Betatest Firmware für PB Ultra

asks

Leseratte
Toller PR-User von Pocketbook
:cool:

Gesendet mit meinem C64
Wohl auch Experte für User?
Ich bin jedenfalls einfach ein - zufriedener - User und verzichte auf solche Expertisen.
Asks

Krimimimi

New member
Was hat das damit zu tun?

Eigentlich nichts.
Dein ständiges Lästern über Pocketbook, deine Streitereien mit Forkosigan (die gab es vor dem Ultra auch schon), deine Unterstellung, Leute, die Pocketbook mögen, müssten Pocketbook PR- Leute sein, gehen anscheinend nicht nur mir auf den Geist. Da fällt dann schon mal so eine Bemerkung.

Rapsfeld

New member
Hallo Forkosigan,

nach einigen Umtauschaktionen habe ich nun einen PB Ultra, den ich absolut ok finde. Es sind keine Farbwolken im unteren Displaybereich. Im oberen Drittel ist das Display bei Beleuchtung dunkler als unten. Allerdings fällt es mir nur auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung auf 100% steht. Das Produktionsdatum des Readers ist der 20.6.2014. Auffällig ist/war, dass alle mir zugesandten Geräte vom Produktionsdatum Juli 2014 fehlerhaft waren.

Bugs in der Betaversion:

1.
Im Hauptmenü kann man innerhalb von 3 Seiten der zuletzt gelesenen Bücher blättern. Blättern man 1x vor und anschließend wieder zurück ist ein Ghosting zu sehen. Der Bildschirm wird erst wieder ohne Ghosting aufgebaut, wenn man einen anderen Menüpunkt anwählt und wieder zurück geht (eingestellt ist: Vollständiges Seitenupdate - immer)

2.
Tippt man die obere Menüleiste an, wird das Datum für Deutschland nicht korrekt angezeigt.

3.
Wechselt man häufig hintereinander die Schriftarten, bleibt der Reader hängen und bootet neu. Ist mir anfangs öfters passiert, bis ich meine Standardschriftart gefunden habe.

Vielleicht kann hier nachgebessert werden.

Wunschliste:

Freie Tastenbelegung für einen „Bildschirmaufbau – Refresh“
(z.B. der Icarus Illumina hat dafür eine extra Taste und ist sehr hilfreich)

Insgesamt gesehen bin ich mit meinem Gerät zufrieden!!!

Gruß
Rapsfeld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

asks

Leseratte
Vielleicht kann hier nachgebessert werden.
Probiere mal die aktuelle Firmware 5.1.212. (nicht die Beta 5.2). Zum \"Downgraden\" den Start des Upgrades ohne Versionsprüfung mit den Blättertasten auslösen.
Damit habe ich keinen Fehler beim Datum mehr.
Auch die Probleme bei der Schriftänderung oder beim Ein-/Ausschalten der Silbentrennung mit der Textdarstellung sind gegenüber der früheren Version deutlich verbessert. Abstürze hatte ich insoweit nicht mehr.
Gruß, Asks

Jekyll

New member
Aktuelle Beta Version. W5.2.189
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bitte die gefundene Fehler in folgende Tabelle eintragen, und an senden. Danke!
Anhang anzeigen 276

Hallo Forkosigan,

ist der Betatest aktuell noch am Laufen?
Ich habe mir gestern die .150 Firmware installiert - der Link auf die .189 funktioniert nicht (Fehler 404).
Auch mit der neuen Firmware habe ich das Probelm, dass bei Text-Dateien (einfacher ASCII-Text ohne Formatierung) die Zeilen immer zentriert dargestellt werden. Das ist natürlich nicht wirklich lesbar.

Beim Touch Lux 2 konnte man um dieses Problem zu umgehen einen alternativen Reader (fbreader, cool reader) benutzen, beim Ultra erscheint aber die Option \"öffnen mit...\" gar nicht in der Auswahl.

Wird daran auch gearbeitet? Also dass entweder alternative Reader möglich werden oder dass der Ultra
diese Zentrierung bei Text-Dateien bleiben läßt - oder am besten beides ! 😉

Liebe Grüße
Klaus

Rewaldo

New member
Aktuelle Beta Version. W5.2.189
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bitte die gefundene Fehler in folgende Tabelle eintragen, und an senden. Danke!
Anhang anzeigen 276

Hallo!

Auch ich würde gerne diese Version testen wollen.

Bei der Beta-Version aus dem ersten Post habe ich einen sehr lästigen Fehler entdeckt:

Wenn man den Reader mit offenem epub-Buch beendet und ihn anschließend wieder neu startet, dann startet das Buch auf einmal etliche Seiten weiter hinten.

asks

Leseratte
Wenn man den Reader mit offenem epub-Buch beendet und ihn anschließend wieder neu startet, dann startet das Buch auf einmal etliche Seiten weiter hinten.
Ich habe die aktuelle Beta-Firmware eine Weile benutzt und bin jetzt wieder bei der aktuellen Firmware 5.1.212 gelandet:
Ein solcher Fehler ist mir bei normalem Betrieb nicht untergekommen.
Gruß,
Asks

Rewaldo

New member
Ich habe die aktuelle Beta-Firmware eine Weile benutzt und bin jetzt wieder bei der aktuellen Firmware 5.1.212 gelandet:
Ein solcher Fehler ist mir bei normalem Betrieb nicht untergekommen.
Gruß,
Asks

Ich werde dann wohl auch mal die aktuelle Firmware von Pocketbook-Seite ausprobieren und berichten, ob der Fehler dann verschwindet.

Rewaldo

New member
Nach dem Ausprobieren der regulären Firmware bin ich ganz schnell wieder bei der Beta-Firmware gelandet.

Der Fehler mit dem Vorspringen nach dem Ausschalten des Gerätes tritt dann zwar immer noch, aber die läuft insgesamt einfach viel runder und löst die meisten anderen Probleme die bei der regulären Firmware vorhanden sind (vor allem das Problem mit der fehlerhaften Seitenaktualisierung beim Umblättern, was mich persönlich weitaus mehr stört, als ein paar Seiten zurückblättern zu müssen).

Die generelle Arbeitsgeschwindigkeit mit der Beta-Firmware ist auch um ganze Welten besser als mit der regulären Firmware.

Insofern kann ich allen Besitzern des Ultra nur raten vorübergehend lieber die Beta-Firmware zu verwenden.

asks

Leseratte
Nach dem Ausprobieren der regulären Firmware bin ich ganz schnell wieder bei der Beta-Firmware gelandet.
....
Insofern kann ich allen Besitzern des Ultra nur raten vorübergehend lieber die Beta-Firmware zu verwenden.
Meine Erfahrungen sind da anders - es scheint also auch hier Unterschiede zwischen den ausgelieferten Geräten zu geben.
Außerdem habe ich bei der Beta-Firmware Probleme gehabt, die in der regulären Firmware nicht vorhanden sind (eventuell wegen Besonderheiten der vorläufigen Fassung). Natürlich hat die Beta-Firmware auch Fehler behoben, die mich aber derzeit nicht wirklich stören.

Ich würde daher empfehlen, dass jeder die ihm gut erscheinende Lösung ausprobiert. Der Wechsel zwischen den Firmware-Versionen hat bei mir immer geklappt und ist relativ einfach, wenn man den direkten Update-Aufruf beim Einschalten des Geräts benutzt.
Gruß, Asks

Rapsfeld

New member

[.......]

Die generelle Arbeitsgeschwindigkeit mit der Beta-Firmware ist auch um ganze Welten besser als mit der regulären Firmware.

Ich kann mich der Meinung von Rewaldo nur anschließen, habe beide Versionen getestet. Mit der Beta-Version habe ich weniger Probleme. Das Problem mit dem Vorspringen habe ich auch. Nach dem Lesen setzte ich einfach ein Lesezeichen und umgehe dieses Problem vorübergehend etwas umständlicher ☹

Irgendwie ist es bzgl. Update .. neue Beta .. ruhig geworden. Hoffentlich wird der Ultra neben neuer Geräte und Geräteplanungen nicht vergessen.

Gruß
Rapsfeld

alexgb789

New member
Tja,

die letzte Beta Firmware ist jetzt einen Monat alt.
Für professionelle Programmierer die intensiv daran arbeiten ist das eindeutig zu lange.
Und es gibt immer noch keine offizeille Firmware.

Sie haben wohl den Ultra aufgegeben. :-((((((

ebooker

New member
Angeblich sollten in zwei Wochen alle Probleme gelöst sein. Dem ist leider nicht so. Pocketbook lebst du noch oder wohnst du schon?

Gesendet mit meinem C64

Oben