Kobo Aura H2O Fragen

Blondi

Bökerworm
Ich nutze die beiden Plugins: KePup Output und Kobo Utilities.

Beim H2O wird auch dann getrennt, wenn man die die Textausrichtunge auf AUS stellt, die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist es, den Haken Silbentrennung bei KePup Output zu entfernen. Das hat bei mir beim Plugin KoboTouchExtended nicht funktioniert.

Aber da hatte ich auch das Plugin KePub Output aktiviert. Muss ich nochmal ohne ausprobieren.
Mir ist die Silbentrennung mittlerweile auch egal. Heute sind fast alle Bücher im Blocksatz formatiert, bzw. bei der Überarbeitung in Sigil füge ich den Blocksatz hinzu. Sind diese Bücher so formatiert kann man getrost auf dem Kobo im Lesemenü die Ausrichtung auf \"Aus\" stellen. Dann ist auch die Silbentrennung ausgeschaltet. Auf dem 6,8-Zoll-Display entstehen im Gegensatz zu den 6-Zoll-Readern auch keine großen Lücken im Text bei fehlender Silbentrennung. Und, ehrlich gesagt, stört mich bei den wenigen Büchern, die übrig bleiben, auch kein Flattersatz - der Inhalt ist interessant.

Alaska

New member
Ohne Trennung lese ich lieber linksbündig, bei der von mir verwendeten Schriftgröße würden sonst die Löcher zu groß werden. Der Abstand zwischen den Wörtern ist so immer gleich, vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich jetzt schneller lese, mal abgesehen von den längeren Zeilen im Vergleich zum PW2.

cleo1611

New member
Liebe Foris,
Ich habe jetzt auch einen H2o. Ich bin etwas enttäuscht von der Ausleuchtung am unterem Rand. Ich überlege, ob ich mir noch einen anderen H2o ansehen sollte. Wie sieht der untere Rand bei euren Readern aus?
VG cleo1611

kleinerhobbit

New member
Ich hab gestern Abend beim lesen auch noch mal geschaut, wie Christoph sagt, wenn man da was sehen will ist es vielleicht so. Ich lese, egal bei welchem Licht, mit 4% und habe null Probleme, außer dass die Schrift fast schon zu scharf ist [emoji4]

ekelpaket

New member
Ich hab gestern Abend beim lesen auch noch mal geschaut, wie Christoph sagt, wenn man da was sehen will ist es vielleicht so. Ich lese, egal bei welchem Licht, mit 4% und habe null Probleme, außer dass die Schrift fast schon zu scharf ist [emoji4]

Zu scharf
:eek:
, was soll uns das nun sagen 🙄

ekelpaket

New member
Das klingt wirklich schon sehr komisch und ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Müsste man dann wohl in Natura sehen um mitreden zu können.

Alaska

New member
Ich nutze die beiden Plugins: KePup Output und Kobo Utilities.

Beim H2O wird auch dann getrennt, wenn man die die Textausrichtunge auf AUS stellt, die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist es, den Haken Silbentrennung bei KePup Output zu entfernen. Das hat bei mir beim Plugin KoboTouchExtended nicht funktioniert.

Aber da hatte ich auch das Plugin KePub Output aktiviert. Muss ich nochmal ohne ausprobieren.

Diese Aussage kann ich leider nicht mehr verändern, ich kann sie nur durch einen neuen Beitrag relativieren. Sie gilt nur für mit Calibre erstellte kepubs, die mit dem KePub Output Plugin konvertiert wurden, wenn dort die Silbentrennung aktiviert wurde.

Bei im Koboshop gekauften, unveränderten kepubs gilt folgendes: Die Silbentrennung ist nur bei Blocksatz aktiv, wenn die Ausrichtung auf linksbündig oder \"Aus\" gestellelt ist, wird nicht getrennt.

Blondi

Bökerworm
Bei im Koboshop gekauften, unveränderten kepubs gilt folgendes: Die Silbentrennung ist nur bei Blocksatz aktiv, wenn die Ausrichtung auf linksbündig oder \"Aus\" gestellelt ist, wird nicht getrennt.
Das gilt auch für Epub-Ebooks, die mit dem Plugin \"KoboTouchExtended\" von Joel Goguen (Haken im Plugin bei \"Einschalten Kobo Features\" gesetzt) von Calibre auf den Reader übertragen werden.

Alaska

New member
Das gilt auch für Epub-Ebooks, die mit dem Plugin \"KoboTouchExtended\" von Joel Goguen (Haken im Plugin bei \"Einschalten Kobo Features\" gesetzt) von Calibre auf den Reader übertragen werden.

Gefällt mir besser, daher habe ich jetzt die Kobo Ulities durch KoboTouchExtended ersetzt. ☺

Allerdings werde ich die Silbentrennung nicht benutzen, weil sie zu selten aktiv wird und zu viele Fehler produziert. Aber vielleicht bessert Kobo irgendwann nach.

Daniel3

New member
Oder man bessert selbst nach mit Hyphenate This.

Habe mir eine exakte Kopie meiner calibre Bibliothek erstellt, und die Kopie komplett \"hyphenated\" (Kopie weils direkt ins epub geschrieben wird und ich dem nicht so ganz vertraue das wieder fehlerfrei zurückzuwandeln), dazu noch eine eigene Spalte erstellt, die Werte für hyphenated und hyphens removed im plugin auf true/false gestellt und schon sehe ich per grünem Haken ob Silbentrennung aktiv ist oder nicht.

Danke auch für den Tipp hier mit der Schriftart Amasis, in Kombination mit Hyphenate This ergibt das ein sehr gutes Schriftbild. 😉

MfG

EDIT: Anmerkung: Meine Bib besteht bisher nur aus DRM freien epubs die ich auch so per calibre ans Gerät schicke.

EDIT2: Hier ein Foto wie es aussieht:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Gefällt mir besser, daher habe ich jetzt die Kobo Ulities durch KoboTouchExtended ersetzt. ☺

Allerdings werde ich die Silbentrennung nicht benutzen, weil sie zu selten aktiv wird und zu viele Fehler produziert. Aber vielleicht bessert Kobo irgendwann nach.
Dazu muss man sagen, soll keine Entschuldigung sein, dass der Kobo auf dem 6,8 Zoll-Display sehr wenig trennt. Bei meinem aktuellen Buch habe ich die Trennungen, bei fast gleicher Schriftgröße, mit denen des Tolino Shine 2 verglichen. Im ersten Kapitel (ca. 15 Seiten) kommt der Tolino auf 26 Trennungen, der Kobo HD gerade einmal auf 6.

Alaska

New member
Oder man bessert selbst nach mit Hyphenate This.

Habe mir eine exakte Kopie meiner calibre Bibliothek erstellt, und die Kopie komplett \"hyphenated\" (Kopie weils direkt ins epub geschrieben wird und ich dem nicht so ganz vertraue das wieder fehlerfrei zurückzuwandeln), dazu noch eine eigene Spalte erstellt, die Werte für hyphenated und hyphens removed im plugin auf true/false gestellt und schon sehe ich per grünem Haken ob Silbentrennung aktiv ist oder nicht.

Danke auch für den Tipp hier mit der Schriftart Amasis, in Kombination mit Hyphenate This ergibt das ein sehr gutes Schriftbild. 😉

MfG

EDIT: Anmerkung: Meine Bib besteht bisher nur aus DRM freien epubs die ich auch so per calibre ans Gerät schicke.

EDIT2: Hier ein Foto wie es aussieht:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wenn ich das richtig verstehe, müssten das gepatchte epub-Dateien sein.

Kannst Du das mit Hyphenate This und Calibre genauer erklären? Ich würde das gerne genauso machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel3

New member
Es wird nirgends genau erklärt wie es funktioniert, aber ich denke das plugin vergleicht einfach das Silbentrennungswörterbuch mit dem Buch und trägt quasi in die epub-Datei ein welches Wort getrennt werden kann und wo.
Der Reader kümmert sich dann selbst darum eine gute Formatierung zu machen und benutzt dann eben die Trennung anstatt den Flatterrand, der manchmal arg ausartet (größe Abstände zwischen den Wörtern).

Man merkt auch dass die epub Datei nach der Silbentrennung etwas größer ist (z.B. 409KB <> 419KB), und bei den Kobos soll damit auch die Wörtersuche nichtmehr richtig funktionieren, die benutze ich aber nie.

MfG

Oben