Umtauschaktion von Osiander und Mayersche: u.a. Kindle gegen Pocketbook Touch Lux 2

olsch

Mitleser
Wie hier bei lesen.net gestern veröffentlicht, gibt es eine Umtauschaktion bis 10.01.2015 u.a.für Kindle Lesegeräte gegen Pocketbook Touch Lux 2 Geräte bei Osiander und Mayersche:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die Umtauschaktion ist nun auch auf der Osiander Webseite veröffentlicht:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Aus Interesse habe ich per Mail bei Osiander nachgefragt und quasi sofort Antwort erhalten (sehr löblich!):

1. Welche Modelle der Amazon Kindle Lesegeräte werden umgetauscht?

Antwort Osiander:

Tatsächlich dürfen und können Sie jedes beliebige Kindle-Lesegerät bei uns eintauschen.

2. Erfolgt der Umtausch nur vor Ort in einer Filiale oder auch online bzw. durch einschicken?

Antwort Osiander:

Auch ein Austausch über den Versandweg ist möglich und kann sehr gerne vorgenommen werden.

und noch eine kleine (Scherz) Frage:

(3. Was geschieht eigentlich mit den eingetauschten Kindle Geräten? 😉 )

Antwort Osiander:

Aller Voraussicht nach werden die Geräte formatiert und anschliessend entsorgt.

olsch

Mitleser
Nachtrag:

Frage:

Können nur ganz neu gekaufte Kindle Geräte umgetauscht werden bzw. bis zu welchen Kaufdatum rückwärts wird umgetauscht?

Antwort Osiander:

Tatsächlich gibt es keinerlei Einschränkungen, was den Umtausch des Kindle-Geräts betrifft, sodass Sie auch ohne Kaufbelege und auch ältere Geräte austauschen können.

Krimimimi

New member
Das ist schon eine interessante Aktion. Allerdings glaube ich nicht, dass die viele in Anspruch nehmen.
Außerdem fände ich es nicht toll, sollten neue und funktionstüchtige Geräte einfach auf dem Müll landen. Dann würde ich doch eher dafür plädieren, diese Geräte zu verkaufen (damit jemand anders eine Freunde daran hat) und dann ein Epub- Gerät zu kaufen.

JulesWDD

Active member
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann jeden alten und auch uralten Kindle Reader gegen einen Pocketbook Touch Lux 2 \"umtauschen\"?! DA hätte ich ja eine tolle Verwendung für meinen schon etwas ältlichen Kindle 4 ohne Touch und ohne Licht.

H

hamlok

Guest
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann jeden alten und auch uralten Kindle Reader gegen einen Pocketbook Touch Lux 2 \"umtauschen\"?! DA hätte ich ja eine tolle Verwendung für meinen schon etwas ältlichen Kindle 4 ohne Touch und ohne Licht.

Ich bin auch sehr erstaunt und habe mich mal bei Osiander angemeldet und ihnen eine Nachricht geschickt, dass ich bei dieser Aktion gerne mitmachen möchte. Ich bin sehr gespannt, ob das möglich ist. Wir haben hier leider keine Osiander-Filiale, also wäre nur der Postversand möglich.

Ich werde berichten, wie sie auf meine Anfrage reagiert haben.

Marrella

Fossil
Die tauschen tatsächlich alte Kindles kostenlos gegen ein neues Pocketbook? Ich muss sagen, ich bin ziemlich sprachlos.

Eine Osiander-Filiale haben wir hier allerdings auch nicht.

cleo

Active member
Ich bin auch sehr erstaunt und habe mich mal bei Osiander angemeldet und ihnen eine Nachricht geschickt, dass ich bei dieser Aktion gerne mitmachen möchte. Ich bin sehr gespannt, ob das möglich ist. Wir haben hier leider keine Osiander-Filiale, also wäre nur der Postversand möglich.

Ich werde berichten, wie sie auf meine Anfrage reagiert haben.

Wie man sieht geht wahrscheinlich die Strategie von Osiander und Mayersche auf , ich muss sagen eine bessere Werbung gibt es kaum.Wenn jetzt noch die Presse davon Wind bekommt , haben sie alles richtig gemacht.
Ich kann mir richtig vorstellen wie Amazon grün anläuft ,weil sie sich so ärgern.

Krimimimi

New member
Ich kann mir richtig vorstellen wie Amazon grün anläuft ,weil sie sich so ärgern.

Im Nebenforum schreibt jemand zu recht: Hoffentlich holt Amazon nicht zu einer Gegenaktion aus, nach dem Motto: \"Tauschen Sie ihren Reader gegen einen, bei dem sie Ebooks kinderleicht mit einem Click aufs Gerät laden. Sie brauchen sich um Speicherung ihrer Ebooks nicht selber kümmern\".
Dann könnte der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

cleo

Active member
Im Nebenforum schreibt jemand zu recht: Hoffentlich holt Amazon nicht zu einer Gegenaktion aus, nach dem Motto: \"Tauschen Sie ihren Reader gegen einen, bei dem sie Ebooks kinderleicht mit einem Click aufs Gerät laden. Sie brauchen sich um Speicherung ihrer Ebooks nicht selber kümmern\".
Dann könnte der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Ich glaube das das Problen mit den Format von Kindle etwas zu tun hat.
Das war für mich auch ein Hauptgrund gewesen mir keinen Kindle zu kaufen.Das Format epub ist auf fast allen anderen Readern lesbar ,und die Auswahl der Buchhändler auch größer.
Ja ich weiss man kann mobi mit Calibre umwandeln , aber warum mehr arbeit wenn ich das Buch als epub bekommen kann . Die meisten die einen Kindle besitzen kaufen sicherlich ihre Bücher bei Amazon ,ist ja auch angenehmer .

H

hamlok

Guest
Ich halte mir gerne beide Welten offen und habe daher Geräte von Amazon und auch epub-Reader. Da ich meinen Tolino shine gerade verschenkt habe, habe ich aber in diesem Bereich nur noch den Sony T2. Ein Pocketbook Touch Lux 2 wäre daher sehr willkommen, einmal wegen der Beleuchtung und auch um Pocketbook kennenzulernen. Ich hatte vor Jahren nur mal ein Tablet (IQ) von Pocketbook, aber noch nie ein eInk-Gerät.

Wenn Osiander wirklich meinen alten Kindle (non touch) austauscht, würde ich mich aber natürlich revanchieren mit zukünftigen epub-Käufen.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich halte mir gerne beide Welten offen und habe daher Geräte von Amazon und auch epub-Reader. Da ich meinen Tolino shine gerade verschenkt habe, habe ich aber in diesem Bereich nur noch den Sony T2. Ein Pocketbook Touch Lux 2 wäre daher sehr willkommen, einmal wegen der Beleuchtung und auch um Pocketbook kennenzulernen. Ich hatte vor Jahren nur mal ein Tablet (IQ) von Pocketbook, aber noch nie ein eInk-Gerät.

Wenn Osiander wirklich meinen alten Kindle (non touch) austauscht, würde ich mich aber natürlich revanchieren mit zukünftigen epub-Käufen.
Das wird wohl der Hintergedanke sein. Viele haben ja alte Kindles herumliegen, die eigentlich nicht mehr benutzt werden und so kommen sie wieder an eine neue Käuferschicht. Ob sich die Aktion insgesamt auszahlt, wage ich zu bezweifeln - allerdings muss man grade Osiander zugute halten, dass sie wenigstens was versuchen!

JulesWDD

Active member
Ich habe bisher von Osiander keine Rückinfo bezüglich meines \"umtauschwürdigen\" Kindle 4 (kein Touch, keine Beleuchtung). Natürlich würde ich dafür gerne den Pocket Touch Lux 2 nehmen. Da sind ja auch technisch fast \"Welten dazwischen\".

Minerva

Member
Über diese Aktion hab ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet, wenn sie funktionstüchtige Geräte wirklich in großen Mengen zerstören würden, könnte ich das nicht gutheißen. Aber ins Gespräch kommen sie auf die Weise sicher und das ist ja in jedem Falle dann bereits ein Erfolg...

Ich habe bisher von Osiander keine Rückinfo bezüglich meines \"umtauschwürdigen\" Kindle 4 (kein Touch, keine Beleuchtung). Natürlich würde ich dafür gerne den Pocket Touch Lux 2 nehmen. Da sind ja auch technisch fast \"Welten dazwischen\".
Hast Du im Chat nachgefragt? Die sind schnell und wirklich kompetent.
Ein TL2 wäre sicher ne Verbesserung 😉

JulesWDD

Active member
Über diese Aktion hab ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet, wenn sie funktionstüchtige Geräte wirklich in großen Mengen zerstören würden, könnte ich das nicht gutheißen. Aber ins Gespräch kommen sie auf die Weise sicher und das ist ja in jedem Falle dann bereits ein Erfolg...

Hast Du im Chat nachgefragt? Die sind schnell und wirklich kompetent.
Ein TL2 wäre sicher ne Verbesserung 😉

Ich habe Antwort per Email bekommen und auch schon den Rücksendeaufkleber zum Ausdrucken. Meinen Kindle 4 \"ohne alles\" bringe ich dann noch zur freundlichen DHL Filiale. Vom Service her ist das sehr, sehr ordentlich. Mein Sohn freut sich auf das neue Pocketbook Gerät, denn ihm hatte ich den alten Kindle bereits \"vererbt\".

H

hamlok

Guest
Ich habe Antwort per Email bekommen und auch schon den Rücksendeaufkleber zum Ausdrucken. Meinen Kindle 4 \"ohne alles\" bringe ich dann noch zur freundlichen DHL Filiale. Vom Service her ist das sehr, sehr ordentlich. Mein Sohn freut sich auf das neue Pocketbook Gerät, denn ihm hatte ich den alten Kindle bereits \"vererbt\".

So ist es bei mir auch abgelaufen.

Der alte Kindle (ohne touch, in silber) ist verpackt, Inhalte gelöscht und bei Amazon abgemeldet. Das war eigentlich ein nettes Gerät, was viel genutzt wurde, ist aber von der Entwicklung dann doch etwas überholt worden. Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber wer weiß wie lange er noch gehalten hätte. Da ist schon so ein neuer Pocketbook touch lux 2 dann doch reizvoller.

Morgen muss ich ihn dann noch verschicken, bye bye Kindle!

Ein neues Gerät hätte ich aber auch nicht eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

JulesWDD

Active member
So ist es bei mir auch abgelaufen.

Der alte Kindle 4 ist verpackt, Inhalte gelöscht und bei Amazon abgemeldet. Das war eigentlich ein nettes Gerät, was viel genutzt wurde, ist aber von der Entwicklung dann doch etwas überholt worden. Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber wer weiß wie lange er noch gehalten hätte. Da ist schon so ein neuer Pocketbook touch lux 2 dann doch reizvoller.

Morgen muss ich ihn dann noch verschicken, bye bye Kindle!

Ein neues Gerät hätte ich aber auch nicht eingeschickt.

Ja, in der Tat ... ich habe auch ein wenig \"Wehmut\" verspürt, als ich alles gelöscht, den Kindlec 4 abgemeldet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Es ist ja ein gutes Gerät, und war auch bis zuletzt in Gebrauch. Aber so ein Angebot wollte ich - nach Rücksprache mit dem aktuellen Nutzer - nicht ungenutzt lassen. Mein Kindle 4 ist bereits unterwegs an Osiander ... pikanterweise in der Original Amazon Verpackung ... 🙄

H

hamlok

Guest
Ja, in der Tat ... ich habe auch ein wenig \"Wehmut\" verspürt, als ich alles gelöscht, den Kindlec 4 abgemeldet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Es ist ja ein gutes Gerät, und war auch bis zuletzt in Gebrauch. Aber so ein Angebot wollte ich - nach Rücksprache mit dem aktuellen Nutzer - nicht ungenutzt lassen. Mein Kindle 4 ist bereits unterwegs an Osiander ... pikanterweise in der Original Amazon Verpackung ... 🙄

Bei mir ist es auch eine Amazon-Verpackung, allerdings für eins der Fire-Tablets gewesen. Diese Verpackung musste ich eben aus unserer Papiertonne fischen, denn ich hatte gerade in einer großen Aufräumaktion alle alten Verpackungen und Kartons entsorgt, die ich so aufbewahrt hatte. 😆

Oben