Ich hätte gern:
Allgemein:
- möglichst viel selbst einstellbar und konfigurierbar (ohne dafür Patches u.ä. installieren oder im Programmcode editieren zu müssen).
(Evtl. vielleicht mit einem \"basic\" und einen \"erweiterten\" Modus, damit Anfänger nicht gleich von einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen werden.)
- Fehlerfreiheit sowohl bei der Textdarstellung, als auch bei allen sonstigen Funktionen. (lol...wer will das nicht)
- (optionaler) Nachtmodus (für das komplette System)
- bei Readern mit Tasten UND Touch: Touch abschaltbar.
- Tasten frei belegbar
- Homescreen selbst konfigurierbar
- Gerät per Passwort sicherbar, integrierter Onlineshop per (separatem) Passwort sicherbar, evtl. Kindermodus und/oder mehrere Benutzerprofile
Textanzeige/Schriftbild etc.:
- Schriftgröße stufenlos verstellbar. Aber bitte nicht
nur mit Schieber, das ist oft ungenau und nervig. Idealerweise sollte es per 2-Finger-Zoom-Geste (+ Vorschaulupe) direkt im Buch gehen und zusätzlich per Schieber UND +/- Buttons im Menü.
- eigene Schriften installierbar
- Schriften konfigurierbar (Schriftdicke etc.)
- Silbentrennung an-/abschaltbar
- Zeilenabstand, Randabstand etc. einstellbar (gerne auch stufenlos)
- konfigurierbare Kopf-/Fußzeile (Uhrzeit, Seitenzahlen, Batteriestatus u.ä.)
- Bilder im Buch zoombar
- Querformat möglich - und zwar (besonders bei asymmetrischen Readern) in beide Richtungen!
Bibliothek:
- Sowohl Ordner- als auch Regal/Calibre/Schlagwortanzeige
- Möglichkeit Bücher selber als gelesen/ungelesen markieren zu können (-> unabhängig vom momentanen Lesestand!!)
Evtl. auch noch mit Sterne-Rating.
- Vielfältige Sortierungsmöglichkeiten (Hinzufügungsdatum, gelesen/ungelesen, Autor, Titel, Schlagwort, Dateiformat etc.)
- verschiedene Anzeigemodi: Cover, Liste, Cover+Liste Kombi
- Möglichkeit Bücher (bzw. Dateien allgemein) selbst verschieben, kopieren u.ä. zu können (insbesondere auch von Speicherkarte zu Reader und umgekehrt)
- Möglichkeit von \"versteckten\" Ordnern mit Büchern deren Metadaten nicht automatisch ins System eingelesen werden. Bei Bedarf könnten die Bücher mit der Funktion aus dem vorhergehenden Punkt aus dem \"versteckten\" Ordner in die normale Bibliothek kopiert werden. Gerade bei Sammlungen mit sehr vielen Büchern könnte das das System entlasten.
- Blättern in der Bibliothek (das Scrollen wie bei PB gefällt mir nicht so gut)
- falls integrierter Shop: eigene Abteilung für Leseproben auf dem Reader
Wörterbücher:
- erweiterbar
- Wörterbuchkasten verschiebbar (also NICHT so wie bei Sony 🙄)
- Aufruf möglichst schnell und einfach (z.B. 1 lang-touch)
- Vokabeltrainer (nach Sprachen aufteilbar)
Notizen:
- einfach (ohne Zusatzprogramm) exportierbar
- Positionsangabe, Filter-, Sortierfunktion u.ä.
Lesezeichen:
- Vorschau/ Anzeige im Extrafenster finde ich auch gut
- Bestätigungsabfrage beim Löschen (so wie bei PB)
PDF:
- Querformat (bei PDF besonders wichtig)
- die schon im Artikel erwähnten Funktionen (Spaltenmodus, Zoom, Seitenbeschnitt (der nicht jede Seite wieder neu angepasst werden muss), Reflow, etc)
- Kontrast anpassbar!!
Internetbrowser:
- Lesezeichen
- Textreflow!
- Kontrast anpassbar
- Auschnittsweise weiterblätterbar! (bei Readern mit Tasten über diese, bei Readern ohne Tasten sollte sich dafür auch eine Lösung finden lassen)
- Seiten als epub auf dem Gerät speicherbar. So ähnlich wie Pocket bei Kobo, aber die gespeicherten Seiten sollten möglichst wie ein normales Buch sein, also aufnahmefähig in die Bibliothek, mit Markierungs-, Lesezeichenfunktion u.ä.
Die \"Pocket\"-Funktion sollte sowohl vom Browser auf dem Gerät als auch vom Computer möglich sein.
Sonstige Buchfunktionen:
- Fußnoten: Anzeige in extra Fenster
- Inhaltsverzeichnis dynamisch und aufklappbar
- direktes/exaktes Springen zu einer Seite (nicht nur Schieber!!)
- direkte Suche aus dem Buch heraus in Google und Wikipedia.
Wichtig: Bei Wikipedia sollte sich die Sprachversion von Wikipedia nach der Sprache des
Buches richten!! (bzw. per Hand eingestellt werden können)
Sonstiges:
- Bücher direkt an Reader schickbar
- Notizfunktion (außerhalb von Büchern)
- (bislang nutze ich sie zwar nicht, aber
Onleihe direkt über Reader möglich
- evtl. 1-2 kleine Spiele (aber nicht soo wichtig)
So, das war\'s erstmal ☺ ...obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich irgendwas vergessen habe..🙄 😉