ekelpaket
New member
Hallo liebe E-Readergemeinde,
gestern kam auch mein Kobo H2O mit der Post und ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Bisweilen haben wir den Kindle PW 2 bei uns in Benutzung. Beim PW 2 dachte ich schon das Ende der Fahnenstange sei erreicht, aber der Kobo hat nochmals ein schärferes Schriftbild, die Buchstaben sind für mein Empfinden schwärzer und heben sich durch das wesentliche hellere Display viel besser ab. Besonders begeistert bin ich von der Beleuchtung. Im Gegensatz zum PW 2 ist die Beleuchtung zwar nur marginal gleichmäßiger, aber der Farbton ist für mein Empfinden erheblich angenehmer. Er ist wärmer und lässt die Seite egal bei welcher Lichtquelle (Von Morgensonne bis Abenddämmerung) papierähnlich wirken, man hat nicht unbedingt das Gefühl auf einen elektronischen Bildschirm zu schauen. Die Beleuchtung vom PW empfand ich immer als zu künstlich, so dass ich sie soweit es denn ging runter dimmte. Echt super was Kobo da gebastelt hat! Ghosting habe ich kaum, vergleichbar mit dem PW. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist ebenfalls vergleichbar.
In einem Beitrag habe ich von Lackschänden an den Ecken gelesen, diese habe ich an drei Ecken auch. Ich glaube aber es stört mich nicht, da sie nur sehr klein sind und durch die Fingerabdrücke nur zu erahnen sind. Die Fingerabdrücke finde ich jetzt auch nicht so schlimm, bin eh nur auf die Buchseite bzw. auf das hervorragende Display fixiert.
Am WE bekommen wir noch für meinen Vater, den Voyage (Muss sein, weil alle anderen Reader und Shops für ihn zu kompliziert sind). Den werde ich mir dann auch noch genauer anschauen und ggf. mal ein paar Vergleichsfotos reinstellen. Den PW behalten wir, damit wir Bücher gegenseitig lesen können, oder ich muss mich noch mal mit Gordon Shumway ins Benehmen setzen, aber ich glaube das ist mir auch schon zu kompliziert. Ich komme wohl ins Alter, in dem man nicht wissen will wie es funktioniert, sondern sich damit zufrieden gibt, dass es funktioniert ☹
Obwohl etwas würde mich schon interessieren: Was sind tweaks und wofür sind die gut? Ich habe schon versucht mich in Foren und im Blog von Martina Schein zu belesen, aber leider nur sehr wenig verstanden.
Gruß
Maxe
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht