Lackschaden am Kobo Aura H2O

Sil

New member
Ich habe zwei Kobo touch, einen schwarzen und einen weißen.
Der schwarze ist jetzt fast 3 Jahre alt und an dem ist nichts, der sieht noch absolut gut aus, keine Abnutzung oder ähnliches. Es ist also durchaus möglich, Reader zu bauen, die auch bei häufigem Gebrauch noch gut aussehen.
Der weiße Kobo Touch sieht auf der Rückseite nicht mehr toll aus, weil er durch die Hülle verfärbt ist (ich habe ihn gebraucht gekauft und weiß nicht, um welche Hülle es sich gehandelt hat). Das ist auch so eine Sache, die nicht sein sollte.
Abnutzungserscheinungen nach wenigen Wochen Gebrauch finde ich absolut nicht normal. Es sollte auch nicht zwingend notwendig sein, dass man eine Hülle benutzt, um Abnutzungen entgegenzuwirken. Meinen schwarzen Kobo Touch habe ich auch längere Zeit ohne Hülle benutzt.
Ob Umtausch da viel nutzen wird? Ich denke, Kobo hat hier ein ungeeignetes Material für das Gehäuse verwendet. Das finde ich sehr traurig, zumal es sich nicht um eine Gerät aus dem Niedrigpreis- Sektor handelt.

Jupp, alles richtig. Glatter Rückgabegrund, wenn da nicht dieses wirklich brilliante Display wäre. Meine Reader sahen durch die Bank alle neu aus, wenn ich sie wieder verkauft habe.

Und ich dachte, da hätte Kobo (fast) die eierlegende Wollmilchsau hingelegt.

kleinerhobbit

New member
Jupp, alles richtig. Glatter Rückgabegrund, wenn da nicht dieses wirklich brilliante Display wäre. Meine Reader sahen durch die Bank alle neu aus, wenn ich sie wieder verkauft habe.

Und ich dachte, da hätte Kobo (fast) die eierlegende Wollmilchsau hingelegt.

Wie gesagt, ihr solltet das alle an Kobo melden. Wenn dieses Problem bei mir auftritt, tu ich es auch, je mehr Reklamationen, umso besser

H

hamlok

Guest
Es sollte auch nicht zwingend notwendig sein, dass man eine Hülle benutzt, um Abnutzungen entgegenzuwirken.

Das finde ich jetzt auch an dem H2O eher enttäuschend. Ich benutze meine Reader meist ohne Hülle und habe nur zur Aufbewahrung und Transport eine Schutzhülle.

Ich überlege noch, ob ich überhaupt noch einen weiteren Reader brauche, auf alle Fälle müsste der Kandidat ein größeres Display als meine bisherigen Reader haben und da kommen eigentlich nur H2O und Inkpad in Frage, weil sie auch eine entsprechend gute Auflösung haben.

Auf keinen Fall möchte ich das Gerät umtauschen, insofern warte ich hier erst mal die weiteren Berichte ab.

Blondi

Bökerworm
Wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich stolz auf meinen \"alten\" Aura HD und glücklich, ihn nicht gegen einen H2O ausgetauscht zu haben.

Sil

New member
Auch in Sachen Display! Ich habe meinen HD mit einem H2O verglichen. Einen wirklich wahrnehmbaren Unterschied (Ghosting, Schärfe) konnte ich nicht feststellen.

Das ist für mein Empfinden völlig anders. Da liegen Welten zwischen dem Display des HD, auf dem ich jetzt Monate neben meinem Paperwhite gelesen habe und dem H2O.

Wobei der HD ganz sicher auch ein guter Reader ist. Aber wer einmal einen Paperwhite II hatte, der kann sich ganz schlecht noch mit schlechterer Qualität abfinden.

Blondi

Bökerworm
Das ist für mein Empfinden völlig anders. Da liegen Welten zwischen dem Display des HD, auf dem ich jetzt Monate neben meinem Paperwhite gelesen habe und dem H2O.

Wobei der HD ganz sicher auch ein guter Reader ist. Aber wer einmal einen Paperwhite II hatte, der kann sich ganz schlecht noch mit schlechterer Qualität abfinden.
Mmh, auch ich lese auf dem PW 2. Das \"Welten\" zwischen den Displays der PW 2, Aura HD und Aura H2O kann ich nicht nachvollziehen. ich würde eher sagen, geringfügige, nicht wirklich wahrnehmbare Unterschiede. Aber o.k, persönliche Empfindungen spielen da sicherlich auch eine Rolle.

mulleflupps

Interessent
Mittlerweile halte ich seit 5 Tagen täglich den H2O für 1 - 2 Stunden in meiner Hand ... und warte sehnsüchtig auf das bestellte Kobo-Sleepcover. Eine so gravierende Veränderung an den Kanten meines Readers - wie hier im Thread beschrieben - kann ich aber bisher (zum Glück) nicht feststellen. Sollten sich aber derartige \"abgescheuerte Stellen\" zeigen, wäre das für mich ein sofortiger Rücksendegrund an Redcoon. Und Kobo würde ich parallel hierzu eine Mail mit entsprechenden Fotos m. d. B. um Stellungnahme zusenden.

ekelpaket

New member
Kein Problem bei mir. Ich halte das Gerät genau wie du und die Hülle habe ich erst ein paar Tage Anhang anzeigen 365

Netter Avatar 😆

Das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn sich bei den paar Usern die hier den H2O haben, schon innerhalb der kurzen Zeit solche Schäden zeigen, dann möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie die Geräte nach einem halben Jahr oder Jahr aussehen.

Alle paar Wochen das Gerät tauschen ist für mich auch keine Option, schließlich ist ein Ebookreader für mich ein absoluter Gebrauchsgegenstand - der wird täglich mehrmals gebraucht und benutzt.

Schade, da hat Kobo ein ansonsten großartiges Gerät mit so einer Scheiss-(sorry)-Beschichtung ordentlich in den Sand gesetzt. Das Produktmanagement und QA gehört gefeuert.

Da stimme ich dir voll zu. Ein Gerät in der Klasse, ist nun auch nicht günstig, sollte man doch davon ausgesehen dass der Lack hält. Ich würde auch nicht ständig aufpassen wollen, wie ich meinen Reader halte, nur damit er keinen Schaden nimmt. Zumindest zu Hause sollte man seinen Reader auch ohne Cover nutzen können. Hier sollte Kobo sich definitiv was einfallen lassen.

kleinerhobbit

New member
Netter Avatar 😆

Da stimme ich dir voll zu. Ein Gerät in der Klasse, ist nun auch nicht günstig, sollte man doch davon ausgesehen dass der Lack hält. Ich würde auch nicht ständig aufpassen wollen, wie ich meinen Reader halte, nur damit er keinen Schaden nimmt. Zumindest zu Hause sollte man seinen Reader auch ohne Cover nutzen können. Hier sollte Kobo sich definitiv was einfallen lassen.

Hahahaha, stimmt. Wirklich gut zu gebrauchen als Avatar [emoji4]

Alaska

New member
Auch in Sachen Display! Ich habe meinen HD mit einem H2O verglichen. Einen wirklich wahrnehmbaren Unterschied (Ghosting, Schärfe) konnte ich nicht feststellen.

Da scheint es bei dem Aura HD große Qualitätsstreuungen zu geben. Ich hatte vor etlichen Monaten einen gekauft und ihn zurückgegeben, weil bei der Bildschirmhelligkeit und den Kontrasten zwischen dem Kobo und dem PW2 ein Klassenunterschied bestand.

Bei mobilread gibt es ein Foto eines H2O, das in keinster Weise an die hohe Qualität meines H2O herankommt, es sieht so aus wie bei meinem zurückgegebenen Aura HD.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist ein Vergleich zwischen beiden Readern. So nehme ich den Unterschied wahr.

Aber wie geschrieben, es scheint bei beiden Readern Schwankungen in beide Richtungen zu geben.

Umtauschen würde ich meinen H2O trotz der vielen Lackschäden auf keinen Fall, ich hätte Sorgen, ein weniger gutes Display zu erwischen. Das jetztige ist wirklich viel besser als das des PW2.

Und was den Kundendienst anbelangt so habe ich bisher bei 2 Themen die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die Mühe, die es bereitet, ständig unqualifizierte Nachfragen beantworten oder falsche Angaben korrigieren zu müssen, ist mir den vermuteten Papierkorbeffekt nicht wert.

Blondi

Bökerworm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist ein Vergleich zwischen beiden Readern. So nehme ich den Unterschied wahr.
Grundsätzlich finde ich, dass bei der Qualität der Displays eine Grenze erreicht ist. Mehr muss in meinen Augen nicht. Sicherlich erkenne ich die Unterschiede z.B. zwischen meinem alten Sony 650 und dem Kindle PW. Beim Vergleich PW2 - Aura HD habe ich schon Schwierigkeiten. Stören sie mich persönlich aber wirklich beim Lesen? Nein, in keinster Weise!

kleinerhobbit

New member
Grundsätzlich finde ich, dass bei der Qualität der Displays eine Grenze erreicht ist. Mehr muss in meinen Augen nicht. Sicherlich erkenne ich die Unterschiede z.B. zwischen meinem alten Sony 650 und dem Kindle PW. Beim Vergleich PW2 - Aura HD habe ich schon Schwierigkeiten. Stören sie mich persönlich aber wirklich beim Lesen? Nein, in keinster Weise!

Ich hab im H2O auch kein Glück gefunden. Einen noch weißeren Hintergrund möchte ich nicht und das Schriftbild wird wohl kaum besser werden. Auch die Größe ist ziemlich optimal, trotzdem werd ich auch noch nen Blick auf das Inkpad werfen

Alaska

New member

Ich war bisher mit keinem Reader zufrieden. Schlechte Auflösung, schlechte Lesbarkeit, zu kleines Display, keine oder schlechte Silbentrennung, klobig aussehende Schriften, ungleichmäßige Beleuchtung, Farbwolken etc...

Der H2O ist der erste Reader, mit dem ich fast zufrieden bin. Ideale Größe, scharfe und sehr kontrastreiche Schrift, sehr viele Anpassungsmöglichkeiten bei Format und Schriftdarstellung. Die Beleuchtung ist sehr gut, aber da sehe ich noch Potential, ich vermute mal, hier wird der Voyage die Führung übernehmen. Die Silbentrennung ist ein Desaster.

Vielleicht wird in zwei oder drei Generationen eine Qualität erreicht werden, die vielleicht in die Nähe eines guten Printbuches kommt. Damit meine ich auch die Haptik. Klavierlack ist ja wohl das dümmste, was man einem Reader antun kann, das Display sollte sich nicht glatt anfühlen, sondern leicht angerauht, ein Buch muss man auch fühlen können.

Leider scheinen Informatiker E-Reader zu enwerfen und keine Buchmacher.

Blondi

Bökerworm
Auch die Größe ist ziemlich optimal, trotzdem werde ich auch noch einen Blick auf das Inkpad werfen
Ich nicht nur einen Blick! Das InkPad kann übrigens bei Pocketbook telefonisch bestellt werden. Auch Conrad hat es in der Farbe braun im Shop, Lieferzeit 9-!0 Tage. Ich warte aber erst einmal die nächsten Erfahrungsberichte/Testergebnisse ab.

Blondi

Bökerworm
Ich war bisher mit keinem Reader zufrieden.
O.k., vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll. Ich liebe sie alle, meine Reader, keinen möchte ich missen. Wahrscheinlich habe ich aber auch etwas Glück gehabt und kein Montags-Lesegerät erwischt. Frustriert und das elektronische Lesen aufgeben war/wollte ich eigentlich nur beim Oyo.

merja

New member
Ich habe mal ein Bild meines Kobos mit der glatten Stelle angehangen. Einmal oben unsichtbar, unten bei Licht von schräg sichtbar.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 36

kleinerhobbit

New member
Ich nicht nur einen Blick! Das InkPad kann übrigens bei Pocketbook telefonisch bestellt werden. Auch Conrad hat es in der Farbe braun im Shop, Lieferzeit 9-!0 Tage. Ich warte aber erst einmal die nächsten Erfahrungsberichte/Testergebnisse ab.

Ah, okay. Das wusste ich gar nicht. Ich werde trotzdem die Tests abwarten. Im Februar hab ich Geburtstag, bis dahin weiß man sicher mehr

Oben