Weißer Kindle feiert Comeback ... in China

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Die ersten beiden Kindle (und der erste Kindle DX) hatte Amazon noch in weißer Farbe auf den Markt gebracht, später schwenkte man wie fast alle anderen Hersteller auf schwarze oder (dunkel-)graue Gehäusefarben um. Zuletzt hatten nur noch Sony (hat sich mittlerweile vom Markt zurückgezogen) und PocketBook als Mainstreamhersteller weiße eBook Reader im Angebot. Nun feiert [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Rys

New member
Hm, wenn dann hätte ich so was eher für den PW erwartet, da da das (subjektiv empfundene) Dunklersein des Displays durch die Beleuchtung hätte ausgeglichen werden können.

feivel

New member
Weisse Geräte haben immer ihre Nachteile. Silber wäre allerdings eine dankbare Farbe. Ich persönlich würde höchstens neben schwarz ein lila Gerät kaufen, aber das kann ich mir wohl eher abschminken.

Einen Paperwhite würde ich allerdings einem klassischen Kindle durchaus vorziehen.

Blondi

Bökerworm
Ein zweiter Punkt den es zu bedenken gilt, ist die Schmutzempfindlichkeit. Je nach Material und Oberflächenversiegelung kann eine weiße Oberfläche schneller (sichtbar) schmutzig werden, trotz sorgfältiger Handhabung. Aber auch das hängt natürlich davon ab, wie und wo man das Gerät bevorzugt verwendet.

[align='center']
Bei der Luftverschmutzung in China ist das ganz schön fies von Amazon!!!
[/align]

Rys

New member
Weisse Geräte haben immer ihre Nachteile. Silber wäre allerdings eine dankbare Farbe. Ich persönlich würde höchstens neben schwarz ein lila Gerät kaufen, aber das kann ich mir wohl eher abschminken.
Ich bin generell kein Freund von weißen Geräten.
Silber dagegen fände ich deutlich besser als Rahmenfarbe ☺ und auch andere Grau-Schattierungen (nur die 50 davon nicht...) würden mir gefallen.
Lila nur wenn es schön dunkel ist, für ein helles Flieder könnte ich mich nicht begeistern.
Ein tiefes Dunkelblau wäre klasse! 😆 Ich denke mir würden so gut wie alle dunklen Farben gefallen.

Krimimimi

New member
Weisse Geräte haben immer ihre Nachteile.

Ich hatte einen weißen Kobo Touch. Der hatte eine durch die Hülle verfärbte Rückseite, was nicht so schön aussah. Vorne war er aber okay. Die Pocketbooks, die ich hatte waren alle weiß (Pearl- Effekt? wirkt leicht wie metallic- Lackierung). Die sahen immer top aus, sodass ich da keinen Nachteil sehe.

trekk

Member
\\\"Ab sofort bekommt man das Gerät nämlich wieder in weiß und in schwarz – allerdings (vorerst) nur im Reich der Mitte.\\\"

Das ist nicht ganz richtig, denn man bekommt den weissen Reader auch in Japan, siehe
. ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Meine ersten beiden eBook-Reader (Sony PRS-505, -650) waren silberfarbig, die ersten beiden Kobo Glos schwarz, der 3. Kobo Glo (2. Austauschgerät) war weiß und mein jetziger Kobo Aura H2O ist schwarz - mittlerweile aber mit einem gemusterten Skin versehen (schwarz-blau).

Auf allen Readen habe ich gut lesen können und keine der Gehäusefarben hat mich in irgendeiner Form abgelenkt. Auch beim Lesen in der Sonne mit weißen Glo hatte ich nie Probleme.

Von Geschmacksfragen mal abgesehen, stört mich hier keine Farbe. Lediglich ein zu intensives Muster würde mich wohl nerven.

Neyasha

New member
Mein erster Sony war silber und vor allem in punkto Fingerabdrücke war die Oberfläche absolut dankbar - die hat man darauf nie gesehen. Direktes Sonnenlicht hat er bei warmem Wetter auch viel besser weggesteckt als dann mein schwarzer PRS-T2, wobei ich nicht weiß, ob es daran lag, dass der sich aufgrund der Farbe schneller aufgewärmt hat oder ob er einfach allgemein empfindlicher auf Hitze reagiert hat.

Ein reines Weiß wäre jetzt eher nicht so mein Fall, aber so ein Silbergrau wie das meines PRS-350 fände ich gar nicht schlecht.

Chalid

Administrator
Teammitglied
\\\"Ab sofort bekommt man das Gerät nämlich wieder in weiß und in schwarz – allerdings (vorerst) nur im Reich der Mitte.\\\"

Das ist nicht ganz richtig, denn man bekommt den weissen Reader auch in Japan, siehe
. ☺

Danke - wurde korrigiert 😉

---

Ich fand die graue Gehäusefarbe des ersten Kindle Touch und des vorigen Basiskindle eigentlich recht ansprechend, wenngleich es auch nicht so modern aussieht.

Tmshopser

New member
Auf so eine Idee kann eigentlich nur ein Europäer oder Amerikaner kommen. Die Farbe Weiß hat in China eine ganz andere Bedeutung.
In China steht die Farbe für Trauer, Alter, Herbst, Westen und Hinterlist.

Also nicht so optimale Voraussetzungen für den Absatz von einem weißen Gerät.

H

hamlok

Guest
Generell habe ich langsam die Farbe Schwarz bei technischen Geräten etwas über, wäre schön wenn es in Zukunft dazu wieder mehr Alternativen gäbe.

Weiß finde ich aber bei eInk auch etwas nachteilig wegen dem schon beschriebenen Effekt, dass das Display einfach dann etwas grauer wirkt.

Interessant würde ich es finden, wenn die gesamte Fläche die Display-eInk-Farbe hätte und dann noch eine plane Fläche, wie beim Tolino Vision 2, natürlich dürfte die Touch-Zone dann nicht bis zum Rand gehen.

Rys

New member
Interessant würde ich es finden, wenn die gesamte Fläche die Display-eInk-Farbe hätte und dann noch eine plane Fläche, wie beim Tolino Vision 2, natürlich dürfte die Touch-Zone dann nicht bis zum Rand gehen.
So dass man optisch den Effekt einer rahmenlosen Buchseite hat, gell?
Ja, das hätte schon was ☺

Ganz idealerweise sollte der Rand nicht nur eInk-Farbe haben, sondern tatsächlich eInk sein (nur halt eben ohne Touch-Funktion in diesem Bereich).
Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit den Rand individuell anzupassen: Sprich, wer gerne die Optik einer klassischen Buchseite hat, stellt die eInk Pixel im Randbereich alle auf Weiß. Wer einen klassischen Rand will, stellt sie alle auf Schwarz. Wer bloß eine Orientierung haben will wo der Touchbereich anfängt, stellt eine dünne Orientierungslinie ein. Wer was Besonderes will, stellt ein Muster als Rand ein. usw usf..

bjoernb

Technikfreak
So dass man optisch den Effekt einer rahmenlosen Buchseite hat, gell?
Ja, das hätte schon was ☺

Ganz idealerweise sollte der Rand nicht nur eInk-Farbe haben, sondern tatsächlich eInk sein (nur halt eben ohne Touch-Funktion in diesem Bereich).
Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit den Rand individuell anzupassen: Sprich, wer gerne die Optik einer klassischen Buchseite hat, stellt die eInk Pixel im Randbereich alle auf Weiß. Wer einen klassischen Rand will, stellt sie alle auf Schwarz. Wer bloß eine Orientierung haben will wo der Touchbereich anfängt, stellt eine dünne Orientierungslinie ein. Wer was Besonderes will, stellt ein Muster als Rand ein. usw usf..

Ein weißer oder hellgrauer Rahmen hat auch einen praktischen Vorteil: Zwischen dem Satzspiegel und der anders aussehenden, ablenkenden Umgebung braucht man einen leeren Seitenrand.

Mit einem schwarzen oder bunten Rahmen muss man dafür teure und knappe e-Ink-Pixel verwenden. Ein weißer oder hellgrauer Rahmen wirkt (wie gesagt) fast wie eine Fortsetzung des Anzeigehintergrunds, damit kann billigerer Kunststoff außerhalb der knappen Anzeigefläche die Funktion des Seitenrands mit übernehmen.

Einen frei konfigurierbaren e-Ink-Rahmen fände ich ästhetisch reizvoll, aber auch ein bisschen verschwenderisch.

ebooker

New member
Und was macht man mit den gesparten Einkpixeln? Kann man die verkaufen?

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Krimimimi

New member
Auf so eine Idee kann eigentlich nur ein Europäer oder Amerikaner kommen. Die Farbe Weiß hat in China eine ganz andere Bedeutung.
In China steht die Farbe für Trauer, Alter, Herbst, Westen und Hinterlist.

Also nicht so optimale Voraussetzungen für den Absatz von einem weißen Gerät.

Bei uns steht doch schwarz für Trauer und die schwarzen Geräte verkaufen sich trotzdem gut.

Ich hätte gerne mal etwas poppiges. Der grüne Pocketbook Ultra hätte mir optisch gefallen. Meine Ebook- Reader gab es meist nur in schwarz oder weiß. Außer den Kobo mit diesen pastellfarbenen Rückseiten. War nicht so mein Ding, außerdem sieht man die Rückseite meist nicht.

Der Hansi

New member
Endlich mal was anderes! - Hatte ja letztes Jahr bereits wiederholt genörgelt, dass mich die einheitlich schwarzen Gehäuse überall regelrecht abstrafen. Ja Weiß ist schon eine komplizierte Farbe in Betracht der Schmutzempfindlichkeit, besonders bei der kuschelig weichen Rückseite des Kindle Paperwhite (Soft Touch Oberfläche) stelle ich mir das kompliziert vor.
Aber wie bereits beschrieben gibts dafür Lösungen. Bei den Hartplastik-Cases von Samsung-Handies und Co. geht das eigentlich wunderbar.

Für mich muss es auch nicht unbedingt Weiß sein, ich nehme auch bunt. 😄 Ich würde mich über mehr Auswahl bei den Farben freuen und mich stört der dicke schwarze Rahmen direkt neben dem Text regelmäßig mehr oder weniger. Zumindest fällt er mir auf, wenn die Sonne direkt draufknallt oder in Schummerlicht, wenn der Rahmen auffallend auf einmal alles Licht verschluckt und dann finde ich es blöd und ablenkend. Würde irgendwas Helles nehmen. - Ich habe mir schon mehrfach überlegt, ob ich mir so eine bedruckte Klebefolie, nur für den Rahmen holen soll, allerdings kostet das Set aus Rückseite und Rahmenfolie um die 17 Eur oder so und die Rückseite beklebe ich wegen dem Schutzcase sowieso nicht... also da bemale ich dann doch lieber den Rahmen mit Tipp-Ex. 😉 (Scherz)

Oben