Vision 4 HD unter 10.1 rooten

Kabelbrand

New member
Habe die apk easy installieren können. Musste jedoch den Tolino erneut rooten, da ich unachtsamerweise und voreilig anschließend den Smartlauncher deinstalliert hatte. Aber durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung war ich beruhigt, dass tatsächlich der Urzustand wiederhergestellt wurde. Lediglich die aktuellste Software hat der Tolino behalten. Also falls mal was mit Garantie ist, sehe ich da kein Problem.

Mit den Einstellungen des One Touch Pro muss ich mich demnächst mal beschäftigen, bin froh, dass ich das Ding überhaupt erstmal nach meinen Bedürftnissen anpassen konnte.

Dankeschön für deinen Einsatz 😉🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sickterm

New member
Hallo zusammen,
ich wollte meine Tolino 4 derzeit mit 10.1.0 auch rooten um Skoobe zu installieren. Ich habe probiert mich an eure Anleitung zu halten: Also erstdie Anleitung, die ihr oben vom Epos mit dem Minimal ADB und fastboot verlinkt habt, ausgeführt. Ich habe hier keine Fehlermeldung bekommen, als ich das custom_boot.img drauf spielen wollte. Allerdings wurde mir danach am tolino immer noch die Version 10.1.0 angezeigt - eigentlich sollte jetzt doch dann die 1.9.0 drauf sein, oder?
:eek:

Als ich dann mit der Anleitung
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
fortfahren wollte, gab es leider nur Fehler. Ich habe mich dann auch nicht getraut hier weiter zu machen, weil ich meine Tolino nicht kaputt machen wollte.

Verstehe ich jetzt gerade alles nicht so wirklich. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich weiß, die Frage ist etwas unspezifisch ☹

Viele Grüße!

sickterm

New member
Hallo zusammen,
also ich habe nochmal ein Screenshot von der konsole von ADB and Fastboot gemacht. Nach dem befehl "adb shell" kommen ja auch Fehlermeldungen. Ergebnis ist auf jeden Fall, dass ich nach dem Neustart einfach meinen ganz normalen Tolino habe, ohne irgendwelche apps oder sonstiges. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch mache?
Firmware ist 10.1.0 und als Boot.img habe ich das Customboot.img verwendet von

Würde mich wirklich über einen Tipp freuen. Viele Grüße,
31867089pa.png

Gerhard Böse

Well-known member
Hallo zusammen,
also ich habe nochmal ein Screenshot von der konsole von ADB and Fastboot gemacht. Nach dem befehl "adb shell" kommen ja auch Fehlermeldungen. Ergebnis ist auf jeden Fall, dass ich nach dem Neustart einfach meinen ganz normalen Tolino habe, ohne irgendwelche apps oder sonstiges. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch mache?
Firmware ist 10.1.0 und als Boot.img habe ich das Customboot.img verwendet von

Würde mich wirklich über einen Tipp freuen. Viele Grüße,
31867089pa.png
Was willst Du denn sonst bekommen?
Der One Toucher ist nicht konfiguriert und weil es keinen Launcher gibt kann er auch nicht konfiguriert werden

sickterm

New member
Ah, okay, das war ein ziemlich grundlegendes Verständnisproblem meinerseits. Nachdem ich immer gelesen habe, dass der Launcher eigentlich überflüssig ist, dachte ich, den brauche ich von anfang an nicht. Danke für den Hinweis, jetzt klappt wirklich alles wunderbar. Habe Gehard Böses Einstellungen für den OneToucher übernommen und kann jetzt Skoobe auf meinem Tolino genießen.
Vielen vielen Dank!

Kabelbrand

New member
... dass der Launcher eigentlich überflüssig ist, dachte ich, den brauche ich von anfang an nicht...

den Fehler machte ich ja auch.

Meiner läuft, nur manchmal muss ich die Leiste die man von unten hochziehen kann neu konfigurieren, da die Icons darin weg sind. Aber damit kann ich leben, Hauptsache Skoobe läuft.

gpid007

New member
Heute ist es mir gelungen.
Boot image ist sauber (sorry für vorherige Verwirrung)
Ich hatte de facto ein defektes Gerät (pun intended).
Nach Umtausch läuft auf LinuxMint adb fastboot & adb install.
WLAN OK!

Bitte sofort Gerät tauschen wenn Boot image nicht funktioniert!

# IMPORTANT
# Set toliono to German before proceeding!

# Download SmartLauncher & OneToucher
#

#

# Download boot image
#

sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot

# Set Toliono in fastboot: USB connect > switchOff > pressHoldLight+switchOn

sudo fastboot devices
# 75022741,94cfb4dba2a44cfea18864616deccdcc fastboot

sudo fastboot flash boot /path/to/boot.img
# sending 'boot' (3862 KB)...
# OKAY [ 0.122s]
# writing 'boot'...
# OKAY [ 1.084s]
# finished. total time: 1.206s

sudo fastboot reboot
# rebooting...
# finished. total time: 0.208s

adb kill-server
# alternatively try:
# sudo adb kill-server
sudo adb start-server
# adb server is out of date. killing... * daemon started successfully *
sudo adb devices
# List of devices attached
# 86138126,d03fd4031a8849b2a70ba2dedff69942 device

sudo adb shell
# root@android:/ # ls
# RTL8189_init.rc
# WC121A2_init.rc
# acct
# cache
# config

am start -n com.android.settings/.Settings$WirelessSettingsActivity
# "Einstellungen" (settings) of Android on tolino opens

exit
# exit from adb shell

sudo adb install /path/to/OneToucher.apk
sudo adb install /path/to/SmartLauncher.apk

# Disconnect and restart tolino
# Choose SmartLauncher
# Lower left corner > Show Apps > OneToucher > tideBar:true; Settings > launchOnReboot:true
# Settings > Apps > SmartLauncher > Uninstall

Kabelbrand

New member
Neues Problem. Gestern bot mir der Tolino ein neues Update an. Anfangs gab's Probleme mit dem Download aber nach dem 3. Anlauf klappte es.

Doch nun geht das WLAN nicht mehr einzuschalten, der hängt in der Endlosschleife beim synchronisieren. Und irgendwie hakelt die ganze Software.

Echt zum K....en, dass das Ding jetzt nicht funzt und morgen Abend geht's in den Urlaub.

Gerhard Böse

Well-known member
Neues Problem. Gestern bot mir der Tolino ein neues Update an. Anfangs gab's Probleme mit dem Download aber nach dem 3. Anlauf klappte es.

Doch nun geht das WLAN nicht mehr einzuschalten, der hängt in der Endlosschleife beim synchronisieren. Und irgendwie hakelt die ganze Software.

Echt zum K....en, dass das Ding jetzt nicht funzt und morgen Abend geht's in den Urlaub.
Und warum hast Du upgedatet?
Hier im Forum gibt es genug Warnungen, es nicht zu tun

Kabelbrand

New member
Lernen durch Schmerzen sag ich nur.

Wollte das Ding am Freitag erneut rooten aber nix ging mehr, selbst der Resetknopf reagierte nicht. Hat sich dann für immer festgefahren.

Zitat von Chalid:
Hat man ein Update eingespielt bei dem Fastboot vom Tolino-Entwickler abgeschaltet wurde, ist nur noch der komplizierte serielle Zugriff möglich (bei geöffnetem Gerät).

Somit habe ich das Ding am Samstag bei Weltbild problemlos getauscht und dann ebenfalls gerootet, alle APK's installiert und alles angepasst.

Nun sitze ich in Frankfurt am Flughafen und warte auf den Check in. Nun kann ich doch noch im Urlaub lesen. Danke euch für all die Tipps.

Cu

Kabelbrand

New member
Hallöchen wieder mal.
Wieso merkt sich der One Toucher Pro die Einstellungen nicht?

Z.B. anstatt des runden Buttons über Floating Windows Einstellungen habe ich einen schmalen Zeiger eingestellt, ebenso das Rollo von unten hochziehen mittels Bottom Bar Einstellungen mit den icons drin. Es verstellt sich immer wieder zurück in die Standard Einstellungen, bei denen nur die Floating Windows Einstellungen aktiv sind, aber mit dem runden Button unten rechts, der nur sehr träge reagiert.

Bei Neustart übernehmen ist ebenfalls aktiv.

Wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich echt dankbar.

edit:
habe ich alles gefunden was ich wissen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben