Kobo Aura H2O Fragen

Dirk

New member
Dirk, stelle doch diesen Tweak mit dem entsprechenden Betreff im Kobo-UFO noch einmal separat vor. Das habe ich mit den dreien aus meinem Blog-Artikel auch gemacht. Viele suchen nur nach Begriffen im Betreff und somit findet es sich dann für diese Foris leichter. ☺

Ja, es ist gut, wenn Suchende diese Dinge leicht finden können, werde den Tweak im entsprechenden Kobo-UFO später einstellen, (vielleicht erst morgen, bin momentan etwas \"eingespannt\").

farbgrafik

New member
Amazon hat zumindest schon mal mehr Ressourcen reingesteckt, auf den Kindles kann man PDFs zumindest markieren und kommentieren, und das schon seit Kindle 3...
Unabhängig davon: PDF ist einfach ein defacto Standard für elektronische Publikationen, egal was manche da gebetsmühlenartig immer runterbeten. Kobo verkauft sogar PDFs im eigenen Shop, da sollte man schon meinen, dass die das Format dann auch besser unterstützen. koreader macht ja im Prinzip vor, was gehen würde, und das ist nicht wenig. Zwar ist das nicht das optimale Leseerlebnis, aber doch äußerst vernünftig. Klar will ich nicht den neuen Schätzung im PDF Format lesen, meine Aufsätze aber auch nicht immer konvertieren müssen. Im Übrigen geht selbst auf der frühen koreader Version für den H2O das Markieren von PDFs schon flüssiger als in der Kobo-Software (Nickel) mit ePubs oder kepubs.

Das Problem ist doch wie in eiem anderen Thread beschrieben, dass pdf ja dafür sorgen soll, dass sich Inhalte gerade nicht verändern, sondern überall genau gleich aussehen. Ebookformate dagegen passen den Kontent an den Bildschirm an, dafür gebe ich aber ein Stück weit die Kontrolle über das Aussehen aus der Hand und das wollen viele einfach nicht.

Daniel3

New member
Mein Austauschgerät ist angekommen und ich habe auch schon ein bisschen rumprobiert und damit gelesen.
Das Gerät hat keinen Displayfehler und neben dem üblichen \"gekriesel\" der Beleuchtung von oben sind nur 2 kleine hellere Pünktchen im Gekriesel auszumachen die man aber suchen muss und nicht stören.

Ich habe jetzt die neue 3.11 aufgespielt und mit dem Patcher den Absatzbug behoben, (und suche in Bibliothek auf default, Beleuchtungssteuerung seitlich über swipe) den Seitenrefresh auf 3 , die .conf Datei um die Option zur Ausblendung von Kopf- und Fußzeile erweitert und soweit liest es sich wunderbar.

Ich habe nurnoch Fragen wegen Hyphenate This und bei einem Problem mit der calibre-Verwaltung aber ein anderes Mal und in einem anderen Thread.

Insgesamt finde ich der Aura H2O, mein erster eReader, ist ein wunderbares Lesegerät von der Hardware her, bei der Software besteht allerdings noch etwas Nachholbedarf, dieses ganze gepatche und manuelle updaten sollte man nicht machen müssen.

MfG

Rys

New member
^ Man muss nicht manuell updaten 😉 wenn man etwas geduldiger ist kann man auch auf das automatische Update warten.

(und patchen muss man auch nicht unbedingt...)

Daniel3

New member
Ja wenn man per WLAN oder Kobo Software updated gibts reihenweise tote Geräte wie in sämtlichen Foren zigmal erwähnt wird... ganz großartig wenn ein offizielles Herstellerupdate ein Gerät brickt, ganz besonders toll für die ältere Lesefraktion... 🙄

Faulander

Der mit der Zunge
Ja wenn man per WLAN oder Kobo Software updated gibts reihenweise tote Geräte wie in sämtlichen Foren zigmal erwähnt wird... ganz großartig wenn ein offizielles Herstellerupdate ein Gerät brickt, ganz besonders toll für die ältere Lesefraktion... 🙄

Außerdem updatet sich mein Glo NIE automatisch, warum auch immer.

ekelpaket

New member

Macht mein Paperwhite komischerweise auch nie. Möglicherweise weil mein Wlan so selten angestellt ist. Aber ich habe extra mal getestet und das Wlan durchgehend einen Tag angelassen, hat sich aber auch nichts getan. Also habe ich manuell geupdatet, was ich ja eigentlich auch nicht schlecht finde.

kleinerhobbit

New member
Macht mein Paperwhite komischerweise auch nie. Möglicherweise weil mein Wlan so selten angestellt ist. Aber ich habe extra mal getestet und das Wlan durchgehend einen Tag angelassen, hat sich aber auch nichts getan. Also habe ich manuell geupdatet, was ich ja eigentlich auch nicht schlecht finde.

Ich bin auch ein Freund des manuellen Updates, ich bekomme ungern was über Nacht auf mein Gerät das dann, schlimmstenfalls, nicht mehr funktioniert

ekelpaket,

Mein Paperwhite wollte sich auch nie automatisch updaten, warum auch immer

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Meiner auch nicht. Allerdings habe ich diese Automatik auch ausgeschaltet.

» Einstellungen » Synchronisation und Updates » Automatisch synchr.:
Diese Funktion habe ich bei meinem Glo deaktiviert.

WLAN habe ich sowieso nie an - außer am Anfang zu Testzwecken.

ekelpaket

New member
Am Paperwhite kann man das automatische Updaten nicht abschalten. Es gibt viele, die die automatischen Updates nicht wollten und nichts dagegen tun konnten. Vor allen Dingen wenn man den PW gejailbreakt hat. Deshalb wundere ich mich bei meinem so drüber, aber wie gesagt, ich bin froh drum.

Krimimimi

New member

Ich weiß nicht, ob die manuellen Updates, wenn man sie korrekt durchführt, ein Garant dafür sind, dass der Kobo sich nicht aufhängt.
Auf jeden Fall besteht beim manuellen Update die Gefahr, dass man die falsche Version (Mark) nimmt und man dadurch das Gerät zerstört. Für den Kobo Touch gibt es zwei Versionen und da bin ich immer sehr unsicher, welche ich nehmen muss.

Einen Patch muss man sicher nicht machen, aber er scheint Verbesserungen zu bringen. Mein Ding ist das allerdings nicht. Ich bin nicht der Typ, der sich gerne mit solchen Dingen beschäftigt. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Kobos Geräte für Nerds (ist nicht abwertend gemeint) sind. Dass man sie sich selber so machen muss wie sie einem gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Am Paperwhite kann man das automatische Updaten nicht abschalten. Es gibt viele, die die automatischen Updates nicht wollten und nichts dagegen tun konnten. Vor allen Dingen wenn man den PW gejailbreakt hat. Deshalb wundere ich mich bei meinem so drüber, aber wie gesagt, ich bin froh drum.

Das ist bei mir nicht anders, habe alle Updates manuell ausgeführt, bin aber auch extrem selten verbunden gewesen. Beim neuen Gerät ist das Wlan immer aus, auch weil die Sammlungen sich nicht synchronisieren sollen und weil mir die Datensammelei extrem unsympathisch ist. 😉

Beim Tolino shine gab es Updates, sobald sich das Gerät verbunden hatte, allerdings wurde gefragt, ob man das möchte.

Blondi

Bökerworm
Am Paperwhite kann man das automatische Updaten nicht abschalten. Es gibt viele, die die automatischen Updates nicht wollten und nichts dagegen tun konnten.
Wlan aus, Ebooks über den PC laden - keine automatischen Updates! Ich habe bisher auf meinen Kindle-Lesegeräten die Updates immer manuell ausgeführt.

kleinerhobbit

New member
Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl der Kindle- Besitzer ihre Ebooks über den PC laden möchten. Auf diese Weise ein automatisches Update zu verhindern, wäre gleichbedeutend mit Komfortverlust.

Diese Gefahr gibt es bei meinem PW nicht. Autoupdates mag er nicht und den Kindle nutze ich zu 90 Prozent für freie Bücher oder eben für Deal des Tages und Co. Über den PC ist mir das zu umständlich

Rys

New member
Also dass ein automatisches Update \"reihenweise\" Kobos gebrickt hat, ist mir neu 🙄

Ich habe da bisher von einem Fall gelesen (glaube das könnte sogar Martina oder Krimimimi gewesen sein (korrigiert mich falls ich falschliege)), wenn man extra danach sucht, könnte man vielleicht noch ein paar mehr finden. Aber oft auftreten tut dieses Problem mWn nicht.

Und wie Krimimimi ja schon erwähnt hat, kann man, wenn man nicht aufpasst, sich seinen Kobo auch mit einem manuellen Update zum Ziegelstein machen.

Ich habe schon mehrere Male zwischen den Firmwareversionen hin- und hergewechselt, teils mit manuellem teils mit automatischem Update, und hatte noch nie nennenswerte Probleme.

Meiner Meinung nach gehört Kobo was die Wahlfreiheit bei der Firmware angeht ja eher* zu den Guten. Ein Downgrade zu einer früheren Firmware z.B. ist durchaus nicht bei allen Herstellern möglich.

* Verbesserungspotential gibt\'s natürlich schon noch. Z.B. vor Start des Updatens immer noch ne Bestätigungsabfrage zu bekommen. Oder/und die automatischen Updates ganz abstellen zu können.
(Wobei ich finde, dass man, wenn man das automatische Synchronisieren ausschaltet und aufpasst dass man nicht selbst den Synchro-Button berührt, auch bei eingeschalteten WLAN automatische Updates einigermaßen gut vermeiden kann)

Rys

New member
Einen Patch muss man sicher nicht machen, aber er scheint Verbesserungen zu bringen. Mein Ding ist das allerdings nicht. Ich bin nicht der Typ, der sich gerne mit solchen Dingen beschäftigt. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Kobos Geräte für Nerds (ist nicht abwertend gemeint) sind. Dass man sie sich selber so machen muss wie sie einem gefallen.
Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich etwas Kobo-spezifisches.

Verbesserungsbedarf/-potential bei der Software haben doch so gut wie alle Reader.

Wenn der Gerät ausreichend weit verbreitet ist (so dass sich genug fachkundige Benutzer finden) und der Hersteller das nicht aktiv verhindert, wird doch an den allermeisten Readern rumgebastelt.
Nook, Sony, Kindle...für alle gibt\'s Roots und/oder Zusatzsoftware, Anpassungen, etc. Für den Tolino gab\'s ebenfalls mal ne Rootmöglichkeit. Und sogar \"offene\" Android-Reader werden gerootet.

ekelpaket

New member
Wlan aus, Ebooks über den PC laden - keine automatischen Updates! Ich habe bisher auf meinen Kindle-Lesegeräten die Updates immer manuell ausgeführt.

Mein Wlan ist ja so gut wie immer aus. Ich wollte nur mal testen ob das Update wirklich automatisch kommt (weil ich es eh wollte), kam es aber nicht.
Die Ebooks von Amazon lade ich immer über Kindle für PC, nie über den PW selbst. Ich will sie ja eh über Calibre einbinden.

JulesWDD

Active member
Diese Gefahr gibt es bei meinem PW nicht. Autoupdates mag er nicht und den Kindle nutze ich zu 90 Prozent für freie Bücher oder eben für Deal des Tages und Co. Über den PC ist mir das zu umständlich

Was darf ich mir darunter vorstellen: Autoupdates mag er nicht ... ?? M.E. kommt es doch nicht aufs mögen nicht an. Wenn man mit dem Kindle im WLAN ist bzw. sich am Shop anmeldet kommt das Update. Oder kann man das irgendwie abschalten?

kleinerhobbit

New member
Was darf ich mir darunter vorstellen: Autoupdates mag er nicht ... ?? M.E. kommt es doch nicht aufs mögen nicht an. Wenn man mit dem Kindle im WLAN ist bzw. sich am Shop anmeldet kommt das Update. Oder kann man das irgendwie abschalten?

Mein Kindle hat sich noch nie bei einer aktiven Wlan Verbindung aktualisiert, das meinte ich

Oben