KEPUBS bei Kobo kaufen?

Alaska

New member
Etwas das mir bei Amazon besser gefällt als bei Kobo, sind die Bewertungen. Ich finde es (meist) sehr hilfreich zu lesen welche Erfahrungen andere Leser mit einem Produkt gemacht haben.

Das stimmt. Kobo wird da schon aufgrund der geringeren Verbreitung seiner Reader auch in Zukunft nicht mithalten können, zumal Amazon ja auch die Printbewertungen mit einbezieht.

Das Problem sind auch ADE Bücher mit weichem DRM, wie Du schon schriebst, da wird dann der Name gespeichert und eventuell noch Text verändert. Mich würde mal interessieren, wie der DRM bei den von Kobo versendeten Kepubs aussieht, mit Adobe hat der ja nichts zu tun.

Trotzdem versuche ich es jetzt mal mit den Kobobüchern, da ich dadurch einige Vorteile habe (Kobowolke, zusätzliche Informationen über das Buch). Dass man eine Probe auf dem Reader für mich lesbar herunterladen und dann kaufen kann, bin ich von Amazon her nicht gewöhnt und finde es überaus angenehm.

Krimimimi

New member
Etwas das mir bei Amazon besser gefällt als bei Kobo, sind die Bewertungen. Ich finde es (meist) sehr hilfreich zu lesen welche Erfahrungen andere Leser mit einem Produkt gemacht haben.
Was spricht dagegen, die Rezensionen bei Amazon zu lesen und im Shop deiner Wahl zu kaufen?

ebooker

New member
Ich konnte bis auf 2 Außnahmen alle Ebooks (mehrere hundert) von Kobo alle per ADE herunterladen. Also als normales Ebook mit normalem DRM. Zudem kann Alf wohl seit neustem auch KEPUB-DRM. Man muss dann wohl die Kobo-Software installieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Rys

New member
Was spricht dagegen, die Rezensionen bei Amazon zu lesen und im Shop deiner Wahl zu kaufen?
U m s t ä n d l i c h ! :p

Ja, ein unüberwindbares Hindernis ist es natürlich nicht, aber besser fände ich halt wenn auf der Kobo-Seite selbst Bwertungen wären.
Außerdem könnte man da dann als Käufer z.B. auch anmerken, ob das eBook auch als epub-mit-DRM, epub-ohne-DRM oder nur als kepub heruntergeladen werden kann. Da würden ja die Bewertungen bei Amazon auch nicht viel weiterhelfen.

Rys

New member
Das stimmt. Kobo wird da schon aufgrund der geringeren Verbreitung seiner Reader auch in Zukunft nicht mithalten können, zumal Amazon ja auch die Printbewertungen mit einbezieht.
Ach, das würde ich nicht unbedingt sagen.
Ich finde Kobo ist schon relativ gut verbreitet, auch wenn sie an Amazon/Kindle nicht rankommen. Ich lese jedenfalls immer wieder, dass Leute ihre eBooks (vor allem die englischen) bei Kobo kaufen, u.a. weil\'s da anscheinend öfters mal Rabatte gibt (damit hab ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt; wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich bei Kobo bisher nur kostenlose Bücher geholt).

So ein Bewertungssystem in einen Shop einzubauen, sollte ja eigentlich auch kein großes Problem sein, denke ich.
Und es ist ja nicht so, dass das nur funlktionieren würde, wenn sofort bei allen Büchern Bewertungen geschrieben würden; selbst bei Amazon ist ja vieles noch unbewertet.
ich denke sowas könnte Kobo gut einfach mal klein anfangen und wachsen lassen ☺

Das Problem sind auch ADE Bücher mit weichem DRM, wie Du schon schriebst, da wird dann der Name gespeichert und eventuell noch Text verändert. Mich würde mal interessieren, wie der DRM bei den von Kobo versendeten Kepubs aussieht, mit Adobe hat der ja nichts zu tun.
Ja, das wäre interessant zu wissen, ich kann dazu leider auch nicht wirklich was sagen.
Bein B&N die auch irgendwie so ein eigenes DRM für ihre eBooks haben, wird (wenn ich mich richtig erinnere) für das DRM die Kreditkartennummer des Käufers verwendet.
Bei Kobo denke ich aber nicht, dass das so ist, man kann ja - anders als bei B&N (oder auch Amazon..) - die kostenlosen eBooks auch ganz ohne Angabe von Rechnungsadressen/Zahlungsinformationen auf den Reader (und den Computer) laden.

ebooker

New member
Also das Blackberry-Symbol ist kein sicheres Zeichen für eine Verfügbarkeit als normales DRM. Sicher kann man gehen in dem man keine Leseprobe lädt. Dann steht da in der Bibliothek \"herunterladbar mit ADE-DRM\" oder so ähnlich. Das hat bei mir bisher immer geklappt. Die male bei denen ich nur KEPUB hatte, habe ich nicht darauf geschaut, dass waren auch Cent-Bücher.

cleo

Active member
Ich kaufe meine Bücher überall ,ausser bei Amazon.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Krimimimi

New member
Es gibt ja auch kein Problem, wenn man Ebooks für einen Kobo in einem anderen Epub- Shop kauft.
Aber es gibt manchmal (selten´) Probleme, wenn man ein bei Kobobooks gekauftes Ebook für einen Nicht- Kobo verwenden will, weil sich nicht alle Ebooks aus diesem Shops mit Adobe- DRM herunterladen lassen (sie also nur als kepub zur Verfügung stehen)

Rys

New member
Ich kaufe meine Bücher überall ,ausser bei Amazon.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Ich auch. Weil es halt, vor allem bei Büchern mit DRM, die bequemste Methode ist.

Grundsätzlich wäre ich aber nicht gänzlich abgeneigt auch mal anderswo zu kaufen...aber am besten halt mit möglichst wenig zusätzlicher Datenverbreitung..

farbgrafik

New member
ja entweder kaufen oder gleich wieder löschen, ich kann es gar nicht leiden wenn ich Leseproben auf dem Reader hab

Rys

New member
Ne, bei mir haben Leseproben eher so ne Merklisten-/Wunschzettel-Funktion... ☺

(praktischerweise kann man die bei Kobo in der Bibliothek ja getrennt anzeigen lassen)

Oben