PocketBook Ultra

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schade, gerade eine einfache Möglichkeit sich \"Klappentexte\" anzeigen zu lassen wertet m.E. eine Reader-Bibliothek auf.
ps
aber vielleicht kommt das ja noch mit der weiteren Entwicklung der neuen Software, eine Orientierung an die Kobo-Lösung wäre nicht so falsch.

Vor einiger Zeit habe ich Forkosigan schon hierauf angesprochen und gesagt, dass es sehr schön wäre, wenn die PocketBook-Reader diese Funktion bekommen würden. Solche Übersichten finde ich nämlich auch genial.

Evtl. kommt sie ja in einem späteren Update. Vor etwa zwei Wochen habe ich Forkosigan ein eBook (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) mit eingebundenen Meta-Daten geschickt und von dem gleichen Buch die metadata.opf aus Calibre.

Ich denke, dass die Chance um so größer ist, je mehr Nutzer dies möchten.

Krimimimi

New member
Das Display ist für mich sehr wichtig, aber nicht das entscheidende.
Da bin ich ausnahmsweise mal der gleichen Meinung wie der ebooker.

So ist für mich ein gutes und einfach nutzbares Wörterbuch wichtiger, ebenso eine Unterstützung von Calibre-Sammlungen, EPUB und Onleihe.
Da trennen sich die Meinungen aber teilweise schon wieder. Epub und Onleihe sind mir auch wichtig, weswegen ich mich bisher nicht für das Gerät mit dem besten Display entscheiden konnte. Die Unterstützung von Calibre- Sammlungen und mehreren Schlagwörtern fände ich auch nicht schlecht, aber auch nicht der wichtigste Punkt.

Wörterbücher sind mir weniger wichtig. Trotz eingerostetem Englisch kam ich mit dem ABBYY- Wörterbuch und der Art des Nachschlagens ganz gut zurecht.
Was ich aber einmalig bei Pocketbook- Geräten finde (und ich denke das ist beim Pocketbook Ultra auch so), dass ist das Zusammenspiel von Internem Speicher und Speicherkarte. Ich habe nämlich alle Ebooks auf einer Speicherkarte im Gerät, die Ebooks, die ich vorhabe in absehbarer Zeit zu lesen habe ich auf dem internen Speicher. Bei Pocketbook kann man sich die Ebooks auf dem internen Speicher oder der Speicherkarte oder alle anzeigen lassen und was noch besser ist: ich kann Ebooks von der Speicherkarte auf den internen Speicher (und umgekehrt) verschieben oder kopieren. Mir ist kein anderer Reader bekannt, der das kann.

Blondi

Bökerworm
Vor einiger Zeit habe ich Forkosigan schon hierauf angesprochen und gesagt, dass es sehr schön wäre, wenn die PocketBook-Reader diese Funktion bekommen würden. Solche Übersichten finde ich nämlich auch genial.
Genau, wenn Pocketbook diese Funktion (Anzeige Klappentext) einmal hergibt, dann könnte mich dieser Readertyp auch interessieren. Solange bleibe ich dem Kobo treu! Als Calibre-Nutzer und der Größe der internen Speicher der Reader könnte man theoretisch auf den Einsatz von internen Speicherkarten verzichten, bzw. ich habe sie noch nie benötigt.

Krimimimi

New member
Als Calibre-Nutzer und der Größe der internen Speicher der Reader könnte man theoretisch auf den Einsatz von internen Speicherkarten verzichten, bzw. ich habe sie noch nie benötigt.

Ich möchte aber sowohl den internen Speicher als auch eine Speicherkarte benutzen. So unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Bei Kobo habe ich nur Theater mit der Speicherkarte.

Dirk

New member
Genau, wenn Pocketbook diese Funktion (Anzeige Klappentext) einmal hergibt, dann könnte mich dieser Readertyp auch interessieren. Solange bleibe ich dem Kobo treu!

Das wäre m.E. noch nicht mal mit größerem Aufwand verbunden, Pocketbook müßte es nur wollen...
...von mir aus könnten sie dabei diese Metadaten auch aus der eBook-Datei auslesen (content.opf), auch wenn ein Auslesen aus einer externen metadata.opf, Vorteile hätte.

Schön wäre, wenn der Zugriff auf den \"Klappentext\" über eine Ein-Klick-Lösung aus der Bibliothek heraus erfolgen könnte, das wäre dann sogar besser als beim Kobo.

Soll mir schnuppe sein, ich hab gerade meinen Pocketbook verkauft und werde erst wieder einen Pocketbook-Reader kaufen wenn ich von Pocketbook wieder überzeugt bin.
- Der Ultra ist zur Zeit ein Witz
- Der Sense mit Zwangscover ist überteuert und scheint den preiswerteren und besseren Touch Lux2 ablösen zu sollen...
...und das bei gleichem Linux, vergleichbarer Hardware, aber ohne die beliebten unteren Tasten.
Wer weiß, Pocketbook wird zumindest immer besser in:
\"vielleicht/wahrscheinlich/mittelfristig/zunächst/demnächst/ach doch nicht\"...
...ist ja auch was! ☺

Krimimimi

New member
Das habe ich schon beschrieben.
Auf der Speicherkarte habe ich alle meine Ebooks. Das hat den Vorteil, dass man diese z.B. bei Defekt des Reader herausnehmen und in ein anderes Gerät stecken kann.
Auf dem internen Speicher habe ich Ebooks, die ich in nächster Zeit gerne lesen möchte. Auch Ebooks aus der Onleihe kommen in den internen Speicher. Nachdem ich sie gelesen habe, werden sie vom internen Speicher gelöscht. Gewöhnlich lasse ich mir nur die Ebooks auf dem internen Speicher anzeigen. Das ist sehr übersichtlich. Bei Bedarf kann ich umstellen. Wenn ein Ebook neu zu den Ebooks auf den internen Speicher kommen soll, kann ich es ganz einfach (ohne PC und Kabel) dorthin kopieren.
Das mag nicht jedem so gefallen, aber ich finde diese Funktion klasse. Die möchte ich genauso wenig missen, wie du deine Wörterbücher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nulldev

New member
Hallo Chalid,
eigentlich hast Du mich mit diesem Test überzeugt, ein Pocketbook zu kaufen - allerdings das Touch Lux 2, nicht das Ultra.
Ich brauche den Reader für PDFs. Es bleiben noch letzte Fragen. Zwei ergeben sich aus dem, was Michael Kozlowski geschrieben hat: \\\\\\\\\\\\\\\"Unfortunately, PDF books are severely hampered. The Ultra does not have a capacitive touch screen and employs older Neonode IR touch technology. This prevents the ability to pinch and zoom, so when reading PDF files you have to hit various settings menu to manually find your optimal zoom level. This is very tedious because every time you turn a page, your options are not preserved. The Ultra is also prone to crash when reading PDF files over 80 MB in size, they cannot fully render properly.\\\\\\\\\\\\\\\"
Ich kann die PDFs zur Not splitten, aber Deinen Test hier habe ich so verstanden, daß die Optionen sehr wohl über den Seitenwechsel bewahrt werden?
Dann sprichst Du von fehlender Kontrastverstärkung und Problemen mit eingebetteten Grafiken. Ist das beim Touch Lux 2 auch so?
Am Ende frage ich mich, ob ich nicht selbst für PDFs mit einem softwaremäßig aufgerüsteten Kindle besser dran wäre? (Idealiter hätte ich gern das Sony Digital Paper, aber das kostet ja nur ein schlankes Tausendstel von einer Million...)

Krimimimi

New member
Hier ist es sehr ruhig geworden.
Was ist denn mit den Ultras, die wegen Farbverlauf umgetauscht wurden. Habt Ihr Geräte bekommen, die zufriedenstellender waren?

Mosi

New member
Mein Ultra ging zurück und ich bin bei der Kombi geblieben: Tagsüber = PB Touch, Nachts = Tab S 😉

Der Ultra wäre perfekt gewesen, hat es aber vermasselt. Ein passendes Gerät gibt es für mich zur Zeit nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gelöscht wegen Doppelpost - der Server hing wohl etwas.
:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Was ist denn mit den Ultras, die wegen Farbverlauf umgetauscht wurden. Habt Ihr Geräte bekommen, die zufriedenstellender waren?

Meine Ultra-Bestellung habe ich ebenfalls storniert. Ich warte auf einen neuen Ultra mit verbessertem Display. Ist ja nicht so, als ob ich kein Glühwürmchen hätte. Wenn mein ›Kobo Glo‹ auch eine absolute Schnarchnase ist, das Display passt. 😉

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Wenn mein ›Kobo Glo‹ auch eine absolute Schnarchnase ist, das Display passt. 😉
Auch ich habe meinen guten \"alten\" PB TouchLux wieder entdeckt Martina. Auch hier paßt das Display, und im Gegensatz zum TouchLux 2, der zwar toll bei maximaler Beleuchtung, kann man hier bei mäßiger Illuminierung mit richtigem Font sehr gut lesen. Allerdings: Eine Schnarchnase ist er auch, hat aber was Liebenswertes. ☺
Nach dem Ultra Abenteuer lautet das Fazit für mich: E-ink-carta ist nicht alles, und nicht jeder Hype muß mitgemacht werden.

Dirk

New member
Den guten \"alten\" Touch Lux 623 (Lux1) kann man übrigens auch noch aktuell neu kaufen.

Die Mayersche bietet den \"Pocketbook Touch Lux black\" immer noch für 139 bzw 99€ (mit Kultkarte) an.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Krimimimi

New member
Ich habe als der TL1 kaputt ging einen TL2 gekauft.
Der TL2 ist ein wenig schneller, z.B. beim Hochfahren und der Akku scheint mir länger zu halten. Die Farbtemperatur des Displays gefällt mir etwas besser.
Wer die Audiofunktion nicht braucht ist mit dem TL2 gut bedient.
Allerdings sieht dieser ja lange nicht so cool aus wie der Ultra.

Rapsfeld

New member
Hier ist es sehr ruhig geworden.

Nach mehreren Umtauschaktionen habe ich nun einen Ultra, den ich als ok bezeichnen würde. Im unteren Bildschirmbereich sind keine Farbwolken mehr zu sehen. Lediglich ist im oberen Bildschirmbereich bei Beleuchtung ein stärkeres \"gelblich\" zu verzeichnen (bei den bisherigen Geräten war es deutlich auffälliger). Wenn allerdings die Hintergrundbeleuchtung bis max. 2/3 Helligkeit eingestellt ist, fällt es kaum auf. Die Blättertasten auf der Rückseite haben sich für mich als eher unpraktisch herausgestellt.

Zwischenzeitlich liest meine Tochter mit dem Ultra und ich habe mir den Icarus Illumina gekauft. Einen zweiten Ultra und evtl. weiteren Umtauschaktionen wollte ich mir nicht antun.

Mit dem Illumina bin ich absolut zufrieden. Bisher gab es nichts zu meckern ☺ .... Lediglich 2 Menüpunkte in den Einstellungen sind nicht korrekt eingedeutscht.... das ist aber eher Nebensache und stört nicht.

Gruß
Rapsfeld

stone1970

New member
Aloha in die Runde....

noch ein zufriedener Ultra-Nutzer,der aber eine kleine Frage hat und vlt. hat ja jemand ne Idee.

Schriftgrösse als DEFAULT Einstellung.Irgendwie hab ich da nichts gefunden.

Jedesmal wenn ein neues EPub geöffnet wird,lese ich durch ein Vergrößerungsglas!!!
Custom 36pt als Standard wird benutzt.
Ich glaub hier stimmt mir jeder zu das das ETWAS zu gross ist 😉
Eine 26,24,22,damit könnte ich leben.

Wo kann man wohl diese Default-Einstellung einstellen?
Beim erstmaligen Öffnen eines Ebooks wird dafür ein Profil erzeugt und dort könnte man
dann direkt per Editor,Vi etc editieren.Leider ist das aber Ebook bezogen....

Da frag ich mich wieso sowas Profilbezogen abgelegt wird,meistens liest ja nur eine Person am Reader und wenn
dann doch mal mehr lesen gibt es sowas wie Lesezeichen um an der richtigen Stelle weiterzulesen...

Oben