glaube eher, Tolino setzt bewusst auf einfach gehaltene Menüs mit relativ wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Das gleiche gilt auch für Kindle.
Genau, relativ einfach, deshalb verzichtet man bei Tolino bei einigen Schriftarten auch auf die Kursivdarstellung im Text.:D Schon schlimm für einen Reader-Hersteller des Jahres!

PeterHadTrapp

Käferfahrer
\'Blondi\' schrieb:
Ich glaube eher, Tolino setzt bewusst auf einfach gehaltene Menüs mit relativ wenigen Einstellungsmöglichkeiten.
und das muss für den breiten Markt nicht unbedingt ein Nachteil sein, im Gegenteil. Wenn ein Hersteller sich breitere Leserschichten erschließen will, die nicht zu den technikaffinen Spielkindern gehören, dann ist das vielleicht durchaus eine adäquate Strategie.

Tmshopser

New member
Genau, relativ einfach, deshalb verzichtet man bei Tolino bei einigen Schriftarten auch auf die Kursivdarstellung im Text.:D Schon schlimm für einen Reader-Hersteller des Jahres!

Huch, wo bleiben die Aufschreie! Kursivfehler in der Software. Ich glaub\'s nicht. PB hat doch gar nichts damit zu tun
:eek:

Oben