Wörterbücher, wofür?

PRS-T2

New member
Wobei es bei einem Pocketbook nicht so einfach sein dürfte, sich nur ein Wort vorlesen zu lassen, denn es ist nicht so einfach mit der TTS genau zu dem Wort zu kommen.

Doof. Außer für Newsfeeds, Sachbücher oder Notizen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Viele TTS benutz(t)en. Zumindest scheint es mir allgemein in Foren und Tests eher unterrepräsentiert.
Die Idee, Wörterbücher mit TTS intern oder durch nachladen via WLAN/UMTS Ausprache lehren zu lassen, finde ich aber schonwieder extremst sexy 😆
Am Rechner in dict.cc nutze ich das manchmal sehr viel. Warum nicht auch beim Lesen eines fremdsprachigen Buches?
Kleiner Lautsprecher muss dann aber schon sein. Nur mit Kopfhörerausgang läge das auch bei mir brach. Oder BT und Hosentaschenspeaker. Stelle ich mir witzig vor im Sommer auf der Wiese, wenn alle ihre Handyplärre als \"Musikgenuss\" zelebrieren...
Ohnehin liegt ja in Softwarefunktionen das größte Entwicklungspotenzial und auch die größte Chance zur Diversifikation oder?

LightWriter

New member
Krimimimi schrieb:
Wobei es bei einem Pocketbook nicht so einfach sein dürfte, sich nur ein Wort vorlesen zu lassen, denn es ist nicht so einfach mit der TTS genau zu dem Wort zu kommen.
Da du TTS schon ausprobieren konntest, kannst du das mal bisschen genauer erklären, wie das abläuft?
Bisher dachte ich, es ließe sich auch für einzelne Wörter verwenden und nicht nur für Sätze.
Leider konnte ich es bisher in der Praxis noch nicht testen. Hatte es zwar vor, aber leider waren die Touch Lux zu schnell weg.

Krimimimi

New member
Da du TTS schon ausprobieren konntest, kannst du das mal bisschen genauer erklären, wie das abläuft?
Bisher dachte ich, es ließe sich auch für einzelne Wörter verwenden und nicht nur für Sätze.
Leider konnte ich es bisher in der Praxis noch nicht testen. Hatte es zwar vor, aber leider waren die Touch Lux zu schnell weg.

Ich kann es nur aus der Erinnerung sagen, da mein meinen Touch Lux einen Displaybruch hatte und entsorgt wurde. Auch habe ich die TTS- Funktion nur wenig ausprobiert.
Ich habe ein Ebook geöffnet und die TTS- Funktion aktiviert. Dann Kopfhörer rein, dann wurde das Ebook vorgelesen. Der Text wurde automatisch weitergeblättert (man konnte also hören und mitlesen, was ich bei einem englischen Buch ganz sinnvoll fand). Wirklich ausprobiert, ob man ein einzelnes Wort antippen konnte und dies vorgelesen wurde, habe ich nicht. Ich vermute, dass das nicht geht. Man kann nur bis zu der Stelle vorlesen lassen, glaube ich.

Oben