Wörterbücher, wofür?

farbgrafik

New member
ja gut, wenn ich unterwegs lesen will ist das wlan sicher besser ausgeschaltet schon wegen der Akku-Laufzeit, aber zu Hause ist mir das relativ egal, da hätt ich dann lieber den Komfort des Nachschlagens

JulesWDD

Active member
Wörterbücher braucht man i.d.R. nur für Worte die einem selbst nicht ganz so geläufig sind, bzw. für Worte die man selbst im täglichen Gebrauch nicht oder nur selten nutzt.

Ich fühle mich eigentlich der deutschen Sprache ziemlich gewachsen (auch als ÖSI 😉 ), stosse aber trotzdem immer wieder auf Begriffe die ich selbst nicht verwende, deren Sinn sich manchmal nur aus der Satzstellung ergibt. Genau dann schlage ich nach, um sicher zu stellen dass ich es richtig intrerpretiere und ich mir beim nächsten Mal keine Blösse mehr gebe (auch wenn das mal nicht so schlimm wäre - keiner ist ja unfehlbar).

Bei meinen bisherigen von mir selbst auf längere Zeit genutzten readern (Sony T1 und Kobo glo) funktioniert das leidlich gut und ich bin damit völlig zufrieden. Da ich, falls fremdsprachig, nur english lese habe ich das weniger gute Kobo-En-De-Wörterbuch mit einem besseren (im Netz problemlos zu finden) ersetzt. Hat mich nur ein paar Maus-clicks gekostet und funktioniert bestens.
Obwohl ich selbst 6 Jahre in London gelebt, davor auch schon 12 Jahre in der 3.Welt gearbeitet habe, stosse ich immer noch hin und wieder auf Formulierungen die ich bisher nicht kannte. Im Buch lege ich dann meinen Finger auf das betreffende Wort und finde die passende Übersetzung / Erklärung. Besser und einfacher gehts eigentlich gar nicht.

Wörterbücher sind auch ein feature dass ein guter e-reader einfach mitbringen muss.

LG paule

Ich bekomme ja bald den KOBO Glo. Ich lese, dass das mitgelieferte Deutsch-England Wörterbuch nicht so toll ist. Mit werlchem Wörterbuch haben Sie es denn ersetzt? Gits dazu einen Link?

ebooker

New member
Gut oder schlecht? Ein Kriterium ist natürlich die Anzahl der Worte und ob konjugierte und deklinierte Formen erkannt werden. Ich finde die Wörterbücher auf dem PRS T1 gut, auch auf dem PW 2, ich beurteile da nur die englischen. Ich meine jeweils die werkseitig installierten.

Das ist ein Teil der Kriterien aber nur ein Teil. Wichtig sind Synoyme und Beispiele. Man muss wissen wie das Wort im Kontext verwendet wird. Auch haben gute Wörterbücher die Lautschrift dabei. Schlechte Wörterbücher sind einfach nur Auflistungen von Fremdwort und Übersetzung. Das kann schnell zur Verwirrung führen. Ein Beispiel für ein schlechtes Englisch-Deutsch-Wörterbuch:

spring:

1. Quelle
2. Frühling
3. springen

Super. Und was weiß jetzt ein Engländer, Amerikaner oder sonst ein englischsprechnender was er braucht? Dann kommmen so Sachen raus wie \"Ich liebe die Quelle, da ist es noch nicht so heiß und ich freue mich an den Blumen die blühen\". Gemeint hat er aber den Frühling.

Ein guter Wörterbuch macht das minimal so:

spring

1. (fountain) Quelle
2. (season) Frühling
3. (jump) springen

Und dann eben noch Beispielsätze und Erklärungen. So haben viele Wörter im britischen oder amerikanischen Englisch eine anderen Bedeutung. Und wie gesagt es gibt Beispielsätze und Lautschriften. Ggf. noch Erkärungen woher das Wort kommt, ob es ein formeller Begriff ist oder ein eher umgangsprachliches etc. etc. Natürlich noch die Artikel im Deutschen. Die hab ich jetzt aus Faulheit weggelassen. Und natürlich ob es sich um ein Verb (was für eins?), Nomen, Adjektiv oder Adverb handelt. Und wie gesagt noch viel mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
soweit ich mich hier umgeschaut habe, haben die aktuellen reader doch alle wlan, da sollte Wikipedia doch kein Problem sein, oder?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, man braucht viele Klicks und eine entsprechende Wartezeit, bis man ein Wort im Internet nachgeschlagen hat (der Browser meiner Geräte ist ziemlich langsam=. Das würde dann den Lesefluss erheblich stören, besonders, wenn man wie ich, viele Wörter nachschlagen muss.

Außerdem lese ich auch dort, wo ich keine Wlan- Verbindung habe (Wartezimmer beim Arzt, Camping etc.)

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, man braucht viele Klicks und eine entsprechende Wartezeit, bis man ein Wort im Internet nachgeschlagen hat (der Browser meiner Geräte ist ziemlich langsam=. Das würde dann den Lesefluss erheblich stören, besonders, wenn man wie ich, viele Wörter nachschlagen muss.

Außerdem lese ich auch dort, wo ich keine Wlan- Verbindung habe (Wartezimmer beim Arzt, Camping etc.)
Außerdem geht der Akku bei eingeschaltetem WLAN rasant runter und das wäre wohl auch kontraproduktiv. Abgesehen von der augenschonenden Technik, ist es ja vor allem die Akkuleistung die eInk so toll macht.

JulesWDD

Active member
Außerdem geht der Akku bei eingeschaltetem WLAN rasant runter und das wäre wohl auch kontraproduktiv. Abgesehen von der augenschonenden Technik, ist es ja vor allem die Akkuleistung die eInk so toll macht.

Das wird schon so sein, dass der Akku dann schneller leer ist. Aber offen gesagt, halte ich mich meisten an Orten auf, wo es kein Problem ist via micro USB zu laden. Sei es zuhause, im Büro oder auch Auto. Anders ist es sicher mal im Urlaub, aberr da hat man ja auch meist kein WLAN.

Rys

New member

Beim T2 brauch ich vom Buch bis zum Wikiartikel nur 3 Touche ☺
(jedenfalls bei deutschen Wörtern - bei englischen geht\'s leider nicht ganz so einfach, da die Readerseite zur deutschen Wikipedia verlinkt.

Beim Googling kommt\'s halt drauf an, wo das Gesuchte in der Liste auftaucht.

Die Geschwindigkeit finde nicht ideal, aber zumindest akzeptabel.

Akku ist daheim ja nicht so das große Problem, notfalls lädt man halt etwas früher wieder auf.
Unterwegs stellt sich die Frage nicht da WLAN dann eh aus ist, weil es hier eh so gut wie keine offenen WLAN-Netze gibt. (und mit dem Handy selbst irgendwelche Hotspots aufzubauen ist mir zu kompliziert)

farbgrafik

New member
Das ist ein Teil der Kriterien aber nur ein Teil. Wichtig sind Synoyme und Beispiele. Man muss wissen wie das Wort im Kontext verwendet wird. Auch haben gute Wörterbücher die Lautschrift dabei. Schlechte Wörterbücher sind einfach nur Auflistungen von Fremdwort und Übersetzung. Das kann schnell zur Verwirrung führen. Ein Beispiel für ein schlechtes Englisch-Deutsch-Wörterbuch:

spring:

1. Quelle
2. Frühling
3. springen

Super. Und was weiß jetzt ein Engländer, Amerikaner oder sonst ein englischsprechnender was er braucht? Dann kommmen so Sachen raus wie \"Ich liebe die Quelle, da ist es noch nicht so heiß und ich freue mich an den Blumen die blühen\". Gemeint hat er aber den Frühling.

Ein guter Wörterbuch macht das minimal so:

spring

1. (fountain) Quelle
2. (season) Frühling
3. (jump) springen

Und dann eben noch Beispielsätze und Erklärungen. So haben viele Wörter im britischen oder amerikanischen Englisch eine anderen Bedeutung. Und wie gesagt es gibt Beispielsätze und Lautschriften. Ggf. noch Erkärungen woher das Wort kommt, ob es ein formeller Begriff ist oder ein eher umgangsprachliches etc. etc. Natürlich noch die Artikel im Deutschen. Die hab ich jetzt aus Faulheit weggelassen. Und natürlich ob es sich um ein Verb (was für eins?), Nomen, Adjektiv oder Adverb handelt. Und wie gesagt noch viel mehr...

das musste ich jetzt mal komplett zitieren - das ist ja fast schon ein Tutorial und wirklich gut erklärt - danke

buchpaule

journeyman
Ich bekomme ja bald den KOBO Glo. Ich lese, dass das mitgelieferte Deutsch-England Wörterbuch nicht so toll ist. Mit werlchem Wörterbuch haben Sie es denn ersetzt? Gits dazu einen Link?

auf die schnelle erstmal diesen (9,4 MB):
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

es gibt aber auch noch andere (17 u. 20 MB), deren links ich aber noch ausgraben müsste, ist ja schon einen Weile her.

Gruss Paule

LightWriter

New member
Gibt es einen brauchbaren aktuellen eReader, bei dem man sich ein Wort dann auch vorlesen lassen kann?
Das wäre etwas, das mir auch ganz gut gefallen würde, aber soweit ich es überblicke, gibt es aktuell keinen Reader der das bietet.

Rys

New member
Gibt es einen brauchbaren aktuellen eReader, bei dem man sich ein Wort dann auch vorlesen lassen kann?
Das wäre etwas, das mir auch ganz gut gefallen würde, aber soweit ich es überblicke, gibt es aktuell keinen Reader der das bietet.
Ich wüsste keinen.
Der Kindle Keyboard hat TTS, aber ich glaube fast, dass das im Wörterbuch nicht funktioniert.

Die meisten aktuelleren Reader haben ja nicht einmal einen Kopfhörerausgang, geschweige denn eingebaute Lautsprecher, da würde das dann also schon an der Hardware scheitern.

Ich persönlich bin ja ein Freund der stummen Reader, Audio finde ich bei einem eReader ziemlich verzichtbar.
Ich gebe aber zu, dass das ausnahmsweise mal ein Einsatzzweck ist, wo das Sinn machen könnte - insbesondere, wenn man fremdsprachige Bücher primär zur Verbesserung seiner Sprachkenntnisse liest.

PRS-T2

New member
Stimmt, Wikipedia im Schnellzugriff kann richtig Laune machen. Wenn ich gelegentlich die Macke bekomme, Dirk Pitt Romane zu verschlingen, tauchen da so viele interessante Technikspielereien auf, über die ich nix weiß, dass ich wie ein Bekloppter alle paar Seiten oder gar Zeilen die Wikipedia ansteuere. Der Link dahin inklusive Übergabe des Suchparameters klebt beim T2 allerdings auch direkt am markierten Wort, genauso wie Google und Wörterbuch. Der Browser ist stark reduziert, ruft die Wikiartikel samt Bildern aber ganz schön flott auf. Wenn dann die Action weitergeht, fühle ich mich viel stärker eingebunden als Leser.

Egal ob exotische Waffen, Experimentalflugzeuge, das erste erfolgreich eingesetzte Uboot im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg oder monströse historische Arktis-Fahrzeugprototypen, die wiedererweckt werden: Der schnelle Wikizugriff verpasst ihnen ein Gesicht und eine Story, die beim Weiterschmökern als Ambiente im Kopf bleibt und für mich solche Bücher und Technothriller krass aufwertet...

Finde ich mittlerweile (leider erst spät ausprobiert und liebengelernt) genauso wichtig wie gute Übersetzungs- und Bedeutungswörterbücher, die damals mein Hauptgrund waren, das Papierbuch für immer hinter mir zu lassen 😆
Guter Thread, unterschätztes Thema!

Faulander

Der mit der Zunge
Da kaum noch ein Reader eine Audiofunktion hat, wird diese Funktion schwierig zu implementieren sein! 😉

Faulander

Der mit der Zunge
Dann haben die neuen Pocketbook Geräte keine TTS Funktion mehr? Finde ich schade. Stattdessen wird eine Kamera eingebaut, was ein Fortschritt ...
Tja, auch Pocketbook baut manchmal am Kunden vorbei. Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit die Audiofunktion weiterhin gewünscht war. Ich denke doch, dass das ein verschwindend kleiner Anteil der User war.

Krimimimi

New member
Dann bleibt in der Hinsicht wohl nur Pocketbook oder ein Tablet, wobei ich mich da derzeit überhaupt nicht auskenne.

Wobei es bei einem Pocketbook nicht so einfach sein dürfte, sich nur ein Wort vorlesen zu lassen, denn es ist nicht so einfach mit der TTS genau zu dem Wort zu kommen.
Außerdem ist es sehr lustig, wenn man die Sprache auf deutsch gestellt hat und es kommt ein englisches Wort im Text vor. Auch sonst gibt es lustige Wortschöpfungen. Ich ließ mir mal einen englischen Text (natürlich auf englische Sprache eingestellt) vorlesen, in dem eine Person vorkam die St. John (Sankt John) hieß. Das Pocketbook machte daraus Street John.

H

hamlok

Guest
Dann haben die neuen Pocketbook Geräte keine TTS Funktion mehr? Finde ich schade. Stattdessen wird eine Kamera eingebaut, was ein Fortschritt ...

Doch das Ultra und das Inkpad haben TTS.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Pocketbook auch in Zukunft diesen Weg verfolgen will.

Oben