Warum eigentlich Sleepcover, Ruhemodus und Bildschirmschoner?

LightWriter

New member
Faulander
Das kann es auch gewesen sein, hatte aber den Eindruck, daß die Anzeige immer wieder kam. Wie gesagt ist schon eine Weile her und die Erinnerung daran etwas verblasst.

Blondi
Die SleepCover und Schlafmodus Funktion habe ich eigentlich bisher immer so verstanden, daß dadurch die Stromsparfunktion aktiviert wird, der Reader also weniger Strom verbraucht, als wenn er unbegrenzt ganz normal aktiv bleiben würde.

Thema Screenshot
Gibt es dazu schon irgendwo einen Übersichtsthread, in dem die Vorgehensweisen bei den unterschiedlichen Readern erklärt werden? Denn das wäre etwas, das mich auch interessiert. Und wie man dann diesen Screenshot auf den Computer übertragen kann. Beispielsweise mit microSD.

Blondi

Bökerworm
Die SleepCover und Schlafmodus Funktion habe ich eigentlich bisher immer so verstanden, daß dadurch die Stromsparfunktion aktiviert wird, der Reader also weniger Strom verbraucht, als wenn er unbegrenzt ganz normal aktiv bleiben würde.
Das ist die Frage! Verbraucht eine stehende Leseseite Strom? Mehr Strom als das Sleepcover-Bild? Beim Blättern, beim Schlafen legen, beim Aufwecken wird Strom verbraucht. Da ist doch die Grundsatzfrage erlaubt, was Akkuschonender ist, zig Mal am Tag, bei Leseunterbrechungen, das Sleepcover zu betätigen oder die zuletzt gelesene Seite einfach stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
Das ist die Frage! Verbraucht eine stehende Leseseite Strom? Mehr Strom als das Sleepcover-Bild? Beim Blättern, beim Schlafen legen, beim Aufwecken wird Strom verbraucht. Da ist doch die Frage erlaubt, was Akkuschonender ist, zig Mal am Tag, bei Leseunterbrechungen, das Sleepcover zu betätigen oder die zuletzt gelesene Seite einfach stehen zu lassen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, wie auch bei einem PC das Hochfahren mehr Strom verbraucht als wenn er im Ruhemodus ist ...

Oder das Ein- und Ausschalten von Licht auch erst ab einer bestimmten Zeit wirklich mehr Strom spart als das Anlassen.

LightWriter

New member
blondi schrieb:
Da ist doch die Grundsatzfrage erlaubt, was Akkuschonender ist, zig Mal am Tag, bei Leseunterbrechungen, das Sleepcover zu betätigen oder die zuletzt gelesene Seite einfach stehen zu lassen.
Stimmt, finde deine Frage sehr interessant und lese mit hohem Interesse die Beiträge, die dazu geschrieben werden.
Bei Akkus bin ich eigentlich immer froh, wenn die funktionieren. Mehr beschäftige ich mich damit eigentlich selten.

JulesWDD

Active member
Das ist die Frage! Verbraucht eine stehende Leseseite Strom? Mehr Strom als das Sleepcover-Bild? Beim Blättern, beim Schlafen legen, beim Aufwecken wird Strom verbraucht. Da ist doch die Grundsatzfrage erlaubt, was Akkuschonender ist, zig Mal am Tag, bei Leseunterbrechungen, das Sleepcover zu betätigen oder die zuletzt gelesene Seite einfach stehen zu lassen.

Also mir ist das egal, ob der Reader durch das Zuklappen des Sleepcovers mehr Strom verbraucht als ohne. Der primäre Grund, das Cover zuzumachen, ist für mich der Schutz des Bikdschirms.

ebooker

New member
...

Oder das Ein- und Ausschalten von Licht auch erst ab einer bestimmten Zeit wirklich mehr Strom spart als das Anlassen.

Falsch :
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die meisten Lampen schalten in einer Sekunde oder weniger. Dann spart man schon ab 10 Sekunden in denen die Lampe aus ist.

Und die modernen LEDs und Energiesparlampen halten sehr viele Schaltungen aus.

Gesendet mit meinem C64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben