PocketBook Ultra

ebooker

New member
. pocketbook sagt ja dass der spuk in einigen wochen erledigt sein wird. mal sehen ob sie die probleme mit der hardware auch in den griff bekommen.

Pocketbook sagt viel wenn der Tag lang ist.... Zum Beispiel das das Display innerhalb der Toleranzen wäre....

Gesendet mit meinem C64

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
sony ist auch nicht kobo 😉

ich denke die verarbeitungsgeschwindigkeit sagt auch etwas über die qualität des geräts aus, auch wenn es beim ultra im moment einige probleme gibt.

Stimmt, Sony ist nicht Kobo.

Bei meinem PRS-650 ging das Überspielen seinerzeit auch schneller. Muss doch mal spaßeshalber testen, wie lange er für 800 eBooks braucht. 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Und was schließen wir daraus? Der alte Sony war damals, was die Qualität angeht, dem Kobo Glo schon überlegen!

Zumindest in dieser Hinsicht. Ich hätte mir Ende 2012 statt dem ›Kobo Glo‹ liebend gerne einen neuen Sony gekauft, wenn es denn einen mit Beleuchtung gegeben hätte.

Aber ich denke, das wird jetzt zu offTopic und weicht vom eigentlichen Thema ab. Hier geht es um PocketBook.

apotheose

New member
Ich habe ein Problem (PBU): Wie komme ich zurück, wenn ich ein z.B. englisches Wort im Internet nachschlage (Wort markieren, auf (g) - sieht wie eine Art Lupe aus --> und ich bin im Internet-Browser) - aber wie komme ich wieder ins Buch zurück? Ich finde es einfach nicht heraus. (außer umständlich ins Hauptmenü und wieder aufs Buch klicken) Hilfe!

Athlan

New member
Hallo Leute,

ich möchte hier ein paar Überlegungen zum PB Ultra machen, bzw. hätte einige Fragen:

Zwischen den einzelnen Modellen scheint es Fabrikationsunterschiede zu geben, was offenbar dazu führt, dass einige Modele eine bessere Ausleuchtung, einen besseren Kontrast und eine bessere Ablesbarkeit bieten, als andere. Nun sind diese Kriterien die für mch wichtigsten beim Kauf eines E-Readers.

Ich frage mich nun, ob ich bei einem eventuellen Kauf des Ultra auch sicher sein kann, ein Gerät in jener Bauart zu erhalten, die diesen Kriterien am besten genügt.
So wie ich das sehe, ist es Glückssache, ob ich einen \"guten\" oder \"schlechten\" Ultra erhalte - was die Hardware betrifft...
Zweitens frage ich mich: Nimmt Pocketbook überhaupt noch Anpassungen an der Hardware vor? Besteht die Chance, dass ich bei einem späteren Kauf ein Gerät mit besserem Display erhalten werde?

Liebe Grüße!

ingmd

New member
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit hier mit und habe mich nun für den Kauf eines PocketBook Ultra entschieden und mich daher auch in diesem tollen Forum angemeldet.
Da ich hier die verschiedenen Probleme des Ultras mitverfolgt habe, war ich nicht sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aber die techn. Daten des Gerätes haben mich überzeugt und ich hoffte mit etwas Glück ein \"gutes\" Gerät zu erwischen.
Nun ist mir bei meinem (in weiß) folgendes aufgefallen:

#) das Display ist homogen ausgeleuchtet, aber der Kontrast ist nicht überwältigend, vor allem wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist (egal in welcher Stärke), wird die Schrift sehr blaß. Ich hatte noch nicht die Zeit das in Geschäften mit anderen Geräten anderer Hersteller zu vergleichen, aber toll finde ich den Kontrast jedenfalls nicht.

#) am unteren Rand des Gerätes (wo die 4 Tasten integriert sind) ist die Oberfläche sehr \"weich\" - soll heißen, ich kann zw. dem schwarzen Tastenfeld und dem (bei mir) weißen Rand locker den Fingernagel hineinstecken und die schwarze Tastenabdeckung sehr leicht ohne starken Druck unter den weißen äußeren Rand drücken. Ist das normal und bei Euch auch so?

Ich finde in diesem Punkt die Verarbeitung sehr schlecht.

Was meint ihr - ist das normal so oder soll ich vom Umtauschrecht Gebrauch machen?

Und dann ist mir in der letzten offiziellen Firmware (W650.5.1.212) noch folgender Fehler aufgefallen:
wenn man von der Haupseite die Bibliothek aufruft und dann mit \"Alle Bücher\" sortiert \"Nach Titel\", dann in der Liste links auf einen Anfangsbuchstaben klickt, erscheint ein Fenster in dem in der Überschrift zu lesen ist \"Nach Autor\". Das ist wohl falsch ...

Besten Dank für Eure Rückmeldung zu meinen Fragen.
LG, Markus

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der PocketBook Ultra wurde nach mehreren Leaks von Fans sehnlichst erwartet, denn die Spezifikationen des Geräts versprachen neben der neuen Optik und der verbesserten Bedienoberfläche ein ausgezeichnetes Gerät. Umso überraschender waren die ersten Nutzerberichte, die dem neuen eBook Reader eine Reihe verschiedener Mängel attestierten. Die Beleuchtung sei nicht gleichmäßig, der Kontrast schwach, die Software instabil [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
hab mir nur den display teil des tests durchgelesen. das reicht schon 😆 wieso pocketbook sowas unfertiges auf den markt bringt, ist mir ein rätsel. zu dem preis eigentlich ein witz. der verkauf sollte so lange gestoppt werden, bis man ein wörtchen mit dem lieferanten der displays geredet hat.... 🙄

JulesWDD

Active member
hab mir nur den display teil des tests durchgelesen. das reicht schon 😆 wieso pocketbook sowas unfertiges auf den markt bringt, ist mir ein rätsel. zu dem preis eigentlich ein witz. der verkauf sollte so lange gestoppt werden, bis man ein wörtchen mit dem lieferanten der displays geredet hat.... 🙄

Exakt so habe ich es gemacht. Das Display ist unterdurchschnittlich, da interessieren mich die anderen Dinge schon gar nicht mehr.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nächstes Mal schreibe ich nur was zum Bildschirm und spare mir die restlichen 20 Seiten 😆

ebooker

New member
Es sind immer noch mehrere Klicks fürs Wörter nachschlagen nötig. Und beim OCR wurden alle Kritiker (inklusive meiner Wenigkeit) voll und ganz bestätigt.

Dirk

New member
Nächstes Mal schreibe ich nur was zum Bildschirm und spare mir die restlichen 20 Seiten 😆
😆
Bitte nicht und Danke für den Test!
Ich habe übrigens den Abschnitt über die rückseitigen Tasten mit Interesse gelesen und es brennt mir eigentlich unter den Fingernägeln einiges zu den Tasten zu Schreiben.
:o

Ich lass es aber! 😉

Nur soviel:
Sind die \"Blätter\"-Tasten positiv zu bewerten?
Eindeutig ja, aber nur, weil es sich um zusätzliche, frei belegbare Tasten handelt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, sehe ich auch so: Sind grundsätzlich positiv zu werten und wurden auch so gewertet. Das heißt aber eben nicht, dass sie nicht noch verbessert werden könnten 😆

Für Abwertungen haben aber die bekannten Kritikpunkite gesorgt, vornehmlich die Beleuchtung.

JulesWDD

Active member

Nein, so wollte ich jedenfalls nicht verstanden werden ...
:cool:
... ich denke halt, dass man wegen der Vorberichterstattung ziemlich auf das Display fixiert ist. Im Übrigen ist es natürlich schon so, dass das Display bei einem solchen Gerät das Entscheidende ist ... jedenfalls für mich.

Prle

New member
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - mal wieder ein sehr guter Testbericht. Ist man unschlüssig, ob und welchen eReader man sich kaufen soll, dann ist ein Besuch auf \\\"ALLESebook.de\\\" sehr empfehlenswert. Die ultimativ beste Internetseite im deutschsprachigen Raum, speziell die Testberichte betreffend. Ich würde mal sagen, feine Sache, weiter so Chalid;-)

Athlan

New member
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - mal wieder ein sehr guter Testbericht. Ist man unschlüssig, ob und welchen eReader man sich kaufen soll, dann ist ein Besuch auf \"ALLESebook.de\" sehr empfehlenswert. Die ultimativ beste Internetseite im deutschsprachigen Raum, speziell die Testberichte betreffend. Ich würde mal sagen, feine Sache, weiter so Chalid;-)

Dem kann ich mich nur anschließen!

ich wart dann mal auf den Kobo H2O Testbericht, um zu beurteilen, obs der wird (PDF!) 😉

Welche Erwartungen hast du an die PDF-Funktionalität (Cropping der Seiten!) des H2O?

kujs

New member
Auch ein Dankeschön von mir ☺

Nach den vielen negativen Nutzerberichten habe ich aber schon früher Abstand vom Kauf genommen. Der Test bestätigt mich in der Entscheidung. Na mal sehen, ob der Kobo Aura H2o besser umgesetzt wurde 🙄

Oben