Umtauschaktion von Osiander und Mayersche: u.a. Kindle gegen Pocketbook Touch Lux 2

ekelpaket

New member
Ich habe dieses Angebot nun mal für meinen Kindle Paperwhite 1 genutzt, habe hier ja den Paperwhite 2 erschrieben. Heute geht er zur Post und ich bin mal gespannt wie der Pocketbook ist. Einen Reader von Pocketbook hatte ich noch nicht. Aber da der Touch Lux 2 hier gute Empfehlungen bekommen hat, möchte ich den Unterschied zum PW2 gerne sehen.

Bücherraupe

New member
Das Angebot finde ich sehr verlockend, vor allem, weil es alle Kindle Geräte einbezieht und auch per Post funktioniert.
An wen sendet ihr die Kindles? An den nächsten Osiander/Mayersche-Shop oder an den Hauptsitz?

Blondi

Bökerworm
Das Angebot finde ich sehr verlockend, vor allem, weil es alle Kindle Geräte einbezieht und auch per Post funktioniert.
An wen sendet ihr die Kindles? An den nächsten Osiander/Mayersche-Shop oder an den Hauptsitz?
Nach Kontaktaufnahme mit Osiander (fernmündlich oder über die Homepage) bekommt man per E-Mail einen kostenlosen Rücksendeaufkleber.

passionelibro

New member
Da wir in Italien bei den Schwiegereltern zu Besuch waren, hatte ich bislang nichts von der Aktion mitbekommen, aber Hut ab, vor so viel Unternehmergeist und den Zusammenschluss mit der Konkurrenz (Osiander/Mayersche)!

Leider leider habe ich nichts zum Umtauschen, ich möchte für beide \"Welten\" etwas haben und meine Eltern, die einen \"älteren\" Kindle haben, sind gerade heute früh nach Malaysia damit abgeflogen ... ☹

Ich bin gespannt, was Ihr so berichten werdet und was man von der Aktion hören wird - und vor allem, was mit den Umtauschgeräten passiert.

Offenbar handhabt man die Umtauschaktion bei der Mayerschen etwas weniger großzügig.

Ich war heute im Ladengeschäft in Neuss, um mich nach den Modalitäten zu erkundigen. Man hatte dort eine fertig ausgedruckte Liste, mit Kindle Modellen, die man austauschen würde. Das günstigste aufgeführte Gerät war der Paperwhite 2! Ansosnten noch der Kindle Voyage und sämtliche aktuellen Fire Tablets. Einen Kindle ohne Beleuchtung, egal ob alt oder jung, nimmt man jedenfalls nicht an.

Wenigstens konnte ich mir die aktuelle Firmware des TL2 mal genauer ansehen. Der berühmte Adobe-Absatzbug war bei der installierten Leseprobe überaus präsent. Der untere Seitenrand wanderte um bis zu vier Zeilen nach oben und unten.

cleo

Active member
Offenbar handhabt man die Umtauschaktion bei der Mayerschen etwas weniger großzügig.

Ich war heute im Ladengeschäft in Neuss, um mich nach den Modalitäten zu erkundigen. Man hatte dort eine fertig ausgedruckte Liste, mit Kindle Modellen, die man austauschen würde. Das günstigste aufgeführte Gerät war der Paperwhite 2! Ansosnten noch der Kindle Voyage und sämtliche aktuellen Fire Tablets. Einen Kindle ohne Beleuchtung, egal ob alt oder jung, nimmt man jedenfalls nicht an.

Wenigstens konnte ich mir die aktuelle Firmware des TL2 mal genauer ansehen. Der berühmte Adobe-Absatzbug war bei der installierten Leseprobe überaus präsent. Der untere Seitenrand wanderte um bis zu vier Zeilen nach oben und unten.

Das habe ich mir schon gedacht , das nicht jeder Kindle Reader in frage kommt.
Kann ich auch irgentwie verstehen

angelssend

Member
Das ist echt interessant, denn laut Berichten bei lesen.net nimmt Osiander auch Kindle 3 und 4 an zum umtausch.
Wäre ja schon komischen wenn beiden Ketten das unterschiedlich handhaben würden.

Das ist echt interessant, denn laut Berichten bei lesen.net nimmt Osiander auch Kindle 3 und 4 an zum umtausch.
Wäre ja schon komischen wenn beiden Ketten das unterschiedlich handhaben würden.
Sofern die Berichte über Osiander stimmen, wovon ich ausgehe, dann WÄRE es nicht nur komisch, es I ST komisch. Die Liste der Mayerschen habe ich heute selbst in Händen gehalten.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

H

hamlok

Guest
Sofern die Berichte über Osiander stimmen, wovon ich ausgehe, dann WÄRE es nicht nur komisch, es I ST komisch. Die Liste der Mayerschen habe ich heute selbst in Händen gehalten.

Bei Osiander gibt es keinerlei Einschränkungen bzw. Vorgaben welche Geräte ausgetauscht werden können. Ich hatte per Email Kontakt mit der Zentrale und ich hatte auch definitiv nach dem Austausch meines Kindle 4 gefragt. Die Ketten bilden da also keine Einheit, war aber auch schon bekannt.

Warum es überhaupt eine \"gemeinsame\" Aktion gibt, ist mir ohnehin nicht so ganz klar, soweit ich weiß, gibt es außer dem bei beiden Ketten verwendeten modifizierten Pocketbook keine Verknüpfungen, aber vielleicht hatte man einfach so Kontakt und hatte die Idee zu dieser Aktion.

Ich warte jedenfalls noch auf den neuen Pocketbook Touch Lux 2, aber mit den Feiertagen und Wochenende dazwischen wird es wohl noch bis nächste Woche dauern.

Zuletzt bearbeitet:

cleo

Active member
Im Nachbarforum hat sich Osiander selbst zu Wort gemeldet. Sie nehmen alle Kindle

Ist ja KLASSE wenn sie das machen.Aber ich frage mich , wenn alle Kindle so toll finden ,warum tauschen dann alle ihren Kindle ein?
Irgentwie finde ich das Suspekt.Ich würde meinen Kobo doch auch nicht für einen Kindle eintauschen.

Bücherraupe

New member
Haben diejenigen, welche einen kindle eingesendet haben auch Nachricht bekommen, dass der angekommen ist?
Das wäre noch interessant, ob das auch unterschiedlich gehandhabt wird.

JulesWDD

Active member
Haben diejenigen, welche einen kindle eingesendet haben auch Nachricht bekommen, dass der angekommen ist?
Das wäre noch interessant, ob das auch unterschiedlich gehandhabt wird.

Mein Kindle ist bei Osiander angekommen. Das kann man über die \"Paketverfolgung\" von DHL unschwer feststellen. Eine gesonderte Nachricht von dort habe ich nicht bekommen; erwarte ich auch gar nicht. Ich warte auf den Pocketbook Zouch Lux 2.

angelssend

Member
Ist ja KLASSE wenn sie das machen.Aber ich frage mich , wenn alle Kindle so toll finden ,warum tauschen dann alle ihren Kindle ein?
Irgentwie finde ich das Suspekt.Ich würde meinen Kobo doch auch nicht für einen Kindle eintauschen.

Naja bei mir dümmpelt der K4 als Ersatzgerät rum und ganz ehrlich gegen ein Ersatzgerät mit Licht hätte ich nichts einzuwenden stattdessen. Meinen PW hätte ich zb nicht eigetauscht.

JulesWDD

Active member

Wer sagt denn, dass \"alle\" ihren Kindle eintauschen? Ich habe meinen alten Kindle 4, also ohne Touch und ohne Licht, eingeschickt. Da ist der Pocketbook sicherlich das bessere und modernere Gerät. Meinen Paperwhite 2 würde ich dafür aber bestimmt nicht eintauschen.

Krimimimi

New member
Ich finde es schon reizvoll, einen alten Kindle gegen ein Pocktbook TL2 einzutauschen.
Es ist aber nicht genau bekannt, was Osiander und Mayersche mit den abgegebenen Kindle machen
Wenn sie Elektroschrott daraus machen, finde ich das überhaupt nicht gut. Wenn funktionstüchtige, teilweise vielleicht sogar neuwertige Geräte zerstört werden, halte ich für Verschwendung.
Naja, ich habe keinen Kindle zu abgeben, also komme ich nicht in die Verlegenheit, mich zu beteiligen.

Marrella

Fossil
Naja bei mir dümmpelt der K4 als Ersatzgerät rum und ganz ehrlich gegen ein Ersatzgerät mit Licht hätte ich nichts einzuwenden stattdessen. Meinen PW hätte ich zb nicht eigetauscht.
Genau. Aus diesem Grund habe ich heute meinen Kindle Keyboard (ohne Licht) gegen ein Pocketbook getauscht. Einen Paperwhite umzutauschen ergibt meines Erachtens keinen Sinn, es sei denn, man will sich komplett von Amazon verabschieden. Ich habe noch zwei ältere Epub-Reader ohne Licht, auf denen ich aber gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit nicht gerne lese. Je älter man wird, desto mehr Licht braucht man zum Lesen, ich hätte das vor nicht allzu langer Zeit auch noch nicht gedacht.

Ich habe mich aber bemüht, auch noch ein bisschen Geld in dem Laden zu lassen (das ich sonst vielleicht nicht ausgegeben hätte), weil dort alle wirklich freundlich waren.

Oben