Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

passionelibro

New member
Ich frage mich jetzt doch ernsthaft was diese Debatte soll. Es sind und waren Chalids Spielregeln, das ist so, für mich, auch in Ordnung.

Und das Thema Ungerechtigkeit erschließt sich mir auch nicht. Einiges an \"genörgel\" kommt dazu noch von Usern die was gewonnen haben.

Ich verstehe das ehrlich nicht und finde es dem Veranstalter gegenüber sehr unfair. Ich käme mir da, an Chalids Stelle, ziemlich verarscht vor. Mir geht es hier, an erster Stelle, um die nette und feine Atmosphäre.

Fazit: ich bin gerade sehr enttäuscht

Außerdem gab es diese Debatte schon einmal und wir sollten wirklich uns bei Chalid bedanken, dass er diese tolle Sache überhaupt auf die Beine gestellt hat und wir davon profitieren dürfen!

Da steckt eine Mordsarbeit dahinter und vor allem finde ich es super, dass er so offen und demokratisch mit der zum Teil unangebrachten Kritik umgeht. Also ein dickes Lob meinerseits an Chalid.

Die Atmosphäre hat sich eben gleich wieder aufgeheizt, als der Startschuss kam - das wird sich wohl später wieder etwas beruhigen, hoffe ich mal.

Krimimimi

New member
Falls es im nächsten Jahr etwas ähnliches gäbe, fände ich es auch gut, wenn die User belohnt würden, die übers ganz Jahr Beiträge schreiben.
Zum Beispiel so:
Ab Jahresanfang werden die Beiträge gezählt. Und für die Beiträge, die man in Zeiten ohne Gewinnspiel geschrieben hat, bekommt man einen Grundstock an Punkten für das Gewinnspiel.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich frage mich jetzt doch ernsthaft was diese Debatte soll. Es sind und waren Chalids Spielregeln, das ist so, für mich, auch in Ordnung. ...
Selbstverständlich sind es seine Spielregeln. Mir gefällt die Weihnachtsralley bisher sehr gut. Mit meinem Gewinn kann ich mich ja auch nicht beschweren. ☺
Ich denke, die meisten der vorigen Posts stellen - wie hamlok es bereits geschrieben hat - lediglich Anregungen für die Zukunft dar. Chalid selbst hat ja geschrieben, dass er eventuell die eine oder andere aufgreifen wird.
Okay, dass der Eine oder andere auch mal rumnörgelt, ist normal und niemals auszuschließen. Aber ich glaube nicht, dass die meisten von uns unsere Beiträge im Sinne von unfairer Kritik gemeint haben.

Ich denke, die meisten der vorigen Posts stellen - wie hamlok es bereits geschrieben hat - lediglich Anregungen für die Zukunft dar. Chalid selbst hat ja geschrieben, dass er eventuell die eine oder andere aufgreifen wird.
Okay, dass der Eine oder andere auch mal rumnörgelt, ist normal und niemals auszuschließen. Aber ich glaube nicht, dass die meisten von uns unsere Beiträge im Sinne von unfairer Kritik gemeint haben.
Ich habe die meisten aktuelleren Postings auch so aufgefasst, dass einige User eben einfach ein paar Gedanken und Vorschläge zur Handhabung zukünftiger Gewinnspiele geäußert haben, Chalid kann sich ja Anregungen heraus picken und sich Gedanken dazu machen.

Letztendlich ist es sein Forum und sein(e) Gewinnspiel(e). Mir mache es hier weiterhin Spass - es ist ein Gewinnspiel, eine Möglichkeit einen Gewinn zu erhalten.

kleinerhobbit

New member
Ich glaube du verstehst da etwas falsch, es geht hier um Chalids Beitrag, den ich als Anregung verstehe, Ideen für die Zukunft einzubringen.

Mir hatte das Gewinnspiel gefallen. Das war mal etwas ganz anderes und wer wäre ich, wenn ich ich hier als Gewinner rumnörgeln würde.

Es hab das schon richtig verstanden, mich hat jetzt nur der ein, oder andere, Beitrag gestört. Chalid hat sich bei der Art des Spieles was gedacht, viele von uns haben profitiert, andere werden noch. Also ist doch, eigentlich, alles gut

Ich denke, Du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Es ist - zumindest von mir - natürlich keine Nörgelei am bestehenden System (wo käme ich da hin?), sondern Chalid hat angedeutet, Ideen aus der Community mit einbeziehen zu wollen. Deshalb kommen hier jetzt so viele Vorschläge.
Nörgelei kenn ich von deiner Seite nicht, das passt scho [emoji1]

Außerdem gab es diese Debatte schon einmal und wir sollten wirklich uns bei Chalid bedanken, dass er diese tolle Sache überhaupt auf die Beine gestellt hat und wir davon profitieren dürfen!

Da steckt eine Mordsarbeit dahinter und vor allem finde ich es super, dass er so offen und demokratisch mit der zum Teil unangebrachten Kritik umgeht. Also ein dickes Lob meinerseits an Chalid.

Die Atmosphäre hat sich eben gleich wieder aufgeheizt, als der Startschuss kam - das wird sich wohl später wieder etwas beruhigen, hoffe ich mal.

Das mit der aufgeheizten Atmosphäre ist mit heute Morgen auch direkt aufgefallen, die Woche über war alles so schön normal,

Zu den Verbesserungsvorschlägen. Es wäre möglich, wie bei Amazonrezensionen eine Mindestanzahl an Zeichen zu fordern. Das würde für mich aber den Sinn eines Forums ad absurdum führen, denn auch kurze Posts sind in jedem Forum üblich, wie bei echten Unterhaltungen eben auch.

Es muss ja nicht bei jeder Antwort gleich ein Aufsatz kommen [emoji6]

ebooker

New member
Es wäre möglich, wie bei Amazonrezensionen eine Mindestanzahl an Zeichen zu fordern. Das würde für mich aber den Sinn eines Forums ad absurdum führen, denn auch kurze Posts sind in jedem Forum üblich, wie bei echten Unterhaltungen eben auch.

Es muss ja nicht bei jeder Antwort gleich ein Aufsatz kommen [emoji6]

Man kann ja auch was schreiben obwohl man keine Punkte bekommt.

Gesendet mit meinem C64

Krimimimi

New member
Zu den Verbesserungsvorschlägen. Es wäre möglich, wie bei Amazonrezensionen eine Mindestanzahl an Zeichen zu fordern. Das würde für mich aber den Sinn eines Forums ad absurdum führen, denn auch kurze Posts sind in jedem Forum üblich, wie bei echten Unterhaltungen eben auch.

Es muss ja nicht bei jeder Antwort gleich ein Aufsatz kommen

Kurze Beiträge sollen ja auch durchaus erlaubt sein, nur eben keine Punkte bringen.
Ich denke, das würde die meist relativ sinnfreien Kurzantworten zum Punktescheffeln reduzieren.

JulesWDD

Active member
Kurze Beiträge sollen ja auch durchaus erlaubt sein, nur eben keine Punkte bringen.
Ich denke, das würde die meist relativ sinnfreien Kurzantworten zum Punktescheffeln reduzieren.

Das wäre grundsätzlich schon eine Überlegung wert, dass kurze Beiträge eben keine Punkte geben. Warum auch nicht. Manchmal reicht ja auch ein Satz als Antwort, oder man möchte nur einen Satz als Antwort schreiben.

kleinerhobbit

New member
Man kann ja auch was schreiben obwohl man keine Punkte bekommt.

Gesendet mit meinem C64

Stimmt, das Entscheiden aber nicht wir. Ich kannte das Punktesystem bis dato gar nicht aus Foren.

Wie du schon schreibst, die, meist, sinnfreien. Man kann einen sinnvollen Beitrag aber auch durchaus mit ein paar Wörtern schreiben. Und auch wenn das jetzt ein Dauerrepeat meinerseits ist.

Der Sinn eines Forums ist, sich auszutauschen und zu unterhalten. Und da kommen eben auch mal kurze Sätze dabei rum, wie im richtigen Leben.

Und ich kenne hier keinen einzigen User der ohne Kurzantworten auskommt, das wär auch schlimm wenn es nur hochphilosophische Beiträge zu lesen gäbe.

Vielleicht gibt es bald wieder die gute, alte, Lostrommel.

Interessant finde ich jetzt nur wieder das die Punktedebatte direkt wieder zum Start des Gewinnspiels kommt. Man wird ja sehen wie sich das durch die, jetzt, sehr hohen, Punkteränge entwickeln wird

Nicolina

New member

Genau so sehe ich das auch ! Man soll schreiben können was man will, aber für Punkte sollte das Post dann schon eine gewisse Länge haben.

Genau so sehe ich das auch ! Man soll schreiben können was man will, aber für Punkte sollte das Post dann schon eine gewisse Länge haben.
Das funktioniert nicht, dann müssten Mitarbeiter eingestellt werden, die die vorher definierte Satzlänge kontrollieren.
Oder jemand schreibt ein Plugin, genau für diesen Zweck für diese Forensoftware ...

So, jetzt alle zusammen MIMIMI

Krimimimi

New member
Wie du schon schreibst, die, meist, sinnfreien. Man kann einen sinnvollen Beitrag aber auch durchaus mit ein paar Wörtern schreiben.

Natürlich gibt es auch sinnvolle, kurze Beiträge. Von daher wird es eine wirkliche Gerechtigkeit nicht geben.

Dennoch gibt es hier viele kurze Beiträge, die nur einem einzigen Zweck dienen und ein wirklicher Meinungsaustausch stellen diese nicht da.

Ich gebe zu, mich hat das Rennen um die Punkte teilweise auch verleitet, solche Beiträge zu schreiben, worauf ich nicht stolz bin. Das ist der Hauptgrund, warum ich relativ früh eingelöst und mich aus der Rallye verabschiedet habe. Um Mitzuhalten hätte ich nämlich noch viel mehr solche Beiträge absondern müssen.

ebooker

New member
Ich gebe zu, mich hat das Rennen um die Punkte teilweise auch verleitet, solche Beiträge zu schreiben, worauf ich nicht stolz bin. Das ist der Hauptgrund, warum ich relativ früh eingelöst und mich aus der Rallye verabschiedet habe. Um Mitzuhalten hätte ich nämlich noch viel mehr solche Beiträge absondern müssen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Gesendet mit meinem C64

kleinerhobbit

New member
Natürlich gibt es auch sinnvolle, kurze Beiträge. Von daher wird es eine wirkliche Gerechtigkeit nicht geben.

Dennoch gibt es hier viele kurze Beiträge, die nur einem einzigen Zweck dienen und ein wirklicher Meinungsaustausch stellen diese nicht da.

Das mit der Rallye habe ich erst ein paar Tage nach meiner Anmeldung erfahren. Irgendwann hat es sich ergeben dass sich die Punkte angesammelt hatten und ich, natürlich, diese auch eingelöst habe.

Ich hab hier aber erst einmal mein Plätzchen gefunden und bin erstaunt, wieviele Beiträge ich nach der Einlösung wieder geschrieben habe. Es macht hier einfach Spaß und ich schau sehr oft am Tag hier rein.

Und in erster Linie hat mich das Forum erst einmal ne Menge Geld gekostet. Ein H2O, mein Anmeldegrund, ist hier eingezogen und im Anschluss bestimmt auch zehn Bücher.....in sehr kurzer Zeit.

Der dritte Rang wird jetzt zeigen ob sich wirklich jemand einfindet der spamt um was zu gewinnen. Ich glaub da nicht dran. Im ersten Rang war das ja sehr einfach.

Jetzt bräuchte es Energie und Durchhaltevermögen

passionelibro

New member
Der dritte Rang wird jetzt zeigen ob sich wirklich jemand einfindet der spamt um was zu gewinnen. Ich glaub da nicht dran. Im ersten Rang war das ja sehr einfach.

Jetzt bräuchte es Energie und Durchhaltevermögen

Das ist auch die Absicht, die dahinter steckt. Nachdem es so erschreckend schnell ging im Rang 1 und selbst Rang 2, hat allein der Name \"Weihnachtsrally\" schon fast seinen Sinn verloren 😉

Nun sollte man sich mindestens noch einen Monat mit dem Forum beschäftigen, bevor man wieder sich was \"verdient\" hat. Es sei denn, man beginnt wieder mit Kurzbeiträgen mit zweifelhaftem Sinn
:confused:

Krimimimi

New member
Das funktioniert nicht, dann müssten Mitarbeiter eingestellt werden, die die vorher definierte Satzlänge kontrollieren.
Ich zitiere mal aus den Teilnahmebedingungen:

Es dürfen keine “Einzeiler†sein und sie müssen inhaltliche Relevanz für das jeweilige Thema besitzen.

Genau das zu kontrollieren, ist Chalid aber nicht möglich, denn es sind Prämien eingelöst worden mit Punkten, die genau mit solchen Einzeilern erworben wurden.

Oder jemand schreibt ein Plugin, genau für diesen Zweck für diese Forensoftware ...
Ich hoffe sehr, dass das möglich ist. Es ist nicht 100% ig gerecht. Aber das ist es jetzt auch nicht.
Ich erwarte, dass die Qualität der Beiträge sich durch eine solche Zählmöglichkeit durch ein Plugin verbessert.

Ich zitiere mal aus den Teilnahmebedingungen:

Genau das zu kontrollieren, ist Chalid aber nicht möglich, denn es sind Prämien eingelöst worden mit Punkten, die genau mit solchen Einzeilern erworben wurden.
Nur das ein Einzeiler auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich lang ist ...
Vergleiche oder schreibe ein paar Wörter auf einem 4 oder 5 Zoll Smartphone, auf einem Tablett oder auf einem 24 Zoll Monitor ...

Somit kommt man zur wichtigen Frage:

Sind Gewinnspiele gerecht? Können sie das sein? Oder ist es hier mehr Fleiß, Motivation und Glück?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
Nur das ein Einzeiler auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich lang ist ...
Vergleiche oder schreibe ein paar Wörter auf einem 4 oder 5 Zoll Smartphone, auf einem Tablett oder auf einem 24 Zoll Monitor ...

Oh man, Du musst wirklich \"Schmerzfrei\" sein, wenn Du hier eine solche \"Korinthenkackerei\" zum Besten gibst! 🙄

Oh man, Du musst wirklich \"Schmerzfrei\" sein, wenn Du hier eine solche \"Korinthenkackerei\" zum Besten gibst! 🙄
Ich habe dich auch sehr lieb :p
Das mit der Zeilenlänge auf unterschiedlichen Geräten, habe nicht ich zum ersten Mal aufgegriffen
:cool:
, sondern ein anderer Forennutzer. Nein, ich gehe für dich jetzt nicht suchen.

Blondi

Bökerworm
Der dritte Rang wird jetzt zeigen ob sich wirklich jemand einfindet der spamt um was zu gewinnen. Ich glaub da nicht dran.
Ich hoffe auch, dass es so kommt. Über die Punkte im dritten Rang hatte ich eigentlich nur ein Kopfschütteln übrig. Grundsätzlich verstehe ich die ganze Diskussion um die Rallye eh nicht. Man könnte fast glauben es geht hierbei um Millionen-Gewinne und nicht um so banale Dinge wie einen Ebook-Reader. Ich für meinen Teil werde keine Punktevorlagen mehr geben und mich aus diesem Forum bis auf weiteres verabschieden. Den Spaß am E-Reading-Hobby und auch die bisherige Freude am Forum lasse ich mir nicht durch diese ellenlange Liste der ungelesenen, zum großen Teil nichtssagenden, Beiträge verderben und widme mich in den nächsten Wochen lieber dem bestellten InkPad.;)

Oben