Mein Aura H2O

ekelpaket

New member
Hallo liebe E-Readergemeinde,

gestern kam auch mein Kobo H2O mit der Post und ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Bisweilen haben wir den Kindle PW 2 bei uns in Benutzung. Beim PW 2 dachte ich schon das Ende der Fahnenstange sei erreicht, aber der Kobo hat nochmals ein schärferes Schriftbild, die Buchstaben sind für mein Empfinden schwärzer und heben sich durch das wesentliche hellere Display viel besser ab. Besonders begeistert bin ich von der Beleuchtung. Im Gegensatz zum PW 2 ist die Beleuchtung zwar nur marginal gleichmäßiger, aber der Farbton ist für mein Empfinden erheblich angenehmer. Er ist wärmer und lässt die Seite egal bei welcher Lichtquelle (Von Morgensonne bis Abenddämmerung) papierähnlich wirken, man hat nicht unbedingt das Gefühl auf einen elektronischen Bildschirm zu schauen. Die Beleuchtung vom PW empfand ich immer als zu künstlich, so dass ich sie soweit es denn ging runter dimmte. Echt super was Kobo da gebastelt hat! Ghosting habe ich kaum, vergleichbar mit dem PW. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist ebenfalls vergleichbar.

In einem Beitrag habe ich von Lackschänden an den Ecken gelesen, diese habe ich an drei Ecken auch. Ich glaube aber es stört mich nicht, da sie nur sehr klein sind und durch die Fingerabdrücke nur zu erahnen sind. Die Fingerabdrücke finde ich jetzt auch nicht so schlimm, bin eh nur auf die Buchseite bzw. auf das hervorragende Display fixiert ;).

Am WE bekommen wir noch für meinen Vater, den Voyage (Muss sein, weil alle anderen Reader und Shops für ihn zu kompliziert sind). Den werde ich mir dann auch noch genauer anschauen und ggf. mal ein paar Vergleichsfotos reinstellen. Den PW behalten wir, damit wir Bücher gegenseitig lesen können, oder ich muss mich noch mal mit Gordon Shumway ins Benehmen setzen, aber ich glaube das ist mir auch schon zu kompliziert. Ich komme wohl ins Alter, in dem man nicht wissen will wie es funktioniert, sondern sich damit zufrieden gibt, dass es funktioniert ☹

Obwohl etwas würde mich schon interessieren: Was sind tweaks und wofür sind die gut? Ich habe schon versucht mich in Foren und im Blog von Martina Schein zu belesen, aber leider nur sehr wenig verstanden.

Gruß
Maxe

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :). Bitte berichte uns wie du den Paperwhite gegenüber dem H20 findest, ist ja selten das jemand den direkten Vergleich machen kann.

Maxe

New member
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :). Bitte berichte uns wie du den Paperwhite gegenüber dem H20 findest, ist ja selten das jemand den direkten Vergleich machen kann.

Hallo Ekelpaket,

Also der auffälligste Unterscheid zwischen PW II und H2o ist neben der Displaygröße, die „Helligkeit“ des unbeleuchteten Hintergrundes. Der H2o hat ein sehr helles Grau und der PW II eher ein bräunlichen/gelblichen Hintergrund. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich finde das helle Grau eher als papierähnlicher. Auch die Buchstaben heben sich mehr vom Hintergrund ab. Zweiter großer Unterschied ist die Beleuchtung bzw. im Farbton derer.

Beim PW II ist sie bei mir bläulich/grünlich je nach zusätzlicher Lichtquelle und wirkt leider immer etwas künstlich. Komischer Weise verändert sich der Farbton der Beleuchtung über den Tag. Morgens kommt es sehr weiß rüber, mittags ist die Beleuchtung auf Grund der Sonne dann zwar nicht notwendig aber wirkt gelblich und abends wenn ich sie dann wirklich brauche, ist sie dann bläulich/grünlich. (Muss wohl mit der Lichttemperatur der Sonne zusammenhängen) Ich muss abends immer eine zusätzliche Lichtquelle nutzen, damit es für mich angenehm ist. Wenn ich die habe ist der PW II weiterhin für mich eine Wucht.

Der H2o hat einen ganz ganz leichten Schatten am unteren Rand der mich überhaupt nicht stört. Ungeachtet dessen ist das Display ganz hervorragend und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn der Farbverlauf beim Voyage nicht wäre, wäre es mit ihm durchaus vergleichbar. Sprich der Voyage macht es meiner Meinung nicht besser, im Gegenteil. Die Farbtemperatur ist beim H2o für mich um Welten angenehmer im Vergleich zum PW II, sie ist wärmer aber denn noch viel weißer (morgens) als beim PW II. Beim H2o benötige ich nun nachts keine zusätzliche Lichtquelle um für mich eine angenehme Aus-/Beleuchtung zu erzielen (hier ist der Farbton warm und ganz leicht gelblich wie meine Leselampe) und meine Bettnachbarin kann ungestört schlafen.

Ich wollte es gestern mal mit dem Handy fotografieren. Aber man erkennt nur ganz schlecht den Unterschied. In der Realität wirkt es anders. Auch könnte man meinen, dass die Schrift beim H2o blasser wirkt, das liegt wohl an der Fokussierung der Kamera , oder weil ich mit der Schriftstärke rumgespielt habe, weiß ich nicht mehr.

Ich habe vor meine Bücher direkt über den Integrierten Koboshop am H2o zu kaufen. Möchte aber meine Bücher nicht nur in der Kobocloud speichern sondern auf meinem PC und ggf. auch gerne dann mit dem PW II lesen können. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Kepud in Mobi umzuwandel mit irgendwelchen Plugins oder ist das hoffnungslos?

Gruß
Der Maxe

PS: Heute Abend werde ich nach einem richtig schönen langen Dauerlauf baden gehen und die Wasserdichtheit testen 😆 *freu*

Anhänge

• Vergleich 1 groß.jpg
    Vergleich 1 groß.jpg
    226 KB · Aufrufe: 26
Ich habe auch mal ein Bild beider Reader gemacht. (Tageslicht, ohne Blitz, Beleuchtung bei 100%.)
Das Licht des PW2 eimpfinde ich als etwas wärmer, dafür leuchtet der H2O fast weiß. Für das Foto habe ich beim Kindle die kräftigste verfügbare Schrift gewählt. Bei anderen Schriftarten ist der Kontrast deutlich geringer. Die Schriftstärke läßt sich beim Kobo, (auch für die nachträglichen installierten Schriften), fast stufenlos einstellen.

[align='center']
[/align]

Wenn ich die Pluspunkte der beiden Geräten in Relation zum Konkurenten aufzählen sollte, käme bei mir das heraus:

Kindle PW2
Etwas handlicher
Robust versiegeltes Gehäuse
Etwas gleichmäßiger beleuchtet im unteren Bildschirmbereich
Auch für Neulinge halbwegs gebrauchsfertig nach dem Auspacken

Kobo H2O
Größeres, helleres, schärferes Display
Beliebige Schriftarten jederzeit installierbar
Sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten in Sachen Darstellung
Silbentrennung auch ohne \"Hyphenate This\", zumindest ab Firmware 3.11.0
Unterstützung von mehr Formaten. Epub Datein müssen nicht umgewandelt werden

Die Minuspunkte sind in meinen Augen folgende:

Kindle PW2
Enge Anbindung an Amazon
Weniger helles und scharfes Display
Nur sehr wenige Schriften. Stärke nicht regelbar
Sehr wenig Einstellmöglichkeiten für die Darstellung
Ohne Calibre mit passendem Plugin keine Silbentrennung
Epub Unterstützung nur nach Jailbreak und durch neue Reader-Software

Kobo H2O
Leichte Schatten am unteren Bildschirmrand
Auslieferungsfirmware, (3.7.0), ohne Silbentrennung
Mangelhafter Decklack, der sich bei einigen Readern ablöst
Fehlerhafter AdobeViewer, (Absatzbug), der erst nach dem Patchen einwandrei funktioniert

Mir persönlich ist der H2O deutlich lieber, zumal sich seine Bugs ja großenteils beheben lassen. Die Bibliotheksfunktion finde ich bei beiden Readern gleichermaßen arbeitsintensiv. Hier gefallen mir Pocketbook TL2 und Cybook Odyssey viel besser, weil diese mit einer Ordnerverwaltung bestückt sind.

Am Kobo ist jedenfalls ärgerlich, dass er \"out of the box\" sehr unfertig bis fehlerhaft ist, was einige Neulinge vor Probleme stellen dürfte. Und der teilweise mangelhafte Oberflächenlack, der zumindest für eine gewisse Fertigungsstreuung spricht, scheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Trotzdem lese ich lieber auf dem H2O, schon weil ich den Kindle einfach nicht in allen Belangen, (Seitenränder, Schriften, Schriftstärke etc.), an meine Vorlieben anpassen kann.

Anhänge

• Kobo H2O - Kindle PW2.JPG
    Kobo H2O - Kindle PW2.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Ups, man sollte besser erst zu Ende lesen, ist am PC a!les einfacher.

Maxe
Meinst du jetzt in deinem Bericht den PW 2 oder den Kindle Voyage? Du schreibst ein mal von dem und dann wieder von dem anderen, oder hast du die drei als Vergleich?
Ich blick momentan nicht so ganz durch 😪

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Maxe

New member
Hallo Ekelpaket,

ich dachte auch auch du wolltest einen Vergleich zwischen PW und H2o?!?!?!
:confused:
Ich habe alle drei z. Zt.. Also Voyage, H2o und PW II

angelssend

Member
Kann Christoph Neumanns Ausführungen so unterstreichen, auch wenn ich den PW1 und nicht den 2 hab.

OT: Christoph ich glaub du bist der erste Mann den ich \"kennen lerne\" der dier Highlandsaga liest 😉

ekelpaket

New member
Hallo Ekelpaket,

ich dachte auch auch du wolltest einen Vergleich zwischen PW und H2o?!?!?!
:confused:
Ich habe alle drei z. Zt.. Also Voyage, H2o und PW II

Hatte gedacht, du wolltest einen Vergleich zwischen Paperwhite und H2O. Mit dem Voyage kann ich leider nicht dienen.

Ich wollte definitiv einen Vergleich vom kindle Voyage und dem Kobo Aura H20 :D. Deshalb hatte ich auch dich angesprochen Made, da du die beiden hast.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Oben