Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

Rys

New member
Da kenne ich auch jemanden
:cool:

Zumindest hätten bei diesen hohen Punktzahlen die ersten Gewinner alle für die nächsten 4 Monate gesperrt werden müssen. Sie hatten es doch wesentlich einfacher. Aber egal, ich sehe es so, bei den Losen hätte ich auch nichts gewonnen 🙄
Das wäre aber eine rückwirkende Regeländerung gewesen. Zu dem Zeitpunkt als die \"Ersten\" ihre Prämien einlösten war eine weitere Einlösung erlaubt (das war wenn ich mich richtig erinnere auch in den Teilnahmebedingungen erwähnt (also nicht nur nicht ausgeschlosssen)).

Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, dass es \"gerechter\" gewesen wäre, wenn in der Weihnachtsralley von vorneherein jeder nur maximal 1 Gerät hätte einlösen dürfen, da das aber eben anfangs nicht so angekündigt war, finde ich es richtig, dass die Sperre erst ab Mitteilung in Kraft getreten ist.

Die Steigerung der Punkte überrascht mich nicht. Soll ja nicht schon Anfang November aus sein 😉
Bin mal gespannt was wir da in den nächsten Wochen alles zu lesen bekommen ☺

JulesWDD

Active member
Am 1. Oktober habe ich mir nicht vorstellen können, die Punktzahl für die Reader des 1. Rangs überhaupt bis Weihnachten zusammenzubekommen. Dann hatte ich am 8. Oktober morgens die Punkte für den H2O (450) zusammen.

Auch wenn Euch der Berg jetzt unbezwingbar erscheint, werdet Ihr es ebenfalls schaffen. [emoji2]

Und ich denke, nicht nur ich drücke Euch die Daumen.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Ich habe das mit der Weihnachtsrallye anfänglich nicht so ernst genommen. Dann hat mich doch der \"Ehrgeiz\" oder vielleicht auch der \"Sportsgeist\" gepackt und ich habe mich dann ein wenig mehr reingehängt. Die 275 Punkte für den Kobo Glo waren dann eigentlich recht fix zusammen. Die wirklich tollen Preise waren da schon weg. Aber ist kein Thema, es hat Spaß gemacht und macht Spaß.

ekelpaket

New member
Keine Bange, ich werde natürlich weiter tippern, macht doch Spass. Chalid konnte ja zu Beginn der Ralley nicht wissen wie es hier abgeht und mein Paperwhite 1 funktioniert noch tadellos.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich muss zugeben, dass ich den Ansturm ein wenig unterschätzt habe. Allerdings war das selbst auferlegte Ziel von Anfang an auch so gesteckt, dass es eben schon möglich sein soll, ein Gerät zu bekommen und man nicht Ewigkeiten dafür braucht. Wäre andernfalls auch witzlos gewesen.

Aber es war eben ein Experiment, da es das erste Mal war, die eReader so zu vergeben. Es war daher wirklich nur sehr schwer abschätzbar, wie man die Punktepreise festlegt. Und genauso sind jetzt auch die Kosten für den dritten Rang zu sehen.

Also mal abwarten, wie es sich entwickelt. In jedem Fall habe ich alle Kritkpunkte notiert und werde dann am Ende auch nochmal alle Daten in Ruhe durchgehen, um zu sehen, wie ich das weiter angedachte Bonussystem für Stammuser am besten umsetzen und es nächstes Jahr besser machen kann ☺

Eventuell werde ich euch dann auch nochmal um Rat fragen, wenn ich verschiedene Konzepte ausgearbeitet habe 😉

ebooker

New member
Also das mit den Punkten wird darauf hinauslaufen, dass sich wenige extreme Vielschreiber regelmäßig ein Gerät abgrassen werden. Ich würde dass dann zumindest so machen, dass die Punkt jedes Jahr neu laufen und es eine Sperrfrist für ein Jahr gibt. So dass einer maximal alle zwei Jahre einen neuen Reader bekommt. Dann würde ich es ggf. auch mit einer Verlosung verknüpfen. Vielleicht so dass die Hälfte der Lose durch Punkte vergeben werden. Die andere Hälfte bekommt dann jedes Mitglied ein Los. So hätten die Vielschreiber (oder Vielspammer) ihr Gerät nicht sicher und auch Leute die noch andere Hobbies haben oder Arbeiten müssen, hätten auch ne Chance. Just my 5Cent.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe das mit der Weihnachtsrallye anfänglich nicht so ernst genommen. Dann hat mich doch der \"Ehrgeiz\" oder vielleicht auch der \"Sportsgeist\" gepackt und ich habe mich dann ein wenig mehr reingehängt. Die 275 Punkte für den Kobo Glo waren dann eigentlich recht fix zusammen.
Dürftest Du in diesem Rang eigentlich noch einmal, wenn Du wolltest, zuschlagen? Deine Punktezahl sieht jetzt doch gut aus.

Keine Bange, ich werde natürlich weiter tippern, macht doch Spass. Chalid konnte ja zu Beginn der Ralley nicht wissen wie es hier abgeht und mein Paperwhite 1 funktioniert noch tadellos.
ekelpaket, mit Deinen Punkten hast Du auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis. ☺

Eventuell werde ich euch dann auch nochmal um Rat fragen, wenn ich verschiedene Konzepte ausgearbeitet habe 😉
Gelebte Demokratie liebe ich. 😆

Auf jeden Fall finde ich Dein für dieses Gewinnspiel angesetzte Konzept sehr spannend. Dass man es nicht jedem Nutzer recht machen kann, haben wir schon öfter festgestellt, doch ich denke, viele sind hiermit sehr zufrieden.

JulesWDD

Active member
Dürftest Du in diesem Rang eigentlich noch einmal, wenn Du wolltest, zuschlagen? Deine Punktezahl sieht jetzt doch gut aus.

Ich denke schon. Meine erste Gewinneinlösung lag ja vor der einschlägigen Regeländerung. Noch einen eReader weiß ich nicht so recht. Wenn dann wird das ohnehin innerhalb der Familie verteilt, als vorzogenes Weihnachtsgeschenk oder so.

JulesWDD

Active member
Also das mit den Punkten wird darauf hinauslaufen, dass sich wenige extreme Vielschreiber regelmäßig ein Gerät abgrassen werden. Ich würde dass dann zumindest so machen, dass die Punkt jedes Jahr neu laufen und es eine Sperrfrist für ein Jahr gibt. So dass einer maximal alle zwei Jahre einen neuen Reader bekommt. Dann würde ich es ggf. auch mit einer Verlosung verknüpfen. Vielleicht so dass die Hälfte der Lose durch Punkte vergeben werden. Die andere Hälfte bekommt dann jedes Mitglied ein Los. So hätten die Vielschreiber (oder Vielspammer) ihr Gerät nicht sicher und auch Leute die noch andere Hobbies haben oder Arbeiten müssen, hätten auch ne Chance. Just my 5Cent.

Also irgednwelche \"Hürden\" sollte man in der Tat einbauen, damit man nicht quasi allein durchs \"Punktesammeln\" einen Gewinn bekommt. Neben einer \"Sperrfrist\" - die ich grds. gut finde, könnte man vielleicht auch noch gewisse \"Halbwertzeiten\" für erschriebene Punkte einführen. Also quasi dergestalt, dass sich die Summe der erschriebenen Punkte automatisch am Ende eines Monats halbiert. Damit könnte man mE verhindern, dass sich Vielschreiber - die ja grds vom Forum auch gewünscht sind - automatisch uneinholbare Punktesammlung erschreiben.

H

hamlok

Guest
Ich muss zugeben, dass ich den Ansturm ein wenig unterschätzt habe.

Völlig verständlich, ich hätte auch nicht vermutet, dass es da eine Gruppe von Leuten gibt, die am Beitragslimit schreibt.
:eek:

Glücklicherweise hattest du dann genau zum richtigen Zeitpunkt, die Punkte für den Sony gesenkt, sonst hätte ich gar keine Chance gehabt. Insofern möchte ich mich nicht beschweren, sondern bedanken. Bei Verlosungen hatte ich noch nie Glück. 😉

Vielleicht wäre es in Zukunft dann wirklich besser eine Kombination aus Verlosung und Punkten zu machen und eine längere Sperre für die Leute, die bereits einen Hauptpreis erhalten haben, ist sicherlich auch nicht schlecht.

Überhaupt müsste es gar nicht immer ein großer Preis sein, ein ebook mal hier und da, ist doch auch ganz nett. Wer dann an der Verlosung teilnehmen möchte, setzt dann z.B. 50 Punkte ein. Dafür finden sich vermutlich auch leichter Sponsoren.

Ich bin jedenfalls gespannt, was du dir da so ausdenkst.

Also quasi dergestalt, dass sich die Summe der erschriebenen Punkte automatisch am Ende eines Monats halbiert. Damit könnte man mE verhindern, dass sich Vielschreiber - die ja grds vom Forum auch gewünscht sind - automatisch uneinholbare Punktesammlung erschreiben.

Dann kann sich der sogenannte Vielschreiber doch genau darauf einstellen - Er oder Sie schreibt dann einfach weniger.
Was nützt das dann? Nicht wirklich viel. Es wird bei Gewinnspielen immer \"Ungerechtigkeiten\" geben - deshalb heißt das Ding ja Gewinnspiel.
Aber Chalid könnte doch sagen, die User, die schon x Monate dabei sind, relativ regelmäßig was schrieben - also die Stamm-Nutzer - kommen in einen extra Gewinn-Topf :). Die müssen dann einfach nichts machen, nur hoffen einen Gewinn zu ziehen.

Aber ich wette, auch dabei wird genörgelt
:cool:
🙄

JulesWDD

Active member
Dann kann sich der sogenannte Vielschreiber doch genau darauf einstellen - Er oder Sie schreibt dann einfach weniger.
Was nützt das dann? Nicht wirklich viel.

Genau das meinte ich doch. Das teilweise Entkoppeln der Anzahl der Beiträge von der Gewinnchance könnte mE dadurch erreicht werden, das den erschriebenen Punkten nur eine gewisse Halbwertzeit beigemessen wird. Es wird dann eben weniger der Punkte wegen, sondern deswegen geschrieben, weil man meint, etwas zur Diskussion beitragen zu wollen/ können/ müssen.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich würde eine Mischkalkulation vorschlagen: Anzahl der Postings, Anzahl der \"Likes\" dann dazu eine Sperrfrist von 6 Monaten. Halbwertszeit halte ich für keine gute Idee, da bestraft man die regelmäßigen und durchdachten Postings doch nur.

JulesWDD

Active member
Ich würde eine Mischkalkulation vorschlagen: Anzahl der Postings, Anzahl der \"Likes\" dann dazu eine Sperrfrist von 6 Monaten. Halbwertszeit halte ich für keine gute Idee, da bestraft man die regelmäßigen und durchdachten Postings doch nur.

Die \"Likes\" mit einfliesen zu lassen, ist eine gute Idee. Ich finde nicht, dass mit einer \"Halbwertszeit\" die reglmäßigen und durchdachten Postings bestraft würde. Es findet eben nur eine Entkoppelung zwischen der Anzahl der sich mit der Zeit ansammelnden Beiträge und der Gewinnchancen statt. Ohne irgendeine \"Verfallklausel\" für \"Altbeiträge\" wird es mE nicht gehen, da anderenfalls Neuzugänge auf Dauer chancenlos wären.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Überhaupt müsste es gar nicht immer ein großer Preis sein, ein ebook mal hier und da, ist doch auch ganz nett. Wer dann an der Verlosung teilnehmen möchte, setzt dann z.B. 50 Punkte ein. Dafür finden sich vermutlich auch leichter Sponsoren.
Oh ja, ich würde mich über das eine oder andere eBook ganz sicher freuen und gerne Punkte dafür einsetzen. Wie heißt es so schön: »Es muss nicht immer Kaviar sein.« ☺

Ich würde eine Mischkalkulation vorschlagen: Anzahl der Postings, Anzahl der \"Likes\" dann dazu eine Sperrfrist von 6 Monaten.
Diese Idee gefällt mir. Eine Kombination aus beiden erscheint mir auch relativ fair. Wenn in Hinsicht auf die Likes immer die Gefahr von Absprachen besteht, bin ich der Ansicht, dass die meisten Foris das hier mit Sportsgeist sehen und nehmen. Die Sperrfrist würde ich allerdings nur für Geräte erheben, nicht für Gewinnspiele wie bspw. das eben beendete ›Perry-Rhodan-Gewinnspiel‹ oder solche, wie von hamlok vorgeschlagen.

Halbwertszeit halte ich für keine gute Idee, da bestraft man die regelmäßigen und durchdachten Postings doch nur.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine Halbierung gefallen würde. Ich denke eher nicht, denn dann würde ich mich ebenfalls »bestraft« fühlen, da ich mich bemühe, zumindest mehrheitlich sinnvolle Beiträge zu posten. Bei einer Halbierung sähe ich diese Bemühung wohl nicht mehr als sinnvoll an und würde vielleicht vermehrt Larifari schreiben.

passionelibro

New member
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Mischung aus Punkten, Likes und Glücksfall sowie eine Sperrung (vielleicht nur bei den \"großen\" Prämien wie eBook Reader von X Monaten) eine gute Lösung wäre.

Auch die Idee der kleineren Prämien, wie jetzt auch zum Perry Rhodan Gewinnspiel, lassen das Forum weiter beleben, ohne dass es eine zu große finanzielle Belastung wird.

Auf jeden Fall gibt es ja schon ein paar Foris, die in einer guten Ausgangssituation sind ...

kleinerhobbit

New member
Ich frage mich jetzt doch ernsthaft was diese Debatte soll. Es sind und waren Chalids Spielregeln, das ist so, für mich, auch in Ordnung.

Und das Thema Ungerechtigkeit erschließt sich mir auch nicht. Einiges an "genörgel" kommt dazu noch von Usern die was gewonnen haben.

Ich verstehe das ehrlich nicht und finde es dem Veranstalter gegenüber sehr unfair. Ich käme mir da, an Chalids Stelle, ziemlich verarscht vor. Mir geht es hier, an erster Stelle, um die nette und feine Atmosphäre.

Diese Diskussion hinterlässt für mich ein bitteres Geschmäckle, das hatte ich so nicht erwartet und es enttäuscht mich doch ziemlich.

Und vor längerem hab ich auch schon einmal geschrieben, über Sinnhaftigkeit eines Beitrages entscheidet jeder User für sich selbst, das bestimmt sicher nicht eine Handvoll oder gar einzelne User.

Fazit: ich bin gerade sehr enttäuscht

Krimimimi

New member
Ich finde es mit der derzeitigen Regelung gar nicht so schlecht, allerdings finde ich, dass Einzeiler - wie es ja auch in den Regeln steht -nicht berücksichtigt werden sollten. Am besten wäre es, wenn solche Kurzbeiträge von vorn herein keine Punkte bekämen. Man könnte das vielleicht anhand der Zeichen, die ein Beitrag hat, festmachen.

Likes können meinetwegen auch mit einfließen, Das muss allerdings auch nicht gerecht sein. Es geht da oft auch nach Sympathie, ob jemand Likes bekommt. Und User, die auf der Punktejagd sind, werden ihren Konkurrenten eher keine Likes geben, auch wenn der Beitrag gut war.

H

hamlok

Guest
Ich frage mich jetzt doch ernsthaft was diese Debatte soll. Es sind und waren Chalids Spielregeln, das ist so, für mich, auch in Ordnung.

Ich glaube du verstehst da etwas falsch, es geht hier um Chalids Beitrag, den ich als Anregung verstehe, Ideen für die Zukunft einzubringen.

Mir hatte das Gewinnspiel gefallen. Das war mal etwas ganz anderes und wer wäre ich, wenn ich ich hier als Gewinner rumnörgeln würde.

ekelpaket

New member
Die Regelung wie sie jetzt ist finde ich vollkommen in Ordnung. Das einzige was am Anfang gestört hat, war das es keine Einschränkung bezüglich der Gewinneinlösung gab. Jetzt mit der Sperre von 4 Monaten ist das gut gelöst. Ansonsten könnten sich die Vielschreiber ja uneingeschränkt viele Reader nehmen und kein Anderer käme mehr zum Zug.

Ansonsten braucht es für mich keine Regeländerung, das hat Chalid schon gut gelöst ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge

Und das Thema Ungerechtigkeit erschließt sich mir auch nicht. Einiges an \"genörgel\" kommt dazu noch von Usern die was gewonnen haben.

Ich verstehe das ehrlich nicht und finde es dem Veranstalter gegenüber sehr unfair. Ich käme mir da, an Chalids Stelle, ziemlich verarscht vor. Mir geht es hier, an erster Stelle, um die nette und feine Atmosphäre.

Diese Diskussion hinterlässt für mich ein bitteres Geschmäckle, das hatte ich so nicht erwartet und es enttäuscht mich doch ziemlich.

Und vor längerem hab ich auch schon einmal geschrieben, über Sinnhaftigkeit eines Beitrages entscheidet jeder User für sich selbst, das bestimmt sicher nicht eine Handvoll oder gar einzelne User.

Fazit: ich bin gerade sehr enttäuscht
Ich denke, Du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Es ist - zumindest von mir - natürlich keine Nörgelei am bestehenden System (wo käme ich da hin?), sondern Chalid hat angedeutet, Ideen aus der Community mit einbeziehen zu wollen. Deshalb kommen hier jetzt so viele Vorschläge.

Oben