PocketBook Ultra

Partycrash00

New member
Hallo,

was ist denn eigentlich aus der neuen Firmware geworden? Von den Ergebnissen aus dem BetaTest hört und sieht man nichts.
Ich dachte es gibt hier kurzfristig eine Lösung für die ganzen Bugs. Hardwaretechnisch bin ich ganz zufrieden, aber die Software nervt schon.
Sobald die Seite mit einem \"-\" endet, überspringe ich eine Seite oder habe nur ein partielles Update der Seite. Da hilft nur zurück und Schriftgröße ändern, so dass es ein \"-\" mehr am Ende gibt. Etwas ätzend, wenn man gerade gemütlich, einhändig am lesen ist,...
Auch die Schriftgrössenänderung tut nicht immer, weil der Touchscreen nicht immer auf Gesten reagiert. Dann muss man ins Menü und dort die Grösse ändern.
Apropos Reaktion auf Touchscreen Events: Manchmal versuche ich umzublättern und ich sehe am Powerknopf (durch blinken der Lampe), dass etwas regisitriert, aber es passiert einfach nichts. Dann helfen nur noch die Tasten unten zum umblättern.

Wenn ich wenigstens meinen Lesefortschritt zurück auf meinen Touch Lux umziehen könnte, würde ich erstmal wieder den nutzen. Dass man das immer noch \"händisch\" machen muss,... (Hier könnten sie in der neuen Version auch echt noch nachrüsten, ich kann jetzt Bücher nicht mehr mit einem Klick als gelesen markieren)

Rewaldo

New member
So, habe seit gestern auch den Ultra und möchte auch meine ersten Eindrücke zum Gerät schildern:

1. Das Gerät ist schön leicht, selbst mit Cover ist es sehr schlank.
2. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, endlich gibt es bei Pocketbook nicht nur Mausgrau und Farblos (weiß).
3. Die Blättertasten auf der Rückseite sind prinzipiell überflüssig. Gerade mit dem originalen Cover sind die schlecht zu treffen.
4. Die Platzierung der Kamera ist suboptimal (um das mal vorsichtig auszudrücken), da sie ständig von den Händen verdeckt wird.
5. Die Software ist (wie hier bereits mehrfach gelesen) noch sehr fehlerbehaftet. Lesen geht zwar grundsätzlich, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist noch relativ zäh.
6. Die Beleuchtung ist bei meinem Exemplar eigentlich gar nicht so schlecht wie manche Berichte befürchten lassen. Ich kann damit auf jeden Fall leben.

Blondi

Bökerworm
5. Die Software ist (wie hier bereits mehrfach gelesen) noch sehr fehlerbehaftet. Lesen geht zwar grundsätzlich, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist noch relativ zäh.

[align='center']
Tolles Gerät, wenn man auf ihm grundsätzlich lesen kann.
[/align]
Das erwarte ich eigentlich auch bei Billiggeräten!

Rewaldo

New member
[align='center']
Tolles Gerät, wenn man auf ihm grundsätzlich lesen kann.
[/align]
Das erwarte ich eigentlich auch bei Billiggeräten!
Aus meiner Erfahrung heraus wird Pocketbook hier noch einiges optimieren können und dies auch tun. Das war bisher die große Stärke von Pocketbook gegenüber den Platzhirschen. Wenn man ein gänzlich neues Betriebssystem konzipiert, dann gibt es halt Fehler.

Und gerade Pocketbook bietet ja im Markt den wahrscheinlich größten Funktionsumfang aller Lesegeräte.

Jetzt hätte man natürlich sagen können sowas darf nicht so auf dem Markt geworfen werden, aber Pocketbook ist nun mal im Vergleich mit Großkonzernen wie Amazon, Sony, dem Tolino-Konsortium oder B&N ein absoluter Zwerg.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es überhaupt noch Hersteller von eReadern gibt, die nicht der Content-Mafia angehören. Irgendwann, wenn der letzte kleine Hersteller von den großen Content-Anbietern kaputt gemacht wurde dank des Verkaufs hochsubventionierter Lesegeräte (und nichts anderes macht Amazon mit dem Markt), dann werden sicherlich so einigen hier die Augen geöffnet werden.

Blondi

Bökerworm
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es überhaupt noch Hersteller von eReadern gibt, die nicht der Content-Mafia angehören. Irgendwann, wenn der letzte kleine Hersteller von den großen Content-Anbietern kaputt gemacht wurde dank des Verkaufs hochsubventionierter Lesegeräte (und nichts anderes macht Amazon mit dem Markt), dann werden sicherlich so einigen hier die Augen geöffnet werden.
Da gebe ich dir recht. Ich wäre ja auch gewillt gewesen, auf der Suche nach einem Sony-Nachfolger auf Pocketbook umzusteigen. Leider hat mich das \"Drama\" um den Ultra doch sehr abgeschreckt. Etliche Wochen ist er jetzt auf dem Markt. Außer einer Betaversion, die von etlichen Lesern schon wieder rückgängig gemacht wird, ist nichts passiert. Interesse hätte ich auch am 8 Zoll InkPad. Was muss ich lesen? Der Start in Russlannd ist auch nicht glücklich verlaufen! Da wird meine Geduld/Rücksichtnahme doch etwas stark überstapaziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Ich sehe es ähnlich wie Blondi. Man hätte den Ultra nicht als unreife Banane auf den Markt bringen dürfen. Jetzt liegt sie schon seit Wochen bei einigen Kunden und sie können sie immer noch nicht genießen.
Das ist etwas, was ich von Pocketbook nicht erwartet habe, da ich zuvor immer gute Erfahrungen gemacht habe. Die Geräte funktionierten bisher von Anfang an gut, was beim Ultra leider nicht der Fall ist.

Rewaldo

New member
Da gebe ich dir recht. Ich wäre ja auch gewillt auf der Suche nach einem Sony-Nachfolger auf Pocketbook umzusteigen. Leider hat mich das \"Drama\" um den Ultra doch sehr abgeschreckt. Etliche Wochen ist er jetzt auf dem Markt. Außer einer Betaversion, die von etlichen Lesern schon wieder rückgängig gemacht wird, ist nichts passiert. Interesse hätte ich auch am 8 Zoll InkPad. Was muss ich lesen? Der Start in Russlannd ist auch nicht glücklich verlaufen! Da wird meine Geduld/Rücksichtnahme doch etwas stark überstapaziert.

Imho ist da wohl die Verfügbarkeit der Displays das größte Problem. Das 8 Zoll Gerät von Onyx verschiebt sich parallel zum Pocketbook-Gerät auch immer weiter nach hinten.

Und dann noch eine Anmerkung:

Was in russischen Foren über die Produkte einer ukrainischen Firma geschrieben wird kann ich derzeit leider auch nicht so wirklich ernst nehmen. Das erinnert mich an das, was für ein paar Monaten die Chinesen mit japanischen Autos gemacht haben.

ebooker

New member
Und dann noch eine Anmerkung:

Was in russischen Foren über die Produkte einer ukrainischen Firma geschrieben wird kann ich derzeit leider auch nicht so wirklich ernst nehmen. Das erinnert mich an das, was für ein paar Monaten die Chinesen mit japanischen Autos gemacht haben.

Ach was. Russland hat einfach viele Leser und Kunden von Pocketbook. Ich glaube nicht dass die Leute in den Foren aus politischen Gründen Pocketbook anders beurteilen.

Gesendet mit meinem C64

Rewaldo

New member
Ich habe einmal ein Foto von meinem Ultra bei voll aufgedrehter Beleuchtung in relativ dunkler Umgebung gemacht:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich denke man kann den leichten Farbverlauf von unten nach oben so ganz gut erkennen.

Wie gesagt, mich stört es nicht weiter, zudem es nicht mehr wahrnehmbar ist, wenn man das Display etwas dunkler einstellt.

JulesWDD

Active member
Ich habe einmal ein Foto von meinem Ultra bei voll aufgedrehter Beleuchtung in relativ dunkler Umgebung gemacht:

Ich denke man kann den leichten Farbverlauf von unten nach oben so ganz gut erkennen.

Wie gesagt, mich stört es nicht weiter, zudem es nicht mehr wahrnehmbar ist, wenn man das Display etwas dunkler einstellt.

Die Beleuchtung ist nicht allzu hell, aber okay; Farbverlauf passt mE auch, also auch okay. Ich finde aber die Schrift selbst irgendwie blass?!

Tommy

New member
sorry, mein browser bekommt als link immer die seite

http://img4web.com/view/RLGJX%22

, statt

http://img4web.com/view/RLGJX

LightWriter

New member
Was ich bisher über den Pocketbook Ultra so mitbekommen habe, schreckt mich auch eher ab. Aber eine richtige Beurteilung werde ich mir erst erlauben, wenn ich das Gerät hier bei Saturn / MediaMarkt und eventuell im Buchhandel genauer in Augenschein nehmen kann. Ob das passend zum Weihnachtsgeschäft noch klappt wage ich derzeit allerdings zu bezweifeln, weil ich davon ausgehe, das die Produktion des Ultra erst so richtig starten kann, wenn die derzeitigen Fehler behoben sind.
Das es gelingen wird, davon gehe ich aus. Entsprechend freue ich mich auch darauf einen der Ultra bald mal real zu sehen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber eine richtige Beurteilung werde ich mir erst erlauben, wenn ich das Gerät hier bei Saturn / MediaMarkt und eventuell im Buchhandel genauer in Augenschein nehmen kann.
PocketBook-Reader findest du bislang weder im Media-Markt, noch bei Saturn.
führt diese Geräte wie auch lokale Buchhandlungen, die mit
verbandelt sind (d.h. von diesem Unternehmen beliefert werden), z.B. mein Haus- und Hof-Buchhändler
im Saarland.

Krimimimi

New member
Pocketbook- Geräte gab es mal in Media- Märkten. Ich schätze das war bis vor 1,5 bis 2 Jahren noch der Fall. Jetzt leider nicht mehr, was ich bedauere. Bei uns in der Nähe gibt es kein Conrad, kein Umbreit und kein Osiander, wo man sich Pocketbook- Geräte einmal anschauen könnte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Pocketbook- Geräte gab es mal in Media- Märkten. Ich schätze das war bis vor 1,5 bis 2 Jahren noch der Fall.
Seltsam. Seit 2010 schaue ich mehr oder weniger regelmäßig (in Abständen von jeweils ein paar Monaten) in diese Märkte rein, wenn ich in der Nähe bin - und dann gehe ich natürlich auch in die Abteilungen für Smartphones, Tablets und eBook-Reader. Ich kann mich nicht entsinnen, hier bei uns in diesem Märkten schon mal einen PocketBook-Reader gesehen zu haben. Aber okay, vielleicht habe ich sie übersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. Seit 2010 schaue ich mehr oder weniger regelmäßig (in Abständen von jeweils ein paar Monaten) in diese Märkte rein, wenn ich in der Nähe bin - und dann gehe ich natürlich auch in die Abteilungen für Smartphones, Tablets und eBooks-Reader. Ich kann mich nicht entsinnen, hier bei uns in diesem Märkten schon mal einen PocketBook-Reader gesehen zu haben. Aber okay, vielleicht habe ich sie übersehen.

Laut meiner Recherche
:cool:
gibt es die nicht mal in den online-Shops von
Mediamarkt und Saturn...

Krimimimi

New member
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Es gab sie mal, aber es gibt sie schon seit einiger Zeit dort nicht mehr.
Ich weiß, dass ich dort Pocketbook 360, den 611 und den Touch dort gesehen habe. Touch Lux gab es dort schon nicht mehr.

Oben