Warum eigentlich Sleepcover, Ruhemodus und Bildschirmschoner?

Faulander

Der mit der Zunge
Bildschirmschoner brauche ich nicht wirklich. Aber zumindest weiß ich dann, welches Buch ich gerade lese. 🙄
Den Ruhemodus finde ich praktisch, wenn ich innerhalb von einer halben Stunde weiterlesen möchte - danach geht mein Glo eh pennen.
Das Sleepcover ist für mich essentiell wichtig, da ich den Screenshot-Tweak installiert habe und den Reader daher über den Power-Knopf weder ausschalten noch in den Ruhemodus schicken kann.

Nicht nur der Touch Lux 1, meinem Kobo Glo geht auch rasch die Puste aus, wenn ich ihn ständig im Ruhemodus belasse und nicht komplett ausschalte.

Das Problem hatte ich mit meinem Glo wiederum nicht. Schon erstaunlich, welche Uterschiede es beim selben Modell gibt ...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Problem hatte ich mit meinem Glo wiederum nicht. Schon erstaunlich, welche Uterschiede es beim selben Modell gibt ...
Ja, das haben wir ›drüben‹ auch schon öfter festgestellt.
Ich teste jetzt mal mit der Firmware 3.8.0, wie lange er durchhält. Vielleicht hat sich diesbezüglich ja auch etwas gebessert. Ich würde es absolut begrüßen, denn der Start dauert beim Kobo schon ziemlich lange.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich hatte das Problem auch vor 3.8.0 nicht. Der Kobo ging nie EXTRA ans Ladekabel sondern nur dann wenn ich sowieso Bücher drauf transferiert habe.
War auch bei allen anderen Readern bisher ausreichend.

farbgrafik

New member
Das Sleepcover ist für mich essentiell wichtig, da ich den Screenshot-Tweak installiert habe und den Reader daher über den Power-Knopf weder ausschalten noch in den Ruhemodus schicken kann.

was ist der Screenshot-Tweak und wofür brauchst du ihn? Mich würde das stören, wenn dadurch der Reader derart eingeschränkt wäre.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
was ist der Screenshot-Tweak und wofür brauchst du ihn? Mich würde das stören, wenn dadurch der Reader derart eingeschränkt wäre.
Einen Screenshot-Tweak braucht man in der Regel, um Screenshots mit seinem Reader zu machen. Da diese Funktion nicht von Hause aus, wie bei Tablets und Smartsphones integriert ist, gibt es diesen Hack für Kobo-Reader.

In
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
habe ich diese Funktion vorgestellt.

Ich finde sie ganz nützlich, da ich hiermit für meine Blogatikel zur näheren Erläuterung Bildschirmkopien schießen kann.

farbgrafik

New member
also ein sehr spezielles Tool, das nicht jedermann braucht. So selten wie ich mal nen Bildschirmfoto vom Reader brauch würd ich da dann einfach mal nen Fotoapparat in die Hand nehmen.

Rys

New member
Der Kindle Keyboard kann die Screenshotfunktion von Haus aus (wenn sie auch etwas versteckt ist).
Gelegentlich find ich sie schon ganz praktisch ☺

(allerdings nicht so sehr, dass ich mir (nur) deshalb einen Patch installieren und meinen Einschaltknopf opfern würde)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
(allerdings nicht so sehr, dass ich mir (nur) deshalb einen Patch installieren und meinen Einschaltknopf opfern würde)
Den brauche ich gar nicht. Per Sleepcover schicke ich den Reader in den Ruhemodus. Will ich ihn ausschalten, kann ich in den Einstellungen eine Zeit hierzu wählen.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Rys

New member
Den brauche ich gar nicht. Per Sleepcover schicke ich den Reader in den Ruhemodus. Will ich ihn ausschalten, kann ich in den Einstellungen eine Zeit hierzu wählen.
Jede wie\'s ihr passt ☺ ich möchte bei meinem Einschaltknopf weiterhin die Einschaltfunktion haben.

Btw: Zur Liste der Reader die im Standby VIEL Akku ziehen und daher bei längeren Pausen besser ganz ausgeschaltet werden sollten, kann man noch den Pyrus Mini hinzufügen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jede wie\'s ihr passt ☺ ich möchte bei meinem Einschaltknopf weiterhin die Einschaltfunktion haben.
Einschalten lässt sich der Reader trotz des Tweaks einwandfrei, sofern er zuvor komplett ausgeschaltet war (nicht im Ruhemodus).

Natürlich sind diese Hacks noch für Jeden etwas. Als Spielkind brauche ich solche Dinge jedoch.
Schon meine ersten beiden Reader habe ich mit einer Zusatzsoftware beglückt. 😆

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

JulesWDD

Active member
Der Kindle Keyboard kann die Screenshotfunktion von Haus aus (wenn sie auch etwas versteckt ist).
Gelegentlich find ich sie schon ganz praktisch ☺

Da schließe ich mich mal neugierig mal an. Hat denn der PW2 auch diese Screenshot Funktion?

Blondi

Bökerworm
Da schließe ich mich mal neugierig mal an. Hat denn der PW2 auch diese Screenshot Funktion?
Natürlich kann man auch auf dem Paperwhite Screenshots schießen. Hier lässt sich diese Funktion einfach durch das gleichzeitige Berühren der linken, unteren Ecke und der oberen, rechten Ecke, aufrufen. Daraufhin flackert der Bildschirm kurz auf und der Screenshot wurde erzeugt.
Die Screenshots findet man direkt in der Root des Kindle im PNG-Format. Alle Dateien tragen die Bezeichnung screenshot_ mit einem Datum und einer fortlaufenden Nummerierung.

ekelpaket

New member
Natürlich kann man auch auf dem Paperwhite Screenshots schießen. Hier lässt sich diese Funktion einfach durch das gleichzeitige Berühren der linken, unteren Ecke und der oberen, rechten Ecke, aufrufen. Daraufhin flackert der Bildschirm kurz auf und der Screenshot wurde erzeugt.
Die Screenshots findet man direkt in der Root des Kindle im PNG-Format. Alle Dateien tragen die Bezeichnung screenshot_ mit einem Datum und einer fortlaufenden Nummerierung.

Gilt das auch für den Paperwhite 1? Habe ich mir ehrlich noch nie Gedanken drum gemacht.

JulesWDD

Active member

Vielen Dank, es funktioniert. Ich weiß noch nicht ganz genau, wozu ich das mal brauchen könnte, aber das ist ja eher zweitrangig ... ☺

Faulander

Der mit der Zunge
Vielen Dank, es funktioniert. Ich weiß noch nicht ganz genau, wozu ich das mal brauchen könnte, aber das ist ja eher zweitrangig ... ☺
Wohl eher wenn man Tests/Tutorials machen möchte oder ein besonderes Verhalten hier im Forum zeigen möchte ... Immer mit dem Handy abfotografieren ist auch nicht das Wahre ...

Miko

New member
Bei der EInk-Technik, die nur dann Strom verbraucht, wenn sich das angezeigte Bild oder die Seite ändert, sind doch diese Dinge eigentlich überflüssig, belasten nur unnötig die Akkukapazität, oder? Da auch nichts einbrennen kann, wäre auch ein Bildschirmschoner überflüssig!?

Das habe ich mich auch schon gefragt ->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

also warum der Reader überhaupt etwas tut, außer jetzt z.b. WLAN abschalten/Beleuchtung abdrehen.

LightWriter

New member
Also ich hab schon eReader gesehen, die eine Art Schatten von zu lang angezeigtem Menü zeigten. Weiß aber grad nicht mehr welcher das war. War wohl ein Vizplex-Gerät oder frühes Pearl.
Wie das zustande kam habe ich aber leider nicht erfahren.

Oben