Ja wenn man per WLAN oder Kobo Software updated gibts reihenweise tote Geräte wie in sämtlichen Foren zigmal erwähnt wird... ganz großartig wenn ein offizielles Herstellerupdate ein Gerät brickt, ganz besonders toll für die ältere Lesefraktion... 🙄
Also dass ein automatisches Update \"
reihenweise\" Kobos gebrickt hat, ist mir neu 🙄
Ich habe da bisher von
einem Fall gelesen (glaube das könnte sogar Martina oder Krimimimi gewesen sein (korrigiert mich falls ich falschliege)), wenn man extra danach sucht, könnte man vielleicht noch ein paar mehr finden. Aber
oft auftreten tut dieses Problem mWn nicht.
Und wie Krimimimi ja schon erwähnt hat, kann man, wenn man nicht aufpasst, sich seinen Kobo auch mit einem manuellen Update zum Ziegelstein machen.
Ich habe schon mehrere Male zwischen den Firmwareversionen hin- und hergewechselt, teils mit manuellem teils mit automatischem Update, und hatte noch nie nennenswerte Probleme.
Meiner Meinung nach gehört Kobo was die Wahlfreiheit bei der Firmware angeht ja eher* zu den Guten. Ein Downgrade zu einer früheren Firmware z.B. ist durchaus nicht bei allen Herstellern möglich.
* Verbesserungspotential gibt\'s natürlich schon noch. Z.B. vor Start des Updatens immer noch ne Bestätigungsabfrage zu bekommen. Oder/und die automatischen Updates
ganz abstellen zu können.
(Wobei ich finde, dass man, wenn man das automatische Synchronisieren ausschaltet und aufpasst dass man nicht selbst den Synchro-Button berührt, auch bei eingeschalteten WLAN automatische Updates einigermaßen gut vermeiden kann)