Vorwerk Thermomix

JulesWDD

Active member
Eines meiner Lieblingsessen ist, wie ordinär[emoji4], Frikadellen mit Kartoffelbrei. Den macht dann meine Frau, der ist dann richtig schln schlotzig und beinhaltet quasi keine Stückchen mehr.

Beim Kartoffelstampf ist das ganze ja nicht sooo cremig und mit, vereinzelten, Stückchen versehen. Auch seeehr lecker

Endlich jemand, der meine kulinarische Liebe zu Buletten/Frikadellen/Fleischpflanzerln teilt. Esse ich sehr oft und sehr gerne zu MIttag beim Metzger um die Ecke. Allerdings meist mit Kartoffelsalat.

MdI

Member
Ist genau dasselbe wie mit Kitchenaid, schau die die Preise hier und in den USA an, mehr sag ich nicht dazu :p. Haupt sache die Dinger stehen in bald jeder Kochsendung rum ☺ ein Schelm der böses dabei denkt.

Ist genau dasselbe wie mit Kitchenaid, schau die die Preise hier und in den USA an, mehr sag ich nicht dazu :p. Haupt sache die Dinger stehen in bald jeder Kochsendung rum ☺ ein Schelm der böses dabei denkt.

Ja leider.
Obwohl ich leider sagen muss, das mich eine Lila KitchenAid wahnsinnig anspricht 🙄 - aber ich würde sie nicht oft genug nutzen, nur zum Haben und Angucken, ist mir die zu teuer.,

MdI

Member
Ich hab sogar drei Küchenmaschinen und alle werden benutzt, eine für viel Teig eine für wenig Teig eine Für Sahne und geschnetzelte Sachen, ich hab einen Induktionsherd mit 4 Platten einen Gasherd mit 5 Platten, 5 Backöfen . Küchenmesser je schärfer desto besser, am besten vielfach gefaltet. Ich liebe meine Küche

Maple

New member
Du sprichst von Kartoffelstampf. Kartoffelbrei ist von der Konsistenz her eben ganz anders, das aber nur am Rande [emoji6]

Diese Begrifflichkeiten sind regional unterschiedlich. Da, wo ich herkomme, gibt es nur Kartoffelbrei - und am besten ist eben der selbstgestampfte.
Die Pampe, wo man keinerlei Stückchen mehr drin finden kann, findet man im Supermarkt mit dem Namen Kartoffelpürree. Also würde ich davon ausgehen, dass der richtige Kartoffelbrei gestampft ist - und man nur, wenn man es eilig hat, das fertige Pürree nimmt.

kleinerhobbit

New member
Ich bekomm mit meinem Stampfer keinen Brei ohne Stückchen hin. Vielleicht wenn ich mir ne Stunde Zeit nehme [emoji1]
Das Zeug aus dem Supermarkt hab ich noch nie gegessen, werd ich auch nicht.

Regionale Unterschiede der Begriffe gibts aber sicherlich, da hast du recht.

Den hier kritisierten Stampf/Brei aus dem Thermomix hab ich letzte Woche bei einer Bekannten aus dem Schwangerschaftskurs gegessen und der hat super geschmeckt. Und sie war, trotz Babystress, entspannt [emoji5]ï¸[emoji5]ï¸

passionelibro

New member
Ich hab sogar drei Küchenmaschinen und alle werden benutzt, eine für viel Teig eine für wenig Teig eine Für Sahne und geschnetzelte Sachen, ich hab einen Induktionsherd mit 4 Platten einen Gasherd mit 5 Platten, 5 Backöfen . Küchenmesser je schärfer desto besser, am besten vielfach gefaltet. Ich liebe meine Küche

Meine Güte, dass hört sich nach einer Profiküche an 😉

Wir wollten auch einen Gasherd, aber bei unser Straße liegt kein Gasanschluss und selber verlegen lassen war uns zu teuer ☹

JulesWDD

Active member
Meine Güte, dass hört sich nach einer Profiküche an 😉

Wir wollten auch einen Gasherd, aber bei unser Straße liegt kein Gasanschluss und selber verlegen lassen war uns zu teuer ☹

Das ist eigentlich kein großes Hinderniss. Da stellt man sich einfach eine Gasflasche in den Unterschrank. Auf einem Gasherd zu kochen ist schon etwas Feines.

MdI

Member
Meiner ist auch mit Propan, den Umbau muss aber ein Fachmann vornehmen, dann gibts es sogar einen Tüv-Stempel .
Ich koche auch in der Urlaubszeit für min 30 Kinder und Betreuer und dann mach ich alle 14 Tage Freitags so um die 15 Pizzen.
Gruß
MdI

JulesWDD

Active member
Meiner ist auch mit Propan, den Umbau muss aber ein Fachmann vornehmen, dann gibts es sogar einen Tüv-Stempel .

Das war für mich selbstverständlich. Darum habe ich es nicht gesondert erwähnt. Ja klar, die \"Umrüstung\" muss zwingend der Fachmann machen. Der jeweilige Austausch der Gasflasche ist dann wieder einfach.

Blondi

Bökerworm

[align='center']
Sei froh!

bild_teaser3_227_13773333336d3e3ffa41ff0c78e2bc42c87025189d.jpg

[/align]

passionelibro

New member
Das war für mich selbstverständlich. Darum habe ich es nicht gesondert erwähnt. Ja klar, die \"Umrüstung\" muss zwingend der Fachmann machen. Der jeweilige Austausch der Gasflasche ist dann wieder einfach.

Ich weiß nicht, wir hatten früher im Ferienhaus diese Gasflaschen, aber die waren mir nie geheuer ...

passionelibro

New member
Oh Gott, hoffentlich nichts aus eigener Erfahrung, Blondi, oder?

Ja, passen tut es wie die Faust aufs Auge, aber es zeigt auch, was für eine Gewalt dahinter steckt ...

ekelpaket

New member
Ich hab mir gestern mal auf Youtube angesehen wie man Kartoffelbrei mit dem Thermomix macht, brrrr....
Da bin ich ja schneller ohne fertig, außerdem macht man Kartoffelbrei auf keinen Fall mit dem Mixer, da wird der richtig schleimig. Den macht man mit dem Handstampfer oder wie ich in letzter zeit mit dem Kenwood Stabmixer da ist einen speziellen Kartoffelstampfer bei damit gelingt der Kartoffelbrei super.

Gruß
MdI

Es ist mir auch immer ein Graus wenn ich sehe wie in diversen Kochshows Kartoffelstampf mit dem Stabmixer malträtiert wird, igitt. Der muss von Hand gestampft werden sonst ist es nur noch eine schleimige Masse.

Endlich jemand, der meine kulinarische Liebe zu Buletten/Frikadellen/Fleischpflanzerln teilt. Esse ich sehr oft und sehr gerne zu MIttag beim Metzger um die Ecke. Allerdings meist mit Kartoffelsalat.

Ich lieeebe Frikkis, aber nur die selbstgemachten. Die meisten machen einfach zu viel Brötchenpampe rein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

ekelpaket

New member
Juhu, es hat geklappt. Zwei Beiträge in einem zu zitieren mit dem Nexus. Es ist eigentlich ganz einfach. Jeden Beitrag, den man zitieren möchte, markieren und dann einfach oben auf antworten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Es ist mir auch immer ein Graus wenn ich sehe wie in diversen Kochshows Kartoffelstampf mit dem Stabmixer malträtiert wird, igitt. Der muss von Hand gestampft werden sonst ist es nur noch eine schleimige Masse.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, es heißt immerhin noch Kartoffelstampf und nicht Kartoffelbrei oder Matsche!
So anstrengend ist das nun auch nicht, mal eben 2 kg Kartoffeln mit einem herkömmlichen Kartoffelstampfer zu stampfen. Es dürfen sogar noch ein paar kleine Stücke dabei sein!

passionelibro

New member
Wenn nur meine Kinder sich nicht über jedes Stückchen Kartoffel aufregen würden und den Teller beiseite schieben, würde ich auch viel öfter stampfen
:confused:

Oben