Bastei Lübbe steigert eBook-Umsatz um 112 Prozent - ohne hartes DRM

ironrudi

New member
Die Erlöse erhöhten sich gegenüber den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 von 73,2 Mio. Euro auf 85,2 Mio. Euro (+16,4 %). Das Umsatzwachstum resultiert aus allen drei Segmenten (Buch, Non-Book sowie Roman- und Rätselheften). Die digitalen Umsätze stiegen von 4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum um 112 % auf 8,5 Mio. Euro und erreichten damit einen Anteil von 13,8 % des Printumsatzes (Vorjahr: 7,5 %).

Freut mich... würde mich mal interessieren inwiefern das auf no-DRM zurückzuführen ist...

T

Tolinio

Guest
Freut mich... würde mich mal interessieren inwiefern das auf no-DRM zurückzuführen ist...

Das ist doch aber merkwürdig, no DRM Bücher werden doch alle per Raubkopie verkauft und nicht mehr legal 😉 . Ich habe da auch schon ein paar Bücher von den auf dem Merkzettel, die werden also noch mehr Umsatz machen, Heyne da für weniger da DRM.

Schönen Tag noch

Tolinio

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet:

JulesWDD

Active member
Die Erlöse erhöhten sich gegenüber den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 von 73,2 Mio. Euro auf 85,2 Mio. Euro (+16,4 %). Das Umsatzwachstum resultiert aus allen drei Segmenten (Buch, Non-Book sowie Roman- und Rätselheften). Die digitalen Umsätze stiegen von 4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum um 112 % auf 8,5 Mio. Euro und erreichten damit einen Anteil von 13,8 % des Printumsatzes (Vorjahr: 7,5 %).

Wo soll denn der Zusammenhang zwischen diesen Umsatzzahlen und DRM sein?

Krimimimi

New member
Wo soll denn der Zusammenhang zwischen diesen Umsatzzahlen und DRM sein?
Bastei- Lübbe ist ein Verlag, der seine Ebooks ohne hartes DRM verkauft.
Trotzdem hat dieser Verlag Zuwächse im digitalen Bereich, die nicht unerheblich sind. Diese Zuwächse widersprechen mMn den Argumenten von anderen Verlagen, die besagen, dass man Ebooks mit hartem DRM schützen muss, weil ansonsten die Leute nicht mehr kaufen, sondern sich die Ebooks bei den Piraten kostenlos oder für sehr kleines Geld holen.

JulesWDD

Active member
Trotzdem hat dieser Verlag Zuwächse im digitalen Bereich, die nicht unerheblich sind. Diese Zuwächse widersprechen mMn den Argumenten von anderen Verlagen, die besagen, dass man Ebooks mit hartem DRM schützen muss, weil ansonsten die Leute nicht mehr kaufen, sondern sich die Ebooks bei den Piraten kostenlos oder für sehr kleines Geld holen.

Ach so ist das gemeint.

emilkatz

Member
Lieber bei Piraten, als ebooks mit weichem DRM - da bin ich im Zweifelsfall auf der sicheren Seite

ebooker

New member
Lieber bei Piraten, als ebooks mit weichem DRM - da bin ich im Zweifelsfall auf der sicheren Seite

So ist es. Mit DRM und ja auch mit weichen DRM sagen die Verlage: He du Kunde du bist ein potentieller Raubmordkopierer dich müssen wir überwachen. Das geht gar nicht. Wenn ich ein Küchenmesser kaufe ist da auch kein Wasserzeichen drauf, damit die Polizei im Falle das jemand damit erstochen wird, rauskriegen kann wer es gekauft hat.

Nichtdestotrotz Basstei-Lübbe ist auf dem richtigen Weg, nur heißt es jetzt nicht auf dem halben Wege stehen bleiben sondern komplett auf DRM und Wasserzeichen zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Um de Meldung und die Schlußfolgerungen, die hieraus gezogen werden, richtig einordnen zu können, müsste man doch zunächst wissen, wie die Entwicklung bei Verlagen/ Verkäufern war, welche mit DRM arbeiten, egal welchen Härtegrades. Bis dahin ist das doch eher wieder nur \"Piraten\", \"Warez\", \"Privatkopie\" etc Geschwurbel.

Rys

New member
Verwendet Bastei Lübbe denn jetzt weiches DRM (Wasserzeichen) oder nicht? Oder nur bei manchen?

Ich hab mal kurz bei ebook.de geschaut, da ist bei einigen Bastei Lübbe Büchern \"EPUB ohne DRM\" angegeben und bei manchen einfach nur \"EPUB\".
Ok, bei letzterem könnte man wohl annehmen, dass da ein Wasserzeichen drin ist. Aber irgendwie bin ich mir selbst bei ersterem nicht so sicher...theoretisch könnte man das ja auch so auslegen, dass nur hartes DRM \"DRM\" ist, sprich auch ein \"EPUB ohne DRM\" ein Wasserzeichen haben könnte...

:confused:

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Dass das Wachstum des deutschen eBook-Marktes auch im Jahr 2013 erfolgreich war, wissen wir bereits von Thalia und eBook.de. Beide Händler haben für das Vorjahr ein 80 prozentiges Wachstum im Digitalbereich bekanntgegeben. Die Kölner Verlagsgruppe Bastei Lübbe hat gestern die Zahlen für den Zeitraum von 1. April bis 31. Dezember 2013 veröffentlicht, die mindestens genauso [...]

Krimimimi

New member
Verwendet Bastei Lübbe denn jetzt weiches DRM (Wasserzeichen) oder nicht? Oder nur bei manchen?

Ich hab mal kurz bei ebook.de geschaut, da ist bei einigen Bastei Lübbe Büchern \"EPUB ohne DRM\" angegeben und bei manchen einfach nur \"EPUB\".
Ok, bei letzterem könnte man wohl annehmen, dass da ein Wasserzeichen drin ist. Aber irgendwie bin ich mir selbst bei ersterem nicht so sicher...theoretisch könnte man das ja auch so auslegen, dass nur hartes DRM \"DRM\" ist, sprich auch ein \"EPUB ohne DRM\" ein Wasserzeichen haben könnte...

:confused:
Da musst du dir wohl einen Ebook- Shop suchen, der ganz genau deklariert, z.B. ebook.de (da steht es unter Technik bei der Buchbeschreibung) oder beam-ebooks.de. Die letzten Ebooks, die ich von Bastei- Lübbe gekauft habe, hatten gar kein DRM. Es könnte sein, dass Bastei- Lübbe inzwischen auf weiches DRM verzichtet. Früher hatte ich mal eines, welches ein Wasserzeichen hatte (von Weltbild, sogar mit deutlich sichtbarem Wasserzeichen), dieses Ebook wird inzwischen ohne Wasserzeichen verkauft. Ich habe es mir daraufhin neu von Weltbild heruntergeladen und siehe da, das vorher deutliche Wasserzeichen ist nicht mehr da.

Rys

New member
Da musst du dir wohl einen Ebook- Shop suchen, der ganz genau deklariert, z.B. ebook.de (da steht es unter Technik bei der Buchbeschreibung) oder beam-ebooks.de.
Bei ebook.de habe ich doch geguckt! 😉

Und ja, wenn da steht \"EPUB ohne DRM\" dann würde ich vermuten, dass es sowohl ohne hartes DRM als auch ohne Wasserzeichen ist.
Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht. Theoretisch wenn man ganz kniefieselig ist, könnte man auch sagen, dass weiches DRM gar kein richtiges DRM ist und dass deswegen auch ein \"EPUB ohne DRM\" ein Wasserzeichen haben kann.

Die letzten Ebooks, die ich von Bastei- Lübbe gekauft habe, hatten gar kein DRM. Es könnte sein, dass Bastei- Lübbe inzwischen auf weiches DRM verzichtet. Früher hatte ich mal eines, welches ein Wasserzeichen hatte (von Weltbild, sogar mit deutlich sichtbarem Wasserzeichen), dieses Ebook wird inzwischen ohne Wasserzeichen verkauft. Ich habe es mir daraufhin neu von Weltbild heruntergeladen und siehe da, das vorher deutliche Wasserzeichen ist nicht mehr da.
Und ist jetzt ohne Wasserzeichen, oder nur mit besser verborgenem Wasserzeichen.

Krimimimi

New member
Bei ebook.de habe ich doch geguckt! 😉

Und ja, wenn da steht \"EPUB ohne DRM\" dann würde ich vermuten, dass es sowohl ohne hartes DRM als auch ohne Wasserzeichen ist.
Bei Ebook.de steht es dabei, wenn ein Ebook Wasserzeichen hat. Hier mal ein Beispiel

Und ist jetzt ohne Wasserzeichen, oder nur mit besser verborgenem Wasserzeichen.
Das kann ich nicht ausschließen. Weltbild deklariert leider nicht so genau, deswegen weiß ich nicht, wie sie das Ebook jetzt verkaufen, ob mit oder ohne Wasserzeichen.

C

ChrisB

Guest
Also bei beam-eBooks.de steht immer ganz klar dabei ob mit Wasserzeichen oder ganz ohne DRM

Altschneider

New member
Gute E-Buchhandlungen wie z. B. Osiander.de geben an, ob DRM (Adobe) oder DRM (Wasserzeichen) oder ohne.

Wir wissen natürlich nicht, ob der Verzicht auf hartes DRM mit zur Umsatzsteigerung beigetragen hat, aber Bastei hat sich wenigstens Geld und Ärger erspart (obwohl: bin mir nicht sicher, ob Wasserzeichen weniger kostet). Und ich denke, auch seine Position im Buchhandel verbessert, denn gerade für die ist es ohne hartes DRM einfacher. Hoffen wir, dass das Beispiel Schule macht. Schließlich haben die auch Autoren.

Nochmal: die Verlage, die ich kennen, verwenden hartes DRM nicht, weil sie glauben, es könnte nicht geknackt werden und auch nicht, weil sie Angst haben, die Kunden können zu den Raubkopierern abwandern, sondern aus einer Art Sorgfaltspflicht gegenüber den Autoren. Schön, wenn Bastei seinen Autorenstamm davon überzeugen konnte, dass sie als Verlag nicht fahrlässig handeln, wenn sie weiches DRM verwenden.

M

Molli nix

Guest
eBooks ganz ohne DRM gibt es IMO nicht, vermutlich nehmen es die Shops mit der Deklaration nicht so genau. Wenn es sich beim Wasserzeichen tatsächlich nur um so eine Art Zeichenkette handelt, dürfte es sich bei ePub leicht entfernen lassen, glaube ich. Bei PDF wäre das schon problematischer. Es landen sogar Audbile-Hörbücher in Tauschbörsen oder was immer da gerade angesagt ist und da ist definitv ein Wasserzeichen drin. Bestraft worden ist meines Wissens aber noch keiner, könnte aber durchaus irgendwann kommen. Ich denke, die Verlage haben durchaus das Recht, die Bücher zu schützen, aber nicht so, dass man eine Anleitung lesen oder ein schwachsinniges Programm installieren muss.

ebooker

New member
eBooks ganz ohne DRM gibt es IMO nicht, vermutlich nehmen es die Shops mit der Deklaration nicht so genau. Wenn es sich beim Wasserzeichen tatsächlich nur um so eine Art Zeichenkette handelt, dürfte es sich bei ePub leicht entfernen lassen, glaube ich.

Nur das die Zeichenkette oft im Bild versteckt ist. Und doch es gibt EBooks ganz ohne DRM also auch ohne Wasserzeichen.

Gesendet mit meinem C64

U

Uwandalu

Guest
Warum man lieber Piraten, statt Ebook mit weichem DRM bevorzugt, ist mir ein Rätsel.
Und am Ende, ob weiches - hartes oder gar kein DRM, ich konnte bisher keine Unterschiede in der Handhabung von Ebooks feststellen.
Wir als kleiner Ebook Verlag ärgern uns jedenfalls masslos, wenn wir 1Cent Angebote auf Piraten Plattformen sehen, mit unseren Ebooks.

ebooker

New member
Warum man lieber Piraten, statt Ebook mit weichem DRM bevorzugt, ist mir ein Rätsel.
Und am Ende, ob weiches - hartes oder gar kein DRM, ich konnte bisher keine Unterschiede in der Handhabung von Ebooks feststellen.
Wir als kleiner Ebook Verlag ärgern uns jedenfalls masslos, wenn wir 1Cent Angebote auf Piraten Plattformen sehen, mit unseren Ebooks.

Was bringt euch denn dann ein Wasserzeichen? Kostet doch nur unnötig Geld. Und wenn wirklich rechtliche Konsequenzen aus einem Wasserzeichen erwachsen sollten, dann wird es auch Unschuldige treffen. Leute die Ebooks legal an Familienmitgliedern weitergeben etc.

Unabhängig von den Konsequenzen:
Ein Shop der DRM oder Wasserzeichen drauf macht sagt: Du Kunde willst bestimmt Piraterie bestreiben, dich müssen wir überwachen. Das nennt sich dann der Kunde ist König. 🙄 Wie schon gesagt: Auf dem Küchenmesser ist auch kein Wasserzeichen drauf für den Fall das ein Mensch damit getötet wird.

Oben